Wie belüfte ich Plankton richtig ?

  • Hallo zusammen ich hab mal wieder eine Frage.
    Wie belüfte ich meine Planktonzucht richtig? Ich habe einen durchsichtigen Kanister wo destiliertes Wasser drin war, sowas aus dem Baumarkt. In dem Deckel habe ich zwei Löcher gebohrt einmal eines für die Luftzufuhr Überbein Rohr und eines zur entlüftung. Mein frage ist wie stark kann oder soll ich belüften ? Im Moment ist es sehr langsam belüftet und es setzt sich auf dem Boden immer was ab, soll ich den Kanister einmal am Tag schwenken oder kann ich ruhig mehr Luft geben?

  • Hallo Dennis,


    warum eröffnest du denn für jede Frage einen eigenen Thread? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn es sich absetzt, dann geb bissl mehr Luft dazu, dann hast du wirklich arg wenig. Schwenken solltest du den nicht müssen.
    Es sollte "köcheln" bzw kann auch etwas mehr, die ist nicht empfindlich.


    Das zur Entlüftung solltest du auch mit etwas feiner Filterwatte zustopfen. Einfach eine "Kugel" machen und in das Loch stopfen. Das minimiert die Verunreinigung.

  • Ja stimmt, war etwas unüberlegt gerade mit dem Thread muss ich zugeben hätte auch den anderen nehmen können. Dann muss ich mal schauen wie ich das einstelle am besten da im Moment nur 1 Liter im Behälter ist aber es auch schon im Gegensatz zu gestern schon richtig grün gefärbt ist.

  • Wie gesagt, ganz so dolle hab ich nicht. Ist nur als Richtung.
    Absetzen sollte sie sich nicht, dann ist es zu wenig und jetzt kannst du ja theoretisch noch schwenken... aber wenn der Behälter mal voller wird... wird das mit den Löchern oben schwierig, dolle genug zu schwenken ohne Malheur.


    Also dreh ruhig etwas auf, die Synechococcus ist nicht so empfindlich.

  • Hab etwas aufgedreht, danke. Wie sieht das mit einer Sicherheitskultur aus ? Wann entnehme ich die? Wenn der Nitrat auf 20 mg ist also so das man wieder füttern müsste oder mit etwas höherem Nitrat das noch Futter vorhanden ist und muss das dann in den Kühlschrank und wie lange hält es Ca. Bis ich diecersetzen muss.

  • Die entnimmst du, wenn du sie fütterst, bzw irgendwann dann teilst.


    Wie lange die hält ist unterschiedlich. Gibt welche die halten bis 1/2 Jahr.
    Mußt halt regelmäßig im Kühlschrank schütteln.


    Ich hab letztens eine Kultur mir Rhodomonas aus dem Kühlschrank neu angesetzt. Die ist angeblich nicht im Kühlschrank lagerbar, ich habs halt einfach mal probiert.
    Hat auch etwas komisch gerochen, aber unterm Mikroskop waren noch teilweise lebende Zellen. Konnte davon 2 Monate später (oder mehr) noch eine neue Kultur ansetzen. Du siehst, auch "Glück" spielt eine Rolle.
    Jede Kultur und jeder Ansatz verhält sich halt leider anders, auch je nachdem wie er gehalten wurde.

  • Keine Ahnung. Ich hab kein Thermometer im Plankton. Kühle auch nicht. Wenn du T5 nutzt, sollte die Lampe vielleicht nicht zu press an der Flasche stehen.


    Die Flaschen am Fenster kriegen morgens bei mir auch voll Sonne ab. Das Zeugs kippt meist aus anderen Gründen. "Hygiene" oder zu wenig / zu viel / schlechter Dünger.


    Aber natürlich kann es auch zu warm werden... So ist das nicht. Nur wenn du sonst alles halbwegs richtig machst, sind die Algen weniger zickig, als man meinen möchte.

  • Wie entnehme ich Plankton am besten für meinen Eigenbedarf aus den Zuchtbehälter, sollte ich am besten 1 Liter aus dem 5 Liter Kanister abfüllen wenn der Nitratwert sehr niedrig ist und das entnommen wieder auffüllen oder sollte ich immer den täglichen Bedarf aus dem Kanister holen? Kann man den 1 Liter ein paar Tage ohne Nahrung stehen lassen ? Ich komme mit einem Liter Ca. 1 Woche hin bei täglicher Dosierung.

  • Hi Dennis,


    auf einen Punkt wurde bis jetzt nicht eingegangen: Den Kanister als Kulturgefäß halt ich für keine gute Idee. Abgesehen davon, dass die Strömungsverhältnisse ungünstig sind (daher vermutlich auch der Bodensatz), lässt sich so ein Ding auch schlecht reinigen. Genau das aber ist das Um und Auf bei der Planktonzucht - egal, ob Phyto oder Zooplankton. Bakterien- und Fremdalgenbeläge sowie u.U. eingeschlepptes Zooplankton (Brachionus, Oxyrrhis) vermehren sich rasant und zerstören jede Kultur in kurzer Zeit.


    Ich kultivier das marine Phytoplankton in transparenten PET-Flaschen mit 0,5 und 1,5 Liter Inhalt. Je glatter die Wände sind desto besser.


    Gedüngt wird nur der Ansatz, nachdüngen tu ich in der Regel nicht. Bei der Ernte wird ein Teil der reifen Brühe durch Küchenpapier gefiltert und damit gleich ein neuer Ansatz hergestellt. Wenn's eine 'einfache' Alge ist wie z.B. Nannochloropsis, dann hält der Rest auch bei Zimmertemperatur problemlos ein paar Tage.


    Es empfiehlt sich sowieso, mehrere Kulturen parallel zu fahren, allein schon für's Backup. Bei der Menge, die du deinen Angaben nach benötigst, genügen 3 Flaschen à 0,5 Liter. Für die Belüftung hab ich ein Druckrohr gebastelt mit mehreren Auslässen, damit bin ich flexibel, wenn's mal mehr Flaschen sein sollen. Nannochloropsis braucht nicht unbedingt Belüftung, schaden tut's ihr aber auch nicht. Bei meinen Algenkulturen sprudelt's ebenfalls eher kräftig. Hier ein kurzer Blick in den Schrankraum, wo die kleinen Flaschen stehen: https://youtu.be/n6rO7kuQSL4


    Wie Karin schreibt ist die Temperatur v.a. bei robusten Algenarten zweitrangig. Nanno hab ich bei 15° bis 30° in Kultur. Andere (z.B. Rhodomonas baltica) sind nicht nur in dieser Hinsicht wenig tolerant und haben's lieber kühler.


    Eine recht übersichtliche Beschreibung gibt's u.a. hier: http://www.fao.org/docrep/003/w3732e/w3732e06.htm


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ja das mit dem Bodenansatz habe ich schon bemerkt und nun die Belüftung höher gedreht was nun ordentlich blubbert, ich züchte Synechococcus sp in jeweils zwei 5 Liter Kanistern. Ich habe 500 ml Liter im Kühlschrank als Backup stehen. Mit 300 ml habe ich angefangen und bin nun auf 10 Litern allerdings sinkt der Nitrat Wert innerhalb von drei Tagen von 150 mg auf 20 mg und der Ansatz ist noch lange nicht dunkelgrün. Also werde ich mir mal ein paar 1,5 Liter Flaschen besorgen. Belüftet wird es mit einer vento Pumpe mit 2x200 l/h aber runter geregelt.

  • Hi Dennis,


    diese Kanister sind sicher besser als die, die ich vom Baumarkt kenn :smiling_face:


    Als Dünger verwend ich Guillard f/2, da reicht eine Düngung beim Ansatz problemlos bis zur Reife. Zur Kontrolle eines etwaigen Düngerrückstands nehm ich Merck-Teststreiferln. Die sind zwar teuer, lassen sich aber gut der Länge nach teilen. Tröpfchentest sind ja (weiß net, ob das in diesem Thread schon gesagt wurde) für diesen Zweck aus mehreren Gründen ungeeignet.


    Viel Erfolg bei der Phytoplanktonzucht wünscht dir
    Linda

  • Ich habe so Teststreifen keine tropf Test. Ich denke das das mit dem Dünger daran lag das die Zelldichte sehr sehr gering war und darum nachgedüngt werden musste. Danke auch für deine Links. Als Temperatur habe ich Raumtemperatur also ca. 22 Grad und suchte bei 30 ppt. Also kontrolliere ich den Nitratwert bevor ich die verfüttere damit dieser nicht zu hoch ist. Wenn ich mir für den Eigengebrauch was ab zapfe sollte ich das im Kühlschrank lagern oder bei Raumtemperatur?


    http://youtu.be/eWtFHwKnWuw Könntest mir mal deine Meinung zur Belüftung sagen meiner Kanister? Zu viel oder könnte mehr sein.

  • Hi Dennis,


    vorweg: Mit Synechococcus hab ich keine eigene Erfahrung. Aber weil's ein Cyanobakterium ist schätz ich dieses Plankton als eher robust ein. Nach meinem Gefühl ist die Belüftung wie sie dein Video zeigt ausreichend. Die Temperatur halt ich auch für passend.


    Es hängt halt auch davon ab, welche Art du kultivierst. In der Algenbank der Uni Göttingen hab ich einen Eintrag für eine marine Form dieser Gattung gefunden: Synechococcus sp. (spec. ist immer gut :))


    Weitere links zu Infos über Phytoplanktonzucht:


    . Angi Wolfrums Beitrag für Haralds Gorgonienlexikon: http://www.gorgonien-lexikon.com/phytoplankton.html


    . Die von der IfMN für die Nachwelt sicher gestellte Weisheit des Siegfried Jentzsch: http://www.ifmn.net/zuchtberic…toplankton/176-algen.html


    lg
    Linda

  • Sieht doch sehr gut aus :smiling_face:


    Ich lager mein fertiges Plankton auf der Fensterbank Nordseite. Da hält sich das zumindest bei mir, bis zu fast 2 Wochen, dann ist es eh verbraucht... und das ist auch gut so, glaub länger hält es da nicht durch.
    Täglich schütteln nicht vergessen und auch Flaschen die du nicht nutzt, mal öffnen, damit Sauerstoff reinkommt.
    Die Zellen sind agiler und der letzte Rest an Dünger wird verheizt.


    Im Kühlschrank kannst die aber auch lagern, ist dann länger haltbar. Draußen kann es schon passieren, dass die Kultur kippt, weil irgendwann zu wenig Nährstoffe da sind. Ist bei mir aber nur jetzt im Sommer bei 1-2 Flaschen passiert.
    Zu hell, zu warm...

  • Hallo


    Die Kanister kenne ich doch irgendwoher ......


    Reinigen geht aber auch mit einer etwas gebogenen Spülbürste sehr gut .


    Mit sehr heißem Wasser ausspülen hat sich vor dem Neuansatz sehr gut bewehrt.


    Einfach mal etwas experimentieren.


    Hier mal ein Bild von meinen Anfängen.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab die in klein und Sekretbehälter (ja... der Name ist Programm. Die werden eigentlich verwendet um ekligen Siff aus dem Körper aufzufangen)
    Die kann man schön schrubben und lufttechnisch sehr gut von der Umgebung abschotten.
    Sind halt nicht ganz günstig.


    Ja, ich gebs zu... ich bin ein Reinkulturenfetischist :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi Dennis,


    bei 1/8 Liter pro Tag auf diesen Beckeninhalt wird das wohl keinen Schaden anrichten. Die im f/2 Dünger sonst noch enthaltenen Bestandteile sind zwar z.T. ungesund und werden ansonsten von den Algen im selben Ausmaß wie das Nitrat aufgebraucht (das ist das Wesen des Spezialdüngers), aber in so geringer Konzentration, denk ich, werden diese Rückstände im Becken keinen Schaden anrichten.


    Allerdings wundert's mich, dass deine Brühe zur Erntereife noch soviel NO3 enthält. Das ist bei meinen Algen nur der Fall, wenn die Kultur gekippt ist. Danach schaut's auf deinen Fotos aber nicht aus.


    lg
    Linda

  • Muss auch gestehen das ich Nicht weis wie dunkel das noch wird, das Plankton ist noch dunkler geworden das was auf den Bilder zu sehen ist ist noch recht hell wie wet das noch geht weis ich bei der Art nicht da ja kaum jemand dies Art züchtet. Habe heute mal dran gerochen aber es ist absolut geruchlos.

  • Weil ich nicht nachdüng kenn ich das nur vom Zusammenbruch einer Kultur. Da werden die Nährstoffe auch wieder freigesetzt. Aber das sieht man recht deutlich :smiling_face:


    Wenn die Farbe der Algensuppe nicht ungewöhnlich erscheint, dann wird's, denk ich, wohl so sein wie du vermutest. Neben den im Dünger enthaltenen Nährstoffen brauchen die Algen auch Kohlenstoff, und da wird das CO2 aus der Luft nimmer reichen. In so einem Fall würd ich raschest einen neuen Ansatz herstellen.


    PS: Ich schreib jetzt auch keine Anrede mehr und verzicht auch auf die Grußformel.

  • Hallo Dennis,


    das mit dem Nachdüngen wird das Problem sein.


    Ich züchte diese Alge zwar, aber es ist natürlich auf Fotos schlecht zu sagen, wie weit die Dichte tatsächlich ist, aber imho kann die noch dunkler werden.
    Im Endeffekt ist es aber nicht notwendig, dass du eine schwarze Suppe züchtest, du solltest nur einen Weg finden nicht nachdüngen zu müssen, sondern einfach nach "Vorschrift" ansetzen und düngen, warten bis der Dünger fast verbraucht ist und ernten.
    Wenn sie dir dann zu hell ist, einfach neu ansetzten (mit frischem Wasser, nicht einfach nur nachdüngen), etwas mehr Dünger rein und länger stehenlassen als das Mal davor.


    Nachdüngen ist käse. Es ist für dich als Anfänger nicht abschätzbar, wie weit die Alge ist und wie viel sie noch verbraucht, bevor die ganze Suppe zu dicht wird.



    Riechen sollte die tatsächlich gar nicht bzw kaum nach "Grünzeug".

  • Stell mal eine der abgefüllten Flaschen nicht in den Kühlschrank, sondern raus auf ein Fensterbrett.
    Die zieht noch nach.


    Falls was schiefläuft hast ja noch welche im Kühlschrank.

  • Noch mal ein Nachtrag :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die kann zwar dunkler werden, muß aber nicht! Wenn die also mal so aussieht und der Dünger ist verbraucht, ist das schon ein guter Zustand.
    Also die ist theoretisch schon so ok, wenn nicht noch so viel Dünger drin wäre.

  • Ok das wusste ich nicht mit dem nachdünngen, ich hatte die Kultur sehr dünn bekommen und dachte ich muss nachdünngen. Ich habe ja jetzt etwas verdünnt und überhaupt kein Dünger zu gegeben da ja eh noch was drin war. Also rein theoretisch wenn ich ein 5 Liter Kanister habe Ernte ich 4 Liter Kippe am besten den übrig gebliebenen Liter mit 4 Liter neuem Wasser in einen neuen Behälter und gebe Dünger für 5 Liter nach, ist das so korrekt?
    Danke das ihr mir so mit eurem Rat zur Seite steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!