Überdosierung Bacto Balance

  • Hallo liebes Forum,


    beim herumwerkeln an meinem Technikbecken ist mir eben versehentlich meine Flasche Bacto Balance in dieses gefallen. :frowning_face:
    Es sind etwa 100 - 150 ml herausgelaufen. Was erwartet mich jetzt, bzw. was sollte ich jetzt tun / nicht tun.
    Mein Becken fasst mit Technikbecken etwa 1.050 Liter, wobei jeden morgen 08:00 Uhr 2 ml Bacto Balance dosiert werden.
    Abends folgt dann das K-Elements.


    Ich bitte um kurze Hilfe.


    Vielen Dank für eure Mühe.
    Vg Markus

  • Hi Markus ,
    das ist gar nicht gut! Ich hoffe du hast das Technikbecken sofort abgekoppelt! Lass das Wasser komplett ab (Technikbecken ) und mach neues rein. Wenn nicht würde ich so schnell wie möglich einen Wasserwechsel machen und das mit der größtmöglichen Wassermenge die du aufbringen kannst. Und das Ganze ein paarmal hintereinander. Eine Überdosierung kann zum Ablösen des Gewebes an den Korallen führen und da rede ich von 2 oder 3 ml Überdosierung. Hier im Forum unter „Tm Np-bacto-balance“ hat jemand mal unwissentlich überdosiert und das Becken an die Wand gefahren.
    Gruß Dennis

  • Oh Mist :loudly_crying_face:
    Ich habe gerde schon die Osmoseanlage angeschlossen und lasse Wasser ein.
    Nein, das Technikbecken habe ich nicht sofort abgekoppelt :frowning_face:
    Verdammt, ich könnte heulen!


    In welchem Zeitraum fangen die Korallen an darauf zu reagieren?

  • Hallo Markus,


    ich würde jetzt nicht in Panik verfallen!!!
    BB ist eine Bakteriennahrung, bedeutet deine vorhanden Bacs im Becken bekopmmen jetzt kurzfristig ein Überangebot an Nahrung und werden sich schneller vermehren. Sobald die Nahrungsdichte wieder abnimmt sterben auch überschüssige Bakterien wieder ab. Meines erachtens ist das schlimmste was pasierne kann eien Bakterienblüte mit erhöter Sauerstoffzehrung.
    Also Wasser für Wasserwechsel vorbereiten. Für ausreichend Oberflächenbewegung zum Gasaustausch sorgen. Abschäumer sehr nass einstellen. Eventuell eine zusätzlich Luftpumpe reinhängen. Beobachten ob die Fische anfangen schnell zu atmen.


    Der angesprochen Fall der Überdosieruing ist hier nicht relevant, da die Überdosierung hier über einen längern Zeitraum stattgefunden hatte. Das ist ja bei dir nicht der Fall.

  • Ich sehe es ähnlich wie der Mail... keine Panik auf der Titanik! Sorge dafür, dass immer genug Sauerstoff im Becken vorhanden ist. Die Korallen werden dir nicht so schnell weg sterben. Das Wasser wird eventuell die nächsten Tage etwas trüb und milchig... Einfach beobachten, ob die Fische normal atmen... Mithilfe von Ozon und UV dürfte die Geschichte halb so schlimm sein.


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    Ich kann mich da nur anschließen .....Ruhe bewahren und beobachten .....eine übereilte Aktion ist oft ebenso schädlich.


    Wasser zum Wechseln vorbereiten ist natürlich immer gut.


    Nur so am Rande....


    Warum bekommt das Aquarium jeden Tag nur 2ml auf 1000 Liter ?

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Nein, übereilte Aktionen vermeide ich definitiv, deswegen habe ich hier auch mein Anliegen geschildert, bevor ich gehandelt habe.
    Bis jetzt ist noch keine Trübung im Wasser zu erkennen, auch die Fische verhalten sich so wie sie sollen.
    Ich werde jetzt sicherlich über 4 - 5 Tage je 100 Liter Wasser wechseln. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Bacto Balance gebe ich auf Anraten von meinem Meerwasserhändler (er betreut mehrere Aquarien in und um Dresden) in der Dosierung zu. Mit ihm habe ich vorhin kurz telefoniert und habe jetzt Activkohle mit ins Filterbecken gegeben.
    Ich verwende gleichzeitig den Wirbelfilter. K-Elements dosiere ich ebenfalls mit 2 ml. Denkst du, es ist zu wenig? Ich habe leider mit recht geringen Nährstoffwerten zu kämpfen, gerade PO4, welcher n.n. ist. Nitrit liegt bei etwa 1 - 2.


    Vg Markus

  • Keine Panik, mir ist das auch schon mal passiert, ca 70ml auf 250l überdosiert. Ich hatte dann über Nacht eine Bakterienblüte, das Wasser war komplett trüb und ich dachte schon es ist alles vorbei. Die Trübung war aber nach 1-2 Tagen wieder komplett weg und ich habe keine einzige Koralle und auch keine Fische verloren. Wichtig ist ausreichende Belüftung und achte auf deine Nährstoffe. Nach der Bakterienblüte waren meine Po4 werte nämlich komplkett bei 0, das wurde anscheined alles verbraucht.


    lg
    Thomas

  • Hallo


    Mit dem BB ist es ja so das man am besten austestet bei welcher Menge die Korallen am besten stehen.


    Mit kleinen Mengen starten und dann ganz langsam hochtasten .


    Mein Kübel bekommt ca.15ml BB am Tag zusätzlich A- die K+ nicht weil es im BB enthalten ist.


    Einer Limitierung beugt das BB vor da es die wichtigsten Nährstoffe in kleinsten Mengen mit enthält.


    Nitrit sollte nicht messbar sein und bei den Wasserwechseln schön vorsichtig da weitere Werteschwankungen auch weiteren Stress bedeuten.

  • Hallo zusammen,


    sorry, habe den Thread jetzt erst entdeckt!


    Es wurden ja schon viele gute Tipps gegeben, denen ich mich eigentlich nur anschließen kann. Ähnliche Pannen verliefen bis jetzt meist recht glimpflich, werde aber versuchen, das nochmal genauer zu eruieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Abend Markus,


    ich würde auch den Abschäumer auf volle Pulle stellen (sofern regelbar), also schön nass abschäumen, erstens bekommst du
    so viel O2 ins Becken und ein Teil der nicht substratgebundenen Bakterien wir abgeschäumt.
    Den Hinweis auf die Nährstoffe halte ich auch für wichtig, das du nicht in eine Limitierung rutschst.

  • So, mal ein kurzer Zwischenbericht, nachdem das Missgeschick nun gut 24 Stunden her ist.
    Gestern Abend (23:00 Uhr) habe ich die ersten 50 Liter Wasser gewechselt. Die nächsten 50 sind in etwa einer Stunde fertig und werden anschliessend gewechselt.
    Mein Redoxwert liegt immer so zwischen 260 - 270. Heut morgen, so gegen 7:00 Uhr, lag der Wert ebenfalls noch auf diesem Niveau. Seitdem steigt er aber stetig und liegt derzeit bei 350.
    Was passiert da eben im meinem Aquarium? Bei einigen SPS kann ich beobachten, dass die Polypen nicht richtig ausgefahren sind. Trübes Wasser kann ich noch nicht feststellen.


    Weiter oben hatte ich mich vertippt. Natürlich liegt nicht Nitrit bei 1 - 2, sondern Nitrat :smiling_face:


    @ Daniel:
    Ich habe den Mini Bubble King 200, diesen habe ich nass eingestellt.


    Vg Markus

  • Hallo


    Vor Allem Ruhe bewahren.


    Das manche Korallen nicht ganz auf gehen kann auch an dem frischen Salz liegen oder Schwankungen beim Wechsel.


    Gib dem frisch angesetztem Wasser genug Zeit .


    Ich glaube erst wenn die Korallen tagelang beleidigt sind wird es kritisch.

  • Hallo, mir ist vor einigen Wochen die Monatsdosis von Nopox ins Becken gelaufen.
    Das Wohnzimmer roch wie im Krankenhaus,Wasser trüb.
    Ich habe nur 500g Kohle rein und abgewartet, keinen Wasserwechsel,rein gar nix.
    Fazit: eine Garnele verstorben, NO3 Wert von 25 auf 5 PO4 von 0,08 auf 0,03.
    Ich habe eine Woche gewartet und Nopox wieder normal dosiert mit 5ml.
    Diese Werte halte ich jetzt schon sehr lange stabil.
    Keine Ausfälle bei Fischen oder Korallen.
    Also nicht panisch werden und gut beobachten.


    Viel Glück ,Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wenn dem so wäre, wie kann ich gegensteuern?
    Pelletfilter abstellen? Refugium abkoppeln?


    Vg Markus


    Pelletfilter würd ich nicht komplett abstellen,eher die Menge der Pellets reduzieren. Was hast denn für ein Refugium? Algenrefugium, hier wäre es dann auch möglich die Algen auszudünnen und damit den Abbau von Nitrat und Phosphat zu reduzieren. Komplett abklemmen würde ich nur im Notfalll.

  • Ein kleiner Zwischenbericht zum "Unglück":


    Ich habe heut Nitrat und Phosphat gemessen. Die Werte sind unverändert, so wie vor dem Missgeschick. Nitrat liegt zwischen 1 und 2, Phosphat bei n.n.
    Mein Refugium habe ich erst vor 2 Wochen gestartet. Im Moment sind noch keine Algen drin, nur das TM Bioactif Reef Mud. Drahtalgen sollen aber folgen.
    Mein Redoxwert hat sich auch wieder normalisiert. Gestern ist er, wie weiter oben berichtet, innerhalb kürzester Zeit von 260 auf 370 gestiegen. Jetzt liegt er wieder Bereich 260 - 270.
    Abschäumer schäumt ordentlich nass und viel ab. Wasserwechsel habe ich inzwischen gestoppt, nachdem ich ca. 150 Liter gewechselt haben.
    Manche Acroporas, aber besonders meine pinke und grüne Seriatopora hysterix sind geschlossen. Gestern Abend habe ich eine Putzergarnele leblos gefunden. Atmung der Fische ist unverändert normal!


    Vg Markus

  • Hallo


    Hier ist Hans Werner wahrscheinlich noch mal gefragt....


    So weit ich das verstanden habe ist das BB so aufgestellt das eine Limitierung der Werte den Korallen nicht unbedingt schadet .


    Selber bin ich der Meinung das Nitrat und Phosphat auf jeden Fall nachweisbar sein sollte im Bereich von 10 : 1 ....sind ja wichtige Nährstoffe.

  • Hallo Markus,


    womit misst Du die Phosphat-Konzentration, wo liegt die Nachweisgrenze?


    Wenn Du die Zeit findest, könntest Du mal ein Foto einstellen, das könnte helfen. Alleine die Tatsache, dass Korallen geschlossen bleiben, sagt noch wenig über ihren Zustand aus. Eventuell passen sie nur ihre Zooxanthellendichte an und öffnen dann wieder. Andererseit sterben SPS oft mit voll geöffneten Polypen allmählich ab, zumindest teilweise.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich finde diese Werte nicht wirklich optimal :face_with_open_mouth:


    Ich denke, Phosphat ist das Problem. Ich habe meinen Fischbestand in letzter Zeit noch etwas aufgestockt, sodass mehr Abfallstoffe anfallen.


    womit misst Du die Phosphat-Konzentration, wo liegt die Nachweisgrenze?


    Ich selbst messe mit Gilbers, dort liegt die Nachweisgrenze bei 0,01. Mein Meerwasserhändler misst mit einem Phosphat Messgerät. Auch dort wird 0,00 angezeigt.
    Ich dosiere BactoBalance sowie die A-Elements je 2 ml täglich. Dazu läuft noch ein Wirbelfilter mit Bacto Pellets.
    Bevor ich damit angefangen habe (Frühjahr 2015) hatte ich Nitrat ca. 15 mg. Aber auch da war Phosphat n.n.
    Ich habe noch eine Flasche Phosphor+ von Mrutzek da. Ist es ratsam, vorsichtig dazu zu dosieren?
    Durch BactoBalance, A-Elements und Bacto Pellets sollte ich einer Limitierung doch eher vorbeugen, oder?


    Im Anhang noch ein paar Bilder.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    Deine Euphyllias haben Strudelwürmer, ist aber erstmal nicht weiter schlimm. Die Strudelwürmer kannst Du evtl. mit einem Luft- oder Umkehrosmose-Schlauch absaugen.


    Bis auf die erste Seriatopora caliendrum, bei der die inneren Bereiche teilweise abgestorben sind, sehen die Korallen alle ganz gut aus und zeigen zunächst mal keine Mangelerscheinungen. Wachstum scheint auch da zu sein, weshalb wohl kein gravierender Phosphatmangel vorliegt. Wenn das der aktuelle Ist-Zustand ist, scheint der nicht sehr problematisch, immerhin sind einige Acroporas, Montiporas und Seriatoporas normal bis fast normal geöffnet. Das spricht dagegen, dass das Klima im Aquarium generell schlecht wäre. Bei den geschlossenen Korallen könnte es sich also tatsächlich um eine Anpassung handeln.


    Hast Du die Bilder gerade aktuell gemacht? Wenn ja, besteht kein akuter Handlungsbedarf, weder für Phosphor+ noch für andere tiefgreifende Maßnahmen. Sollte es Probleme mit Phosphatmangel geben, z. B. verringertes Wachstum, absterben von der Basis her, dann kannst Du erstmal die Pellets außer Betrieb nehmen und trocken lagern. Die Fische reichlich füttern ist auch immer eine gute Maßnahme gegen Nährstoffmangel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Markus,


    ich würde die Pellets reduzieren. So ein Pelletfilter reduziert ja nicht ausschließlich Nitrat, sondern auch immer in einem gewissen Verhältnis Phosphat. Phosphat n.n. ist ncht gut. Das sollte auf jeden Fall nachweisbar sein. du kannst ja mal vorsichtig das Phosphat+ dosieren und schauen wie die Korallen reagieren.

  • Ja, die Bilder wurden vor 1 Stunde aufgenommen.
    Die Strudelwürmer werde ich absaugen. Auch sind auf 2 Scheibenanemonen diese Würmer.
    Kann ich etwas gegen diese Würmer unternehmen? Sind Sie für Korallen schädlich?
    Alle Steinkorallen haben Wachstumsspitzen und haben sich vor der Überdosierung gut entwickelt.
    Ich werde über die nächsten Wochen mal die Pellets vorsichtig reduzieren. Es sind schon "nur" etwa 300g im System.
    Die Dosierung von je 2 ml BB und A- kann ich beibehalten?


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    diese Strudelwürmer sind nicht wirklich schädlich, zumindest konnte ich noch nicht feststellen, dass sie die befallenen Korallen ernsthaft schädigen. Ich habe mal ein ganz seltsame und ungewöhnliche Steinkoralle gekauft. Nach ein paar Wochen stellte sich heraus, dass es eine flächige Montipora war, die völlig mit ähnlichen Strudelwürmern bedeckt war. Der Koralle schien das nicht sonderlich zu schaden. Auch ein Hirnkoralle mit stärkerem Befall, als bei Deinen Korallen zu sehen, zeigte keine Schäden oder Unwohlsein.


    Wie gesagt, nach den Korallen zu urteilen besteht kein Grund, kurzfristig etwas zu ändern. Längerfristig kann man immer optimieren. Dazu musst Du die Korallen beobachten, auf welche Veränderungen sie positiv und in der gewünschten Richtung reagieren. BB und A- ELEMENTS kannst Du weiter dosieren. Insbesondere bei A- ELEMENTS solltest Du die Dosierung mit dem Wachstum der Korallen und mit dem Korallenbesetz noch erhöhen. Zum BACTO-BALANCE solltes Du dann die K+ ELEMENTS noch ergänzend dosieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ok, ich dachte, die K+ Elements sind im BB bereits enthalten. Deswegen habe ich diese nicht zusätzlich dosiert.
    Wie ist dann deine Dosierempfehlung, wenn ich die K+ Elemements noch zusätzlich mit dosiere?

  • Hallo Markus,


    das ist auch richtig, aber wenn Dein recht großes Becken einen wachsenden Korallenbestand versorgt, könnten die 2 ml NP-BACTO-BALANCE und 2 ml A- ELEMENTS zu wenig sein. Dann könntest Du entweder beides höher dosieren oder die K+ ELEMENTS zusätzlich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Markus,


    das Verhältnis kannst Du so einstellen, wie es Deinen Korallen am besten behagt, das kann auch 2 ml BB, 4 ml K+ und 6 ml A- sein oder 4 ml BB, 6ml K+ und 10 ml A-. Du siehst ja, wann Deine Korallen am besten öffnen und wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, die Bilder wurden vor 1 Stunde aufgenommen.
    Die Strudelwürmer werde ich absaugen. Auch sind auf 2 Scheibenanemonen diese Würmer.


    Vg Markus



    Hallo Markus,


    gewissen "Unfällen" unüberlegter Taten vorbeugend möchte ich erwähnen, daß beim Absaugen der Euphyllia besondere Vorsicht geboten ist.
    Wenn diese nicht geschlossen ist, wird auch der kleinste Luftschlauch Schaden am Gewebe anrichten.
    Besser ist es, die Parasiten von der Gewebemasse mit der Hand abzuwedeln. Bei Scheibenanemonen ist das Problem nicht so gravierend.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!