Pellets verklumpen im Filter

  • Hallo Klaus,


    seit knapp 2 Monaten habe ich mich auf 600L vergrößert.
    Natürlich wieder alle Technik von RE (BK200, RD 80W, 5L Pelletfilter).


    AS und RFP arbeiten natürlich wie gewohnt 1A und sehr leise.
    Nur habe ich leider Probleme mit meinen Pelletfilter. Dieser befindet sich im Bypass an meiner RD3.
    Die Pumpe läuft auf 68W und ist so eingestellt, dass 1500L/h ins Hauptbecken gefördert werden und dementsprechend knapp 4500L/h durch den Pelletfilter. (32mm Verrohrung)
    Als Pellets verwende ich die All in One Biopellets, habe aber leider das Problem, dass sich diese an der Stelle wo der 90° Winkel sitzt immer absetzen und mit der Zeit verkleben.


    Versuchsweise habe ich für eine Woche den Deckel des Pelletfilters demotiert, dann sind die Pellets 1A in bewegung bei gleicher Leistungsaufnahme der Pumpe.
    Nur habe ich dann das Problem, dass mir immer wieder einmal ein Pellet aus dem Filter ins Technikbecken gespült wird.


    Hast du vll einen Tipp für mich was ich noch ändern könnte?


    Achja und im Filter befinden sich 1200ml der Pellets.


    Beste Grüße
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi Alex,


    welche Art von Pellets verwendest Du ? (Hersteller) Unsere ? Wir haben noch nie gehört, dass in unseren Pelletfiltern die Pellets *verkleben* ? Hast Du mal ein Bild ?


    Grüße ... Klaus

  • Hi Alex,


    danke für das Video, nur konnte ich es leider nicht sehen....


    Das von Dir verwendete Pelletmaterial kenne ich leider nicht. Wir haben die Pelletfilter mit unseren Pellets getestet und da ging es super mit . Ein Tip : ... du solltest oben und unten die Schaumstoffeinlagen verwenden, dann wird gleichmäßiger verwirbelt... also erst das Verteilersieb, dann den Schaumstoff, da drüber der Pelletkeil ... das sollte dann besser gehen....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!