Erfahrungen mit dem Futterautomat von Grässlin?

  • Moin,
    ich hab den Eheim 3581 und bin voll zufrieden,liegt auf Scheiben unter der Abdeckung.
    Aufgrund von 2 Stubentigern kann ich nichts aussen am Aquarium machen.

  • Hi,


    der Rondomatic von Grässlin funktioniert bei mir prima schon seit Jahren! Da man die einzelnen Futterklappen separat reinigen kann, ist das Ganze gut zu händeln. Aber die Füllung sollte man schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Einsatz mal ausprobieren. Unter Zeitdruck kann man da heftig fluchen, da die Befüllung nur mit ruhiger Hand und/oder Trichter"chen" gut klappt. Granulat geht prima. Flockenfutter nicht zu viel und am besten hochkant einstapeln (Pinzette) und dann geht auch das. Aber darauf achten das das Ganze nicht feucht wird - das ist aber bei jedem Automaten so...


    Und auf die Drehrichtung achten - das mach ich jedes zweite mal falsch. Man braucht den Automaten ja nur ein, zwei mal im Jahr.


    Ach ja, die erste Ladung geht fast immer "irgendwann" ins Becken, da sich die Uhr wohl erst mit der Mechanik synchronisieren muss oder so. :face_with_open_mouth:

  • Hallo,
    den Rondomatic nehme ich schon lange, bin damit zufrieden. Ich fülle vorzugsweise Granulat und gefriergetrockneten Krill ein. Am besten geht das mit einem Espressolöffel, finde ich.

  • Hallo Bernd,


    Der Rondomatik füttert bei mir drei mal Täglich einen Mix aus verschiedenen Flocken und Granulaten sehr zuverlässig.


    Er ist am Filterbecken montiert und kippt das Futter in ein Rohr das am Ansaugbereich der RFP endet.


    Diese bläst das Futter dann ins Aquarium so das nichts auf der Oberfläche herumschwimmt und in denn Überlaufschacht geht.


    So brauche ich nur sehr kleine Portionen.


    Bei Interesse mach ich mal ein Bild.

  • Hallo,


    habe meinen Rondomatic seit den Neunzigern und war immer zufrieden. Aktuelles Modell sieht noch fast gleich aus, das spricht auch für sich. Hatte ihn früher bis zu 2 Wochen (mit zweimal pro Tag füttern) im Einsatz. Lediglich die Füllungen der letzten Tage zeigten hier und da angeklebtes Futter im Napf, das also nicht ins Becken geflutscht ist. Ursächlich dafür ist aber, wie leicht das Trockenfutter Wasser aufnimmt. Meiner kam seinerzeit übrigens mit einem Befülltrichter, der auf die "Näpfe" zugeschnitten war.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rondomat ich benutze ihn jeden Tag 3x für Fütterungen Trockenfutter/Pellets . Abends gibt es manuell gefüttert Frofu.


    Habe an meinen Rondomat ein Rohr an gebastelt, welches ca. 2-3 cm unterhalb der Wasseroberfläche endet , in das sich die Futterschalen entleeren .


    Damit verhindere ich, das das Futter gleich im Überlaufschacht verschwindet .


    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Sers Nils!


    D.h. du jagst das Futter durch die RFP, wenn ich dich richtig verstehe?


    Bei Interesse mach ich mal ein Bild


    Sehr gerne :smiling_face_with_sunglasses: Danke!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo,


    ich kann den Futterautomat auch nur empfehlen. Im Gegensatz zu der Trommellösung kann ich hier unterschiedliches Futter einstellen. Bei mir entleert sich der Automat in ein Futterzylinder von Grotech, der ist am Steg montiert. Damit verschwindet nichts im Ablauf.


    Meine Fische sind schon auf Zeit und Ort konditioniert und warten auf Futter. Tolle Erfindung für Urlaub und "faule" Aquarianer.


    Angeblich soll es Probleme mit Trockenfutter geben, dieses würde bei unvorsichtiger Befüllung, d.h. es landet nicht alles in den Bechern, langsam in die Mechanik gezogen und dort den Ablauf stören. Konnte ich aber bisher nicht feststellen obwohl ich ein "fauler" und schusseliger Aquarianer bin.


    Also von mir Kaufempfehlung.


    Gruß


    Christian

  • Zuverlässiges Teil.
    Bei Flockenfutter würd ich aber einen Testlauf vorschlagen. Durch die individuelle Luftfeuchte verklebt das Zeug nach 2-4 Wochen. Granulat ist problemlos.
    Über 2 Wochen Abwesenheit würd ich aber sowieso einen zweiten Futterautomat empfehlen (siehe unten).


    Nachteile:
    Nur 1 Kammer -bei Mixfutter (verschiedene Größen) schlecht dosierbar -große Teile bleiben gern hängen.
    Bei sehr kleinen Futtergaben auch mäßig gut dosierbar- läßt sich aber mit einem Klebestreifen über den etwas lockeren Schieber beheben und "einstellen". :winking_face:


    Vorteil:
    Für sehr große Mengen als Zusatzautomat sehr gut geeignet.


    Nach dem Sprichwort: Beim Futter und beim Licht, spart man nicht,
    bin ich Fan der etwas teureren "Duallösung": Ich vertrau auf Beide.


    Bei längeren Abwesenheiten halbier ich das Risiko,
    bei kürzeren und wenn ich zuhaus bin, für eine Grundfütterung und den Zweiten für "Leckerlis".
    Hilft hervoragend Workoholics und notorischen "Zuviel-fütterern".

  • Hallo Niederbayer,




    Hier nun ein Bild.


    Werde heute Abend noch ein besseres machen .


    Weil es mir auf den Nerv ging das manche Futtersorten nicht schnell genug unter gehen.


    Und ein Futterring oder ähnliches die Optik stört , habe ich den Automat ans Filterbecken gebastelt.


    Das Futter fällt in ein Rohr welches direkt am Ansaugkorb der ATK endet.


    Wenn das Futter nun in das Rohr fällt hat es alle Zeit der Welt unter zu gehen.


    Alles was unter geht wird über die ATK ins Aquarium geblasen und die Fische können die Jagt auf's Futter beginnen.


    Auf diese Weise füttere ich drei mal am Tag eine sehr kleine Menge und die Barsche und Doktoren haben keinen "Hungerstress" und sind sehr friedlich.

  • Danke Nils! Pfiffige Idee... und wenn's weder der Pumpe noch bzgl. der Wasserbelastung was ausmacht auch echt ne schöne Lösung für den Technikraum/-bereich.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Niederbayer,


    Die gute alte ATK scheint mit dem Futter keine Probleme zu haben, und bei den Wasserwerten ist es wahrscheinlich egal wie das Futter verabreicht wird.


    Ein weiterer Vorteil ist halt das kein Futter über den Ablaufkamm schwimmt bevor es gefressen werden kann.


    Und das Flockenfutter über dem Abgedeckten Filterbecken nicht so schnell feucht wird.


    Ich hänge mal noch zwei Detailbilder an.


    Mal davon abgesehen das das Schlitzrohr schon wieder gut bevölkert ist funktioniert es wirklich perfekt. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!