Kalkreaktor

  • Hallöchen,


    leider hat sich unser Kalkreaktor heute endgültig verabschiedet.


    Welchen könnt ihr uns (Beckengröße ca. 600l) empfehlen?
    Wir hatten uns den Aqua Medic KR1000 angeschaut.


    Viele Grüße Britta

  • Hallo Britta,


    Schau Dir auch mal den Gralla GKR 350 bzw. 550 an. Sind super verarbeitet!
    Wenn Du zu viel Geld übrig hast :face_with_tongue: dann auch die DaStaCo :grinning_squinting_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Britta,


    wenn Ihr Ruhe und was vernünftiges haben wollt kommt nur ein DaStaCo Kalkreaktor in Frage.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo


    Da ich den Aqua Medic von einem anderen Becken kenne und selber einen Schuran Jetstream 1 habe.


    Kann ich von dem Aqua Medic nur abraten.


    Den Schuran würde ich immer wieder kaufen ...der ist klasse.

  • Hallo...
    habe mich in letzter zeit auch ein wenig mit kalkreaktoren beschäftigt... aber irgendwie ist das alles noch sehr verwirrend für mich... such nach einem kalkreaktor inkl. allem nötigen zubehör für ein 300l becken mit vielen steinkorallen...
    was ich bisher herraus gefunden habe ist, dass es mehrere möglichkeiten gibt, KH und Ca zudosierung zu regeln...
    durch die durchflussgeschwindigkeit im reaktor mittels eines absperrhan im reaktorkreislauf,
    CO2 zugabe/PH wert regulierung mittels blasenzähler und druckregulierung an CO2 flasche oder mit PH sonde und magnetventiel
    und letztendlich die menge an wasser, die vom kalkreaktor ins becken geht...
    da gibt es ja welche mit selbstansaugung und welche, die eine dosierpumpe benötigen, welche für dauerbetrieb geeignet ist... wie kann ich dann die menge mit der selbstansaugung regulieren? mit einem absperrhan?
    so wie ich es jetzt mit bekommen habe, ist die variante mit dosierpumpe und PH sonde die am einfachsten zu regulierende variante...
    wichtig scheint noch eine gasrückführung zu sein, damit man das CO2 effektiv nutzen kann...
    habe ich was verghessen? korrigiert mich bitte, sollte ich irgendwo falsch liegen...
    dann habe ich letztens noch was von regelmäßiger entlüftung oder sowas aufgeschnappt... hab ich aber nicht verstanden... was muss man da beachten?
    ich finde da den markt irgendwie sehr undurchsichtig... gibt es da ein vernünftiges gesamtpaket auf dem markt? oder hat hier jemand sowas, das er loswerden möchte?
    danke vorab und gruß,
    Karlo

  • Hi,
    kauf Dir einen Schuran Pico, Jetstream odere einen AquaCare Turbo. Dazu eine Dosierpumpe (Schuran) bzw. eine Eheim 600 und eine Membran Luftpumpe (AquaCare) und fertig. Auf eine pH-Regelung kannst Du verzichten, wenn Du die CO2-Zufuhr nachts mit einem Magnetventil abstellst.

  • wozu die Luftpumpe und wieso kann ich auf die PH regelung verzichten? Was ist eine Eheim 600? Nachts muss ich doch sowieso abstellen, da kein verbrauch und PH abfall im becken...
    habe gesehen, dass der aquacare damit wirbt weniger CO2 ins becken zu bringen und damit den PH wert höher hält... wie machen das andere? muss ich bei anderen mit einen abfall vom PH wert im becken rechnen? der ist jetzt schon recht gering mit 7,8 am morgen und 8,2 abends...
    bei dem gralla steht, er hat ein schnellentlüftungsventil... was hat es damit auf sich?

  • Hallo Karlo,


    ich habe auch keine CO²-Steuerung, Nachtabschaltung oder was auch immer. Nur eine CO²-Flasche mit Druckminderer, einen Reaktor und eine Dosierpumpe. Deine Schwankung von 7,8 - 8,2 ist sicher in Ordnung und bei vielen anderen Becken ähnlich. Solltest dann nur darauf achten, dass er nicht noch weiter sinkt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Karlo
    die Luftpumpe brauchst du beim AquaCare Turbo, der ist besonders gut.! Das überschüssige Co2 wird damit ausgetrieben.
    Auf die Ph regelung kannst du verzichten weil er so aufgebaut ist .( Er hat keine)Es gibt keine Ph sonde die gepflegt werden will.
    Das Wasser wird dem Kalki mit einer Dosierpumpe zugeführt. Ich benutze dafür zweckentfremdet (nicht so stöhranfällig und laut) eine Eheim 600 stark gedrosselt.


    Der Kalki läuf ja nicht immer, aber beim Stillstand sollte die Zubringerpumpe (dosierp. oder Eheim 600) weiterlaufen,so wird die Anlage zwangstentlüftet von falschen Gasen.
    Ja du muss mit einen Abfall vom PH wert rechnen wenn du nicht gegensteuerst.
    Darum ist der AquaCare Turbo so gut. (durch die zu sätzliche Luftpumpe)
    Nach 15 Jahren liebäugele ich jetz mit einen DaStaCo Kalkreaktor.(warum? mir geht es einfach zugut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Hallo zusammen,


    in den letzten 7 Jahren habe ich schon einige Kalkis durchgebracht und immer wieder mit Beckenvergrößerungen aufgestockt. Angefangen hat es mit einem H&S Kalkreaktor Typ 110, dann eine Nummer Größer H&S Kalkreaktor Typ 150, Meerwassertechnik Kalkreaktor Größe 2 bis zu meinem aktuellen Gralla GKR 950.


    Die Kalkis wurden mal mit PH-Regelung, Dosierpumpe, Nachbrenner oder auch ganz ohne betrieben.
    Alle Kalkreaktoren waren ähnlich aufgebaut: CO2-Einspeisung ins Wasser via Umwälzpumpe oder Venturidüse, und verhältnismäßig starke Umwälzung + Co2-Rückführung. Das ist wichtig zu betonen, weil der DaStaCo und Aquacare-Kalki anders arbeiten. Da wird Wasser durch eine mit Co2 gefüllte Kammer geleitet und mit einer geringen Umwälzung gearbeitet. Deswegen sind die Systeme in der Funktionsweise nicht direkt vergleichbar. Die Kalkis, die ich in Betrieb hatte, jedoch schon.


    Über die verschiedenen Modelle und Betriebsarten habe ich folgendes für mich festgehalten:


    • Reaktorvolumen
      Ist wie bei Verbrennermotoren. Ohne Hubraum kein Wirkungsgrad.
    • Co2-Rückführung
      Optimiert den Co2-Verbrauch
    • Dauer-Dosierpumpe statt Nadelventil
      Ich habe wirklich alle Arten von Ventilen zur Regulierung des Durchflusses ausprobiert. Auch mit und ohne Filter, aber es hat nie funktioniert, einen wirklich gleichmäßigen Durchfluss zu erreichen. Seit eine Grotech SP 4800 am Kalkreaktor arbeitet, ist diesbezüglich Ruhe eingekehrt.
    • PH-Monitoring statt Regelung
      Darüber kann man streiten. Ich hatte an den meisten Kalkis eine PH-Regulierung via Sonde, Controller und Magnetventil. Durch den Ausfall meiner Schaltsteckdose musste ich auf die Co2-Regulierung verzichten und fahre seit dem mit dem Kalki besser denn je. Dabei sind der Durchstrom und die Co2-Zugabe konstant eingestellt. Wenn nun der PH-Wert im Kalkreaktor vom eingestellten Wert abweicht, weiß ich, dass sich etwas an der Technik geändert hat und dass der Kalki nicht mehr so arbeitet, wie gewünscht:
      - PH steigt: Kalki muss entlüftet werden
      - PH sinkt: Ansaugung sitzt zu oder Dosierpumpe defekt (klemmt, Schlauch ausgelutscht etc.)
      Bei einer Regulierung mittels Sonde, Controller und Magnetventil wird der PH-Wert im Kalki konstant gehalten. Wenn hier Probleme mit dem Durchfluss auftreten, wird es nicht bemerkt. Und wenn das Magnetventil oder der Controller ausfallen und die CO2-Regulierung zu viel CO2 in den Reaktor gibt, kann man sich das Becken himmeln. Ohne Regeltechnik hat man einen konstanten Zustrom und erlebt hier keine unschönen Überraschungen.
    • Entlüftung
      Der Gralla GKR 950 ist mein erster Kalkreaktor mit Entlüftungsventil. Entlüftet man den Kalki täglich, steigert sich der Wirkungsgrad enorm. Beim Neuerwerb würde ich darauf achten, dass der Kalki ein Entlüftungsventil hat.
    • Große Einfüllöffnung
      Bis auf den Gralla hatten alle Kalkis, die ich bisher in Betrieb hatte, zu kleine Öffnungen. Bei Kalkreaktoren sollte man ab und zu die Füllung tauschen, da sich unlösbare Materialien als Schlamm sammeln können. Wenn man dann 10l Korallenbruch durch einen Flaschenhals schütteln muss, kann das sehr frustrierend enden. Leicht zugängliche Technik und eine große Einfüllöffnung sind da sehr von Vorteil.
    • Nachbrenner
      Eine dem Kalki nachgeschaltete Filtersäule mit Korallenbruch kann verhindern, dass Co2 ins Becken gelangt und härtet das Wasser zusätzlich auf. Ich betreibe gerade keinen Nachbrenner, werde mir aber wohl wieder einen zulegen.


    Für mich erfüllt der Gralla GKR 950 die meisten Kriterien und ist im unter 1000€-Segment die beste Wahl, wenn man viel Korallenbruch in Lösung geben will.
    Für den Gralla sprechen neben dem verhältnismäßig günstigen Preis:
    - gute Verarbeitung
    - große Einfüllöffnung
    - einfache Konstruktion
    - komplett zerlegbar für die Reinigung
    - CO2-Rückführung
    - Entlüftungsventil



    Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt. Damit kein Korallenbruch in die Pumpe gelangt, ist ein Filteraufsatz am Ansaugrohr im Kalki verbaut. Dieser Filter drosselt die Umwälzung. Wenn man ihn aber etwas aufbohrt, ist das Problem behoben.


    Die Entlüftung werde ich demnächst mit einem Magnetventil und einer Zeitschaltuhr automatisieren.


    Wenn ich mir einen neuen Kalkreaktor zulegen sollte, würde ich auch einen DaStaCo nehmen. Der Preis ist zwar recht hoch, die Konstruktion hat aber ein paar große Vorteile:
    - durch das CO2-Mischverfahren geringerer Verbrauch an CO2
    - benötigt eine kleinere Umwälzpumpe -> Geringer Stromverbrauch
    - großes Reaktorvolumen -> Hoher Wirkungsgrad (und nicht ständig Nachfüllen)
    - automatisches Entlüften
    - da der Wirkungsgrad nicht von der Stärke der Umwälzung abhängt, hat das Verschlammen keine Auswirkung auf den Wirkungsgrad -> Geringerer Wartungsaufwand


    Den Aquacare finde ich übrigens auch super. Allerdings ist er mir zu komplex aufgebaut (Wartbarkeit) und das Reaktorvolumen ist mir zu klein.


    Gruß,
    Thomas

  • Die Entlüftung werde ich demnächst mit einem Magnetventil und einer Zeitschaltuhr automatisieren.


    Servus Tom,


    ich habe das 550er-Modell von Gralla, von daher würde ich mich freuen, wenn Du mir/uns dann die Umsetzung der autom.Entlüftung beschreiben könntest.
    Danke schon mal :smiling_face: Ach, und wenn Du dann antwortest, vielleicht kannst Du mir das mit der optische CO² Sättigungskontrolle erklären ...... i seh da nix :grinning_squinting_face:

  • Hallo Janka,


    an sich ist die automatische Entlüftung ganz einfach:
    An das Entlüftungsventil muss ein Adapter für einen 6mm Druckschlauch gebastelt werden, an den dann ein Magnetventil angeschlossen wird.
    Einen passenden Adapter habe ich noch nicht, aber als Magnetventil würde ich dieses benutzen:
    https://www.conrad.de/de/22-we…30vac-230-vac-583260.html



    Mit so einem Ventil regle ich auch den Durchfluss der Osmoseanlage und es läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Das Ventil zur Kalki-Entlüftung wird dann an den Profilux angeschlossen und jeden Tag für 3min geöffnet. Beim Entlüften kommt auch viel Wasser mit. Das wird einfach ins Becken geleitet.



    Gruß,
    Thomas

  • Hi Janka,


    ich meine nur, dass die PH-Sonde mit läuft, damit man den PH-Wert im Reaktor manuell regulieren und überwachen kann. Wenn PH dann auf den Wunschwert eingestellt ist, sollte der PH-Wert stabil bleiben. Wenn sich nach einer Weile Abweichungen ergeben, weiß man, dass etwas falsch läuft.


    Bei Abweichungen nach oben, also höherer PH-Wert, ist zu wenig CO2 im Kreaktor. Die Ursachen könnten hier eine leere Co2-Flasche oder zu viele Fremdgase sein.
    Ist der PH-Wert zu niedrig, muss der Durchfluss gestört sein, oder es ist zu wenig Korallenbruch im Reaktor, der sonst den PH-Wert puffern würde.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallöchen


    ich habe seit 2007 einen Aqua Medic KR1000, ist ohne CO2 Rückgewinnung.
    Ich betreibe ihn seit Bestehen ohne PH Regelung!
    Die Dosierpumpe SP3000 (könnte eine bessere sein-ist auch das schwächste Glied in der Kette ) wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.
    Bei mir läuft der Reaktor immer 24h.


    Also Negatives kann ich nicht berichten.


    Lg
    Mirko

  • Hallo


    Man muss immer abschätzen was man will und was nicht .....


    Ich habe seit ca. 10 Jahren den Schuran Jetstream 1 und bin bestens zufrieden.


    Läuft im Bypass auf der Druckseite der RFP und hat außer der Werksseitigen Gasrückgewinnung keine Extras und auch keine C02 Regelung.


    Er läuft 24/7 und tut was er soll.


    An einem Aquarium das ich pflege läuft ein Aqua Medic KR 1000 an dem ich die Gasrückgewinnung selber nachgerüstet habe ....ist zwar kein Schuran aber auch er tut was er soll.


    Co2 Regelung hat auch er nicht.


    An den beiden Beispielen habe ich gelernt das weniger halt doch manchmal mehr ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!