Bezugsquelle Ammoniumnitrat

  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben suche ich eine Bezugsquelle für Ammoniumnitrat.


    Ich habe jetzt schon in mehreren Apotheken nachgefragt, aber selbst die kommen nicht über ihre Großhändler an Ammoniumnitrat dran.
    So zumindest lautet immer deren Aussage nachdem sie sich mit ihren Großhändlern kurzgeschlossen hatten.


    Mein Nitratwert liegt laut TM Test bei kleiner 1mg/l, PO4 bei ca. 0,09mg/l. Durch weitere Fütterung würde der nur noch weiter nach oben gehen.
    Abschäumer habe ich auch schon nur noch Nachts laufen, tut sich bis jetzt gar nichts am Nitratwert.


    Im Internet habe ich auch nur noch eine Adresse gefunden die Ammoniumnitrat vertreibt, allerdings auch nur an Gewerbetreibende.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    warum unter B+mb+nbauerverdacht geraten :smiling_face:


    geht doch ganz einfach:


    http://www.shop-meeresaquarist…ckstoff-500-mL::3846.html

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Dirk,


    Pökelsalz enthält meist hauptsächlich Nitrit und kann auch noch ganz andere Stoffe enthalten!


    Thomas:
    Ammonium- oder Natriumnitrat kannst du auch in einer vernünftigen Apotheke bekommen.
    Wahrscheinlich musst du einen Verwendungsnachweis unterschreiben, in dem du angibst,
    was du damit machen willst.

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten, hilft mir aber nicht weiter.


    Ich möchte schon eine Stickstoffquelle verwenden, die den Korallen direkt zu Gute kommt, ohne das diese es erst wieder unter Energieverbrauch umwandeln müssen.
    Das Becken steht jetzt ca. 3 Jahre, 100% RK und scheint Nitrat recht schnell zu verbrauchen.
    Die Gefahr der Ammoniakvergiftung ist mir schon bewusst, deswegen würde ich einen sehr niedrigen Dosieransatz wählen.


    Auch wüsste ich gerne was ich da dosiere. Steht glaube ich nicht bei Stickstoff+ dabei.


    Glaube nicht das man mich da gleich für einen B...benbastler hält. Ich wurde schon nach dem Grund gefragt für was ich es denn benötige und meine Erklärung war auch einleuchtend.
    Hätte nur eine Erklärung unterschreiben müssen. So die Aussage einer Apothekerin.


    @ Armin,


    auch Danke für deine Antwort, hat sich gerade überschnitten. Wie gesagt ich habe hier (Bayern) in 3 Apotheken in der Nähe nachgefragt.
    1 Apotheke: nur ein Großhändler der hatte es nicht auf der Liste.
    2 und 3 Apotheke: wurde schon bestellt, jedoch ein Tag später erhielt ich einen Rückruf das es doch nicht geht.


    Das einzigste was ich noch fragen hätte können, wäre nach Ammoniumchlorid. Aber da verstehe ich nicht ganz warum man mit der Stammlösung 13,4g auf 1000Ltr. nur 1ml je 100Ltr. dosieren soll.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    deshalb hatte ich "vernünftige" Apotheke geschrieben...
    Eigentlich müssten sie so etwas sogar vorrätig haben
    und eigentlich müssten sie es dir (mit Verwendungsnachweis) verkaufen.
    Aber ich weiß, dass das manchmal eine lange Suche ist.


    Zu dem direkt verwendbar: ich ziehe Nitrat Ammonium vor.
    Ammonium ist zwar theoretisch leichter verwertbar für die Koralle,
    aber praktisch wird es schneller von den Bakterien geklaut.

  • Hallo Thomas,
    du könntest auch mehr füttern, ggf. auch Korallenfutter geben und für das Po4 mit Diakat arbeiten. Bleibt der TM-Test denn ganz klar oder gibt es noch eine Rest-Gelbfärbung?
    Solange die Korallen gut stehen würde ich nicht mit Gewalt am Nitratwert schrauben.

  • Moin.
    In Apotheken sollte es zu bekommen sein.
    Du mußt dann den verwendungsnachweis ausfüllen, der Auseiss wird kopiert und Du bekommst ein Sicherheitsdatenblatt dabei. Das Zeug ist nun mal nicht ohne! Hatte das Buch von Armin mit in der Apotheke. Mein Problem anhand des Buches erklärt und es wurde für mich bestellt.


    Gruß Klaus

  • Hi,


    habe heute nochmal in 3 Apotheken nachgefragt. Wieder nichts. Hab dann erstmal Ammoniumchlorid bestellt. Das habe ich wenigsten bekommen.


    Korallenfutter gebe ich bereits zu. Einmal am Tag 2 Spritzer Zootonic von TM, und noch einen Mix aus Pro Coral Zooton,Pro Coral Phyton, Reefsnow, Immunivit von TM, Reefpepper, und Microbelift Korallenfutter und Ultra Food Energizer von FM.
    Des Weiteren werden die Fische 3mal am Tag mit diversen Granulatfutter versorgt.


    Sollte genug sein.
    Der TM Test hat einen Hauch von Rosa. Gerade mal soviel das er bei der kleiner als 1mg/l steht. Nach meinem Farbempfinden. Allerdings schlägt auch bei dem Kombitest von TM Nitrit aus mit 0,1mg/l und das wirkt sich laut Peter eben auf die
    Ntratvfärbung aus.


    Grüße
    Thomas

  • [quote='Armin Glaser',index.php?page=Thread&postID=708391#post708391]Hallo Dirk,


    Pökelsalz enthält meist hauptsächlich Nitrit und kann auch noch ganz andere Stoffe enthalten!



    Du hast recht Armin. Ich hatte damals wohl einfach Glück, hatte eine Mischung aus 50% Salpeter und 50% NaCl bekommen. Habe gerade Tante Google befragt und nur noch Nitritsalze gefunden.
    Hatte wohl Glück.


    Aber ich hatte das gleiche Ergebnis bei den Apotheken... Keine wollte mir reines Nitrat verkaufen.
    Scheint zuviel Arbeit zu machen, allerdings hat eben jener Apotheker mir damals Schwefel, Salpeter und Kohle verkauft.....


    Gruss
    Dirk

  • Hi Thomas


    schau mal bei Mrutzek nach dem Mittel " aqua biotica stickstoff+ 500 mL" das Zeug hilft sehr gut gegen Nitratmangel.
    Ich selbst benutze
    Ammoniumchlorid :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Leute,


    so heute Nachmittag musste ich noch zum Arzt in einer etwas weiter entfernten, 50km, Stadt. Dachte mir ok probierst es da mal und bin in 2 Apotheken rein. Und tatsächlich in der 2 Apotheke
    hatte ich das Glück und konnte gleich mit dem Chef reden. Der hat zwar auch erstmal sein Späßchen gemacht ( mit dem B..ben basteln), letztentlich hatte er aber irgendwie Verständniss für mein Anliegen.
    Also hat er sich ans Telefon geschmissen und telefoniert. Und anscheinend hat er tatsächlich was erreicht. Könnte über ihn jetzt 1kg bestellen, kosten zwischen 60 und 80€ für das Kilo. Und zu guter letzt hat
    er mir noch eine Apotheke empfohlen, die bei mir in der Nähe ist wo ich es auch bestellen könnte. Den dortigen Apotheker kennt er wohl gut und ich könnte mich auf ihn berufen.


    Auf dem Rückweg bin ich da gleich vorbei gefahren, jedoch ist die Apotheke noch bis Montag geschlossen, bin jetzt aber guter Dinge das Ammoniumnitrat doch noch zu bekommen. :grinning_squinting_face:


    Sollte es dennoch nicht klappen, probier ich ein paar Apotheken in Thüringen und Hessen aus. Die haben vielleicht ein paar andere Großhändler.


    @ Ewald,


    auch dir Danke, aber das kenne ich schon. Möchte halt unbedingt das mit dem Ammonium ausprobieren.


    Also Ammoniumchlorid habe ich ja jetzt erstmal daheim. Sollte ich später etwas beachten, wenn ich auf das Ammoniumnitrat umsteige? Falls ich es bekomme?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dieses Thema scheint alle möglichen Geheimdienste zu interessieren - beim Aufruf hab ich jetzt ewig lang warten müssen ... In Zeiten wie diesen wär das sogar verständlich.


    Ich hatte auch ein Aquarium mit Nitratlimitierung, oder besser PO4-Überschuss. Dem Tipp einer Bekannten folgend hab ich mir damals in einer Drogerie NH4NO3 besorgt. Der Gedanke ist ja genial, sozusagen ohne Nebenprodukte Nitrat einzubringen. Im Forum hab ich dann noch Tipps bekommen für die Dosierung (Molgewichte hat mein Chemieprofessor vor 45 Jahren noch nicht gekannt :)). Das war im Mai 2014.


    Die Halbliterflasche mit der damals angesetzten Stammlösung hab ich jetzt noch im Kühlschrank, und den Rest des Pulvers im Keller :smiling_face:


    Mein Ding ist es nicht, der Biologie auf diese Weise 'nachzuhelfen'.


    Aber wenn du möchtest, kannst du das Pulver (eigentlich Granulat) haben. Ich muss nur nachsehen, wieviel es ist und wieviel es seinerzeit gekostet hat. Und natürlich schauen, welche Vorsichtsmaßnahmen allenfalls für den Transport getroffen werden müssen. Den Postbediensteten soll beim Packlschupfen ja kein Unglück passieren.


    Wenn du's möchtest lass es mich hier wissen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ich nochmal mit zwei Fragen zu Ammoniumchlorid.


    Was passiert mit dem Chlorid?


    Wie dosiere ich es am besten?


    Alles auf einmal oder eher verteilt über den Tag.


    Im Moment dosiere ich 3 x 10ml der Stammlösung 13,4g auf einen Liter.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Armin,


    danke dir erstmal für deine Antwort.


    Ist es aber möglich, dass bei kleineren, über den Tag verteilten Dosierungen die Korallen von dem Ammonium wieder weniger davon haben, und es mehr von den Bakterien verbraucht wird?
    Zu Beginn der Dosierung habe ich gemerkt, das bei einer Pilzkoralle, welche sich bisher nie ganz geöffnet hat, sondern nur der Polyp ohne Tentakelkrone rausgekommen ist, die Tentakeln etwas aus den Polypen rauskommen.
    Nun wo ich die Dosierung zwar erhöht, aber auf 3 Einzeldosierungen verteilt habe, zeigt die Koralle die Tentakelkronen wieder nicht mehr.


    Grüße Thomas

  • Hi Armin,


    nochmal Danke. Nun ich habe mich halt für die Ammoniumdosierung entschieden, da es eben einfacher für die Korallen ist dies aufzunehmen.


    Meine aktuellen Werte was Nährstoffe betrifft sind:
    PO4 0,08mg/l
    NO3 1-2mg/l
    NO2 0 - 0,02mg/l eher 0,02mg/l
    NH4/ NH3 0mg/l
    heute gemessen.


    Kann man daraus was ableiten?


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!