Mein erstes Seepferdchen Aquarium

  • Hallo liebe Seepferdchen Liebhaber,


    mein Name ist Maik ich bin fast 39 (noch 14 Tage) und ich komme aus dem südlichen Emsland.
    Ich möchte mir gerne ein MW-Aquarium für Seepferdchen einrichten und habe dafür mehrere Becken zur Verfügung. Nun wollte ich euch einmal fragen, welches ich denn dafür am besten nehmen sollte. Zur Auswahl stehen ein (375 Liter Becken, 150x50x50 / ein 240 Liter Becken, 120x40x50 und ein 125 Liter Würfel mit 50x50x50.


    Ich bin absoluter Anfänger was MW angeht habe aber schon jede Menge Erfahrung im Süßwasser Bereich und dort auch in der Zucht von Fischen und auch Lebendfutter ( Artemia, Essigälchen, Microwürmchen).


    Hole mir nachher auch mein erstes Buch über Seepferdchen, das ich bestellt habe ab (Koralle, Seepferdchen im Meerwasseraquarium).


    Ich weis auch das Seepferdchen sehr speziell sind und nicht einfach zu halten. Deshalb möchte ich mir auch erst einmal ein Becken einrichten, und mich das nächste halbe bis ein Jahr dann in die Materie MW, Seepferdchen und Futterzucht Intensiv Einlesen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet. z.B. welcher Bodengrund, welche "Pflanzen" welche Steine ( Lebendgestein, Korallen, Algen usw.)


    Ich danke jetzt schon einmal jedem der mich bei meinem Vorhaben unterstützt.


    Bitte verzichtet auf Posts wie lass es sein, Bau die erstmal ein normales MW-Becken auf usw.....


    Ich habe für die Zukunft einen eigenen Raum für die Becken von 3 x 3 m den ich gerade komplett neu renoviere.


    So jetzt bin ich auf eure Tipps und Anregungen sehr gespannt.


    Gruß


    Euer Maik

  • Hallo Maik,


    herzlich willkommen bei uns im Forum von Marubis. :wink


    Leider kenne ich mich mit Seepferdchen gar nicht aus. Ich habe ein Paar Seenadeln, aber die leben mit im Riffbecken, deshalb kann man deren Ansprüche nicht unbedingt mit Seepferdchen vergleichen.