Erfahrung speedy vs mini RD 700

  • Hallo,


    Ich ueberlege meine RD700 zu reparieren oder eine neue Speedy fuer meinen Double Cone 180 zu kaufen.


    Hat jemand einen DC180 mit Speedy und wie viel power wird es normalerweise benutzt? Mehr wie die 25Watt von der RD 700? Ich versuche meine Stromrechnung zu kontrollieren. Ist die Speedy viel besser?


    Gruss
    Carlos

  • Hallo Carlos,
    meine Spaady läuft bei 20cm Wasserstand mit 21 Watt. Sie ist auf jeden Fall leiser und ich möchte keinen AS mehr ohne :winking_face:

  • Am Ende habe ich die Speedy bestellt. Mit der Mini RD 700 hatte ich viele Probleme mit der Einstellung. Die hat nie nass geschaumt. Mit der Speedy es ist viel besser. Bei 20 cm Wasserstand und Auslauf komplett offen bin ich im moment bei 30 Watt und die schaumt sehr nass. Ich werde langsam nach unten drehen. Soll ich das Keilrohr komplett offen lassen und mit der Pumpenleistung regulieren?


    Das Pumpenausgang-Niveau stimmt mit dem DC180 nicht, oder? Ich musste eine Platte unter der Pumpe stellen.


    Ich habe das Aquarium Auslauf mit dem Speedy Zulauf zusammen gestellt. Fruher hatte ich ein kleines interface-Becken, damit die Wasser Blassen nach oben gehen und das ganze Wasser von oben drinnend bleibt und laeuft ueber dem Skimmer, es passt aber jetzt nicht. Ich muss neue Bohrungen machen.


    Jetzt ist die Pumpe viel leiser, keine Frage :smiling_face:

  • Bei meinem DC 180 mit Speedy war ein kleine Sockel für die Pumpe dabei. Was die Wasserblasrn am Ablauf betrifft, hab ich das Problem nicht, vermutlich weil mein Ablauf im 45° Winkel ins TB endet. Ich regel den AS über die Pumpe mit komplett offenen Auslauf am AS.

  • Danke!
    Bei meiner Pumpe ist eine Sockel fuer die Verbindung mit dem DC180, Ich habe aber den Silikon Schlauch von der Mini RD 700 benutzt.


    Fuer den Niveau Unterschied Speedy/DC180 braucht man eine Platform oder vielleicht das rote Endstueck von der Pumpe 180 Grad umdrehen, damit der Ausgang hoeher bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!