+++NEU+++ Fertigung einer neuen 24 Volt BLDC Pumpe im Bereich 5000 Liter

  • Natürlich arbeiten wir immer an neuen Produkten. So auch an einer neuen 24 Volt BLDC Pumpe.


    Mit der UP8000 electronic V24 haben wir eine Pumpe entwickelt, die in Sachen Effektivität und
    Laufruhe ihres gleichen sucht.
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=66161


    Bei unserem nächsten Projekt geht es uns in erster Linie darum, eine 24 Volt BLDC Pumpe in
    der 5000 Liter Klasse, in mehreren Ausführungen auf dem Markt zu bringen. Im Vordergrund stehen
    hierbei wieder ein extrem hoher Wirkungsgrad und ein nahezu lautloser Lauf.
    Der Betrieb mit 24 Volt Schutzkleinspannung ist auch hier ein wichtiges Kriterium, damit
    eine absolute Sicherheit gewährleistet ist.



    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Thomas,


    unsere neue 5000 Liter BLDC Pumpe wird mindestens genauso leise laufen wie dieUP8000 electronic V24 und
    die UP11000 electronic.
    Dieser ruhige Lauf wird durch die sinuskommutierte Motorsteuerung und den einwandfrei drauf abgestimmten
    BLDC Motor ermöglicht - im Gegensatz zu anderen nicht sinuskommutierten Pumpen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Einige Fernosthersteller arbeiten wegen billigerer Herstellung mit Rechteckwellen bei BLDC Pumpen.


    Die können schon sehr unangenehme Geräusche machen.
    Was das aber mit Aquabee zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ein Pfeiffton kann dann auftreten, wenn die Kommutierung in einer zu niedrigen Taktfrequenz stattfindet. Niedrige Taktfrequenzen generieren eine deutlich höhere Effizienz, so dass man abwägen muss, zwischen verschiedenen Faktoren. Hohe Taktfrequenzen machen die Pumpen geräuschärmer, erhöhen aber wiederum den Fehlerstrom und den Stromverbrauch... Hier die richtige Abstimmung zu finden, ist nicht ganz so einfach.....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    dieser Punkt den Du da ansprichst, ist mir durchaus bewusst. Bei unseren 24 Volt BLDC Pumpen
    haben wir alles einwandfrei aufeinander abgestimmt. Diese laufen dadurch absolut leise.


    Das unsere BLDC Pumpen so effektiv sind, liegt daran, dass wir fast alle Komponenten
    (auch den 24Volt BLDC Motor) selber fertigen. Dadurch können wir alles noch genauer
    aufeinander anpassen. Für diese Anpassungen, die bis ins kleinste Detail gehen, haben wir uns
    enorm viel Zeit genommen.


    Nur kann man auf solch einem kurzen Beitrag, der sich auf nichts wirklich bezieht wie oben zusehen ist, schlecht
    was zu schreiben.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Entwicklung der bisherigen UP5000/ UP6000/ UP7000 Serie


    Mit der UP5000, UP6000 und UP7000er Serie haben wir im Jahr 2005, eine gute und zu der
    Zeit effektive Pumpe auf dem Markt gebracht. Diese Effektivität wurde vom
    drehgerichteten Synchronmotor ermöglicht.
    Um diese Drehrichtung zu erzeugen war schon ganz schönes Kopfzerbrechen angesagt,
    da solche Motorsteuerungen für diesen Anwendungszweck und für unsere
    Motorkonstruktion nicht sehr verbreitet waren. Also musste für diesen Motor,
    eine neue Steuerung entwickelt werden. Dies gelang uns letztendlich auch mit
    der Zusammenarbeit, mit einem regionalen Unternehmen, das auf Steuerungstechnik
    spezialisiert ist.
    Die feste Drehrichtung erlaubte den Einsatz von ausgeformten Impellern, diese im Gegenzug
    zu den herkömmlichen Flügelrädern, eine weitaus höhere Literleistung und eine
    höhere Wassersäule bewirken. Diese Pumpenserie wurde Weltweit erfolgreich exportiert.



    aquabee
    Toni Friedrich

  • Sehr charakteristisch für Synchronmotoren sind die unerwünschten mechanischen Drehschwingungen.
    Diese werden durch die ständigen 180 Grad Sprünge des Läufers erzeugt. Besonders in
    den oberen Leistungsklassen sind diese Drehschwingungen sehr ausgeprägt und können
    dadurch als leichtes Brummen wahrgenommen werden. Dies kann sich zum Beispiel
    im Wohnzimmerbecken unter Umständen störend auswirken.
    Auch der Betrieb mit 230 Volt im Aquarium, birgt immer gewisse Risiken.
    Dies kann durch Unachtsamkeit oder beschädigte Geräte, zu schweren Unfällen führen.



    aquabee
    Toni Friedrich

  • Zitat

    Besonders in
    den oberen Leistungsklassen sind diese Drehschwingungen sehr ausgeprägt und können dadurch als leichtes Brummen wahrgenommen werden. Dies kann sich zum Beispiel im Wohnzimmerbecken unter Umständen störend auswirken.


    Naja Toni, jeder Mensch empfindet das anders, aber ich kenne einige, die würden eine solche Pumpe nicht mehr als "wohnzimmertauglich" durchgehen lassen. Wenn so ein großer Läufer einer 7000er 50 mal pro Sekunde angesteuert wird und dann gleich eine habe Umdrehung hinlegen muß erzeugt das schon ein ordentliches 50Hz Brummen.


    Ich kannte Leute, die haben eine normale Membranpumpe durch 3 Stockwerke hindurch gehört....


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,

    Zitat

    Naja Toni, jeder Mensch empfindet das anders,

    dasselbe meine ich ja auch, gerade weil es jeder anders empfindet, wollte ich es nicht
    gleich so hart ausdrücken. Die UP7000 ist schon ein Kraftpacket und das spürt
    man auch wortwörtlich. Richtig entkoppelt kann man dort einen halbwegs akzeptablen
    Geräuschpegel erzielen. Die UP7000 ist halt wirklich nur bedingt
    wohnzimmertauglich. Das Brummen wird ja meistens erst dann richtig zur Last,
    wenn sich die Schwingungen auf das Technikbecken oder den Unterschrank
    auswirken. Dann werden diese Teile ganz schnell mal, zu einem ordentlichen
    Resonanzkörper.
    Die UP7000 und UP6000 sind zwar weiterhin erhältlich, wurden aber schon seit einer Weile
    von der UP8000 electronic V24 abgelöst. 24 Volt BLDC Pumpen stellen durch Ihre
    Effizienz, Laufruhe und ihrer Sicherheit die Zukunft dar. Aus dem Grund lösen
    wir jetzt die nächste 230 Volt Synchronmotorpumpe ab.



    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Da Werkzeugbau sehr teuer ist haben wir geschaut, ob wir nicht Bauteile wie das leere Motorgehäuse, den Deckel und das Kreiselgehäuse von der alten UP5000/6000/7000 Serie wieder nutzen können.
    Dies ist auch möglich, da diese Pumpenserie schon eine feste Drehrichtung besitzt und somit die Geometrie zum Beispiel im Kreiselgehäuse bereits in der Effektivität drauf ausgerichtet ist.
    Jedoch waren einige Umbaumaßnahmen notwendig, um den BLDC Motor im Motorgehäuse unter zu bringen. Das Bild unten zeigt wie der Werkzeugkern für das Motorgehäuse
    auf der Senkerodiermaschine aufgearbeitet wird.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Nachdem wir das Spritzgießwerkzeug für das Motorgehäuse umgebaut haben, spritzten wir dieses auch gleich ab. Hierbei haben wir uns wieder für die Farbe Weiß entschieden. Dies sieht nicht nur gut aus,
    es hebt auch sofort die komplette 24 Volt BLDC Pumpenserie durch die Farbe von der 230 Volt Technik ab. Im Bild sind die frisch abgespritzten Motorgehäuse für die ersten Musterpumpen zusehen.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Von sehr großer Bedeutung ist immer die Dauerlauftestphase. Hier werden die neuen Pumpe mit der Elektronik zusammen auf Herz und Nieren geprüft.
    Diese Tests werden nicht nur bei uns in der Firma durchgeführt, sondern auch unter realen Bedingungen bei ausgewählten
    Händlern und Aquarienfreunden. Insgesamt wurden 35 Prototypen entwickelt, gebaut und unter allen erdenklichen Umständen getestet.
    Diese lange Testphase ist zwar sehr zeitaufwendig und teuer, jedoch stellt diese sicher, dass ab der ersten ausgelieferten Pumpe ein
    Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit gegeben ist.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Auch wenn wir einige Bauteile durch Umbauten wieder verwenden konnten, mussten andere Elemente vollkommen neu konstruiert werden. So auch das komplette Innenleben um den BLDC Motor herum.
    Auf dem Bild unten ist zusehen wie auf der CNC Fräsmaschine, Einsätze für die Zwangsschmierung gefräst werden. Die Zwangsschmierung dient zur dauerhaften Schmierung der Keramikgleitlager.
    Auch den Läufer haben wir komplett neu konstruiert, um ein höchstmögliche Effektivität zu erreichen. Dieser war nicht nur sehr aufwendig zu entwerfen, auch die vielen Tests heben sehr
    viel Zeit in Anspruch genommen. Wir konnten zwar durch CAD Simulation einige Designs ausschließen, jedoch mussten wir zahlreiche reale Muster für praktische Versuche fertigen. Schon durch kleinste
    Änderungen in der Ausformung der Flügel, können sich enorme Unterschiede in der Fördermenge ergeben.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Damit die 5000 Liter pro Stunde mit so wenig Energie wie möglich erreicht werden, haben wir das Kreiselgehäuse auf den neuen Läufer angepasst. Um auch bei dieser Pumpe
    eine Montage beziehungsweise eine Demontage ohne den Einsatz von Werkzeugen wie Schraubenzieher, Inbusschlüssel oder ähnliches zu ermöglichen, setzen wir hier
    auf einen Bajonettverschluss. Der Bajonettverschluss wurde so konstruiert, dass ein gleichmäßiger Anpressdruck beim Befestigen erzeug wird. Dies sorgt in Verbindung mit dem
    alterungsbeständigen Silikonring für eine absolute Dichtigkeit. Somit wird ein Betrieb auch außerhalb des Wassers ermöglicht.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Auch unsere neue 5000 Liter Pumpe wird aus ausgewählten Materialien gefertigt, so auch die Kunststoffteile. Bauteile, wie zum Beispiel das Kreiselgehäuse stehen aufgrund des durchfließenden Mediums unter ständiger Belastung.
    Dies erfordert einen Werkstoff, der diesen Anforderungen gewachsen ist. Aus dem Grund haben wir uns für glasfaserverstärkten Kunststoff entschieden. Dieser besitzt eine weitaus höhere Festigkeit als unverstärkter Kunststoff.
    Die Bauteile sind somit mechanisch belastbarer und die Pumpe ist daher auf eine sehr hohe Lebensdauer ausgelegt.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Toni,


    das ist ein wirklich schöner Bericht, den ich sehr gerne verfolge, weil er viel zeigt.


    Aber wäre es nicht möglich, die einzelnen Abschnitte etwas zügiger und hintereinander zu veröffentlichen. Ich komme mir schon vor wie bei einer Soap von RTL.


    Ansonsten, toll, dass es so etwas in Deutschland noch gibt :thumbs_up: :thumbs_up: .



    LG :wink
    Daniel

  • Hallo Toni,


    die Kalibrierung vom Messschieber ist überfällig :winking_face_with_tongue:


    Ist nicht schlimm, bin nur durch die meine Firma gestört, da hätte es gleich wieder Schimpfe gegeben :thumbs_up:


  • Hallo Daniel,


    danke für deine ehrliche Meinung. Mich freut es immer sehr wenn andere gefallen an den Berichten finden. Wir versuchen den interessierten Leser so gut wie es geht einen Einblick in
    unsere Entwicklung und Produktion zu ermöglichen. Da gebe ich dir vollkommen recht, dass es in manchen Abschnitten etwas stock. Da ich in der Konstruktion und im Werkzeugbau
    die Leitung habe, ist dies oft sehr zeitintensiv, daher komme ich mit den Berichten im Forum manchmal nicht ganz hinterher. Ich versuch aber trotzdem alles so
    zeitnah wie möglich zu veröffentlichen.



    Gruß zum Sonntag
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Stefan,



    danke dass Du mich drauf aufmerksam machst. Auch bei uns müssen alle Messmittel immer korrekt kalibriert sein. Dies wird immer zum Jahresanfang vorgenommen.
    Der Messschieber wurde jedoch irgendwie übersehen. Die Kalibrierung bei dem wird Montag noch nachgeholt.



    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Dieser Pumpentyp soll insgesamt in vier verschiedenen Ausführungen gefertigt werden.



    Ausführung Nr. 1 : eine nicht regelbare 24 Volt BLDC Universalpumpe


    Ausführung Nr. 2 : eine nicht regelbare 24 Volt BLDC Abschäumerpumpe


    Ausführung Nr. 3 :eine leistungsgeregelte 24 Volt BLDC Universalpumpe


    Ausführung Nr. 4 :eine leistungsgeregelte 24 Volt BLDC Abschäumerpumpe



    aquabee
    Toni Friedrich

  • Die UP5000 V24 DC



    Die UP5000 V24 DC ist eine nicht regelbare 24 Volt Brushless DC Pumpe. Diese Pumpe zeichnet sich besonders durch ihren nahezu lautlosen Lauf und durch ihre
    Effektivität aus. Die verschleißarmen Keramiklager ermöglichen ein Maximum an Lebensdauer. Eine absolute Sicherheit im Aquarium wird durch die 24 Volt
    Schutzkleinspannung ermöglicht. Diese Pumpe ist für den Unter und Überwasserbetrieb geeignet ( IP68 ). Die elektronische Trockenlaufschutzfunktion
    sichert die Pumpe vor einem eventuellen Leerlauf ab und verhindert somit ein Festsetzen der Lager.



    aquabee
    Toni Friedrich

  • -Maße der Pumpe (mit Schlauchanschlüssen):Länge:190mm Höhe; 165mm Breite: 100mm
    -5000l bei nur 30Watt (nicht regelbar)
    -4 ,0 m max Wassersäule
    -24 Volt Schutzkleinspannung
    -25mm Rohranschlüsse
    -Schlauchanschlüsse für 1 Zoll Schlauch
    -24 Volt Netzteil ist im Lieferumfang enthalten
    -Netzleitung 1,80m
    -Leitung zwischen der Pumpe und dem Netzteil 4,5 Meter ( trennbar)
    -Keramikgleitlager für eine hohe Lebensdauer
    -für Süß und Salzwasser geeignet
    -Pumpe ist für den Unter und Überwasserbetrieb geeignet ( IP68 )




    aquabee
    Toni Friedrich

  • Wird es vielleicht irgendwann mal ne regelbare version(elektronische Regelung) geben?


  • Wird es vielleicht irgendwann mal ne regelbare version(elektronische Regelung) geben?


    Hallo,


    die Pumpe wird es auch als elektronisch geregelte Ausführung geben. Wir sind im Augenblick noch beim Werkzeugbau. Die Langzeittests sind jedoch schon abgeschlossen.



    Mit freundlichen Grüßen
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Danke Olaf,


    dass ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Geplant ist es auch die UP2000 mit einem regelbaren 24 Volt BLDC Motor auszustatten. Jedoch existieren für diese Umrüstung im Moment nur ein paar
    Konstruktionen auf dem Computer. Für solch einen kleinen BLDC Motor müssen wir diese Konstruktionen in reale Prototypen umwandeln und ausgiebig testen. Auch im Werkzeugbau würden einiger sehr
    zeitaufwendige Neubauten anstehen.Leider dauert es noch eine ganze Weile bis wir dies umgesetzt haben.


    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • moinsen Toni


    Geplant ist es auch die UP2000 mit einem regelbaren 24 Volt BLDC Motor auszustatten.
    Das ist eine Marktlücke meine ich.Denn die 2000 wird ja als Rückförderpumpe eingesetzt.
    Aber oft möchte man nicht die volle Leistung nutzen. Bin mal gespannt!!!!!!!!!!!Haben Haben!



    Gruß Wilfried

  • Zitat

    eine nicht regelbare 24 Volt DC Universalpumpe


    Toni, ich war jetzt in Physik nicht so die ganz große Leuchte, aber wenn ich der Pumpe ein paar Volt wegnehme, sollte sie sicherlich langsamer laufen.....


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Abend Torsten,


    leider ändert sich die Umdrehungsfrequenz durch das Senken der elektrischen Spannung nicht. Die 24 Volt Spannung ist auf die Steuerschaltkreise angepasst. Wenn eine zu geringe
    Spannung anliegt, reagiert die Unterspannungsabschaltung und die Pumpe schaltet sich infolge dessen ab. Um den 24 Volt BLDC Motor zu regeln, muss über die Steuerschaltung gegangen werden.


    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • HI Torsten


    Bei einem Bürstenmotor geht das.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    UP 2000 regelbar mit BLDC Motor wäre ein Traum.
    Sowas fehlt und würde ich sofort kaufen.
    Bitte setzt das in die Realität um!


    MFG Torsten

  • Auch bei der UP5000 V24 DC haben wir viel Wert auf hochwertige Verschraubungen und Fittings gelegt. Diese sind für eine Verrohrung von 25mm ausgelegt.
    Da uns die Optik der Pumpe sehr wichtig ist, haben wir uns auch hier entschieden, weiße Verschraubungen und weiße Fittings selber zu fertigen.


    aquabee
    Toni Friedrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!