Mein erstes Seepferdchen Aquarium

  • Hallo liebe Seepferdchen Liebhaber,


    mein Name ist Maik ich bin fast 39 (noch 14 Tage) und ich komme aus dem südlichen Emsland.
    Ich möchte mir gerne ein MW-Aquarium für Seepferdchen einrichten und habe dafür mehrere Becken zur Verfügung. Nun wollte ich euch einmal fragen, welches ich denn dafür am besten nehmen sollte. Zur Auswahl stehen ein (375 Liter Becken, 150x50x50 / ein 240 Liter Becken, 120x40x50 und ein 125 Liter Würfel mit 50x50x50.


    Ich bin absoluter Anfänger was MW angeht habe aber schon jede Menge Erfahrung im Süßwasser Bereich und dort auch in der Zucht von Fischen und auch Lebendfutter ( Artemia, Essigälchen, Microwürmchen).


    Hole mir nachher auch mein erstes Buch über Seepferdchen, das ich bestellt habe ab (Koralle, Seepferdchen im Meerwasseraquarium).


    Ich weis auch das Seepferdchen sehr speziell sind und nicht einfach zu halten. Deshalb möchte ich mir auch erst einmal ein Becken einrichten, und mich das nächste halbe bis ein Jahr dann in die Materie MW, Seepferdchen und Futterzucht Intensiv Einlesen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet. z.B. welcher Bodengrund, welche "Pflanzen" welche Steine ( Lebendgestein, Korallen, Algen usw.)


    Ich danke jetzt schon einmal jedem der mich bei meinem Vorhaben unterstützt.


    Bitte verzichtet auf Posts wie lass es sein, Bau die erstmal ein normales MW-Becken auf usw.....


    Ich habe für die Zukunft einen eigenen Raum für die Becken von 3 x 3 m den ich gerade komplett neu renoviere.


    So jetzt bin ich auf eure Tipps und Anregungen sehr gespannt.


    Gruß


    Euer Maik

  • Hallo Maik,


    herzlich willkommen bei uns im Forum von Marubis. :wink


    Leider kenne ich mich mit Seepferdchen gar nicht aus. Ich habe ein Paar Seenadeln, aber die leben mit im Riffbecken, deshalb kann man deren Ansprüche nicht unbedingt mit Seepferdchen vergleichen.


    Einige Pferdchen-Freunde gibt es hier aber. Vielleicht meldet sich noch jemand mit hilfreichen Tipps.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    @Ina


    Welche Seenadel hast du denn im Becken? Wie fütterst du die dort?


    @Maik


    Ich war auch immer vernarrt in Seepferdchen und hatte vor Jahren mal ein 200 Liter Becken im Bypass zum Riffbecken, also so eine Art Algenrefugium. Steine etc. brauchst du da kaum, vielmehr einen Garten an z.B. Caulerpa, an denen sie sich hangeln können. Andere schnelle Fressfeinde (Fische) dürfen nicht im Becken sein. Strömung gering.


    Was soll ich sagen, irgendwann habe ich es aufgegeben. Die Kerlchen sind einfach zu anspruchsvoll was Futter angeht und recht kurzlebig (z.Tl. < 3 Jahre Lebenserwartung). Lebendfutter ist schonmal gut, aber auch das darf dann nicht zu einseitig werden. In Mangel an dessen hatte ich mir dann bisweilen lebende Mysis aus der Nordsee schicken lassen. Übrigens lebende Bachflohkrebse aus dem Fluss gekeschert haben sie auch gerne genommen.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    @Ina


    Welche Seenadel hast du denn im Becken? Wie fütterst du die dort?

    Hallo Frank,


    ich habe ein Paar Doryrhamphus janssi. Sie leben bei mir seit fast zwei Jahren. Ich habe die beiden Nadeln an einen festen Futterplatz gewöhnt. Dort bekommen sie ihren Anteil. Da auch noch ein Chelmon mit in dem Becken ist, muss ich bei dem auch schauen, dass er immer sein Futter bekommt. Er hat ebenfalls einen festen Platz. So bekommen artig alle nacheinander ihre Portion. Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Maik,


    Wir halten ein Pärchen Seepferdchen mit zwei Pärchen Seenadeln, einem Paar LSD, einem Paar Clownfische in einem ca. 300l Aquarium. SPS, LPS, Weiche und Gorgonien sind vorhanden. Alle fressen lebend und Tiefkühlkost. Würde mich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten abschrecken lassen. Das einzige was ich nicht gemacht hätte wäre Wildfänge zu kaufen. Denke da kann es in der Tat zu Problemen kommen.


    Gruß


    Jan

  • hallo maik,


    welches becken du nimmst, hängt natürlich auch davon ab...wieviel pferdchen demnächst "in" die koppel sollen :winking_face: . das pferdebecken meiner frau hat 100x60x60 und darin waren ursprünglich 2 päarchen errectus. leider hat ein päarchen die gasblasenkrankheit bekommen...und trotz aller bemühen...konnten wir die beiden nicht retten. bei dem jetzigen päarchen schwimm noch mit... 2 sulu-seenadeln, 2 schnepfenmesserfische und eine maidenschläfergrundel. wir haben an algen überwiegend caulerpa taxafolie und kaktusalgen im becken. paar röhrenwürmer, gorgonien und weiche. achso der auriga war zum glasrosen vernichten im becken...er schwimmt jetzt in meinem 1200 l becken.





    herzlichen gruß
    roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!