Was ist los mit meinen Maiden Schläfergrundel

  • Hallo zusammen,


    was ist nur los mit meinen beiden
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    hab ein paar vor 3 Tagen neu eingesetzt und seit gestern Abend hängt die kleinere von beiden mehr oder weniger dauerhaft an der Rückwand und ca. 5cm unter der Wasseroberfläche. Nachts verkriecht sie sich in ihre Hölle.


    Heute musste ich dazu noch feststellen das Sie etwas bräunlich wirkt am Rücken, jemand eine Idee was los sein könnte?


    Wasserwerte sind ok und den anderen Fischen geht es bestens.




    Gruß aus dem Norden
    Daniel

  • Höchstens separieren, aber wenn du zwei Männer hast ist es echt ein Problem denke ich. Würde den wenn es garnicht geht abgeben an jemanden der ihn brauchen kann und keine andere im Becken hat, denke das geht nicht gut aus.

  • Hallo Dennis,


    darf ich fragen wie du auf diesen Unsinn kommst? Kannst du das deine Aussage belegen oder ist das irgendein Stuss, welchen den du bei FB aufgegriffen hast?

    Naja so unrecht könnte er damit aber gar nicht haben. Erst der neue Einzug ins Becken, dann das Jagen der größeren... also für mich wäre das sicherlich auch Stress. :thinking_face:


    Wäre es möglich das Verhalten darauf zurückzuführen das Sie kurz vorm ablaichen steht und dadurch die kleinere so hart angeht?? Es lässt sich nämlich beobachten das der Sand aber ordentlich
    von einer Stelle in die andere direkt vor die Hölle verschoben wird.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    dass die Grundel am dritten Tag nach dem Kauf ablaichen will, obwohl sie sich mit der anderen Grundel offenbar überhaupt nicht grün ist, erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich, oder? Ich denke eher, die beiden sind kein Paar. Und das bedeutet für den Schwächeren Stress.


    Grüße
    Ingrid

  • Es tut mit leid, denn ich habe mich verlesen. Hatte Giftfang statt Wildfang gelesen... Ich sehe es wie Ingrid. Es handelt sich bei den Beiden einfach um kein Paar. Der Staerkere wird den kleinen ewig jagen, der Kleinr sich verstecken.

  • Beide in einer Höhle, und abends verstehen sie sich im allgemeinen besser.


    Heute sieht die Sache schon wieder anders aus, beide schwimmen durchs Becken und Baggern ordentlich.


    @Ingrid
    Merkwürdig finde ich es schon, jedoch sprechen die Anzeichen dafür das Sie sich darauf vorbereiten.
    Bezüglich das Sie kein Paar sind will ich nicht ausschließen auch ein Händler kann sich dort ja nicht zu 100% sicher sein. Jedenfalls haben sie sich im vorherigen Becken besser verstanden.


    Werde euch auf dem laufenden halten ob es sich gebessert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!