Fische richtig transportieren

  • Hallo@all


    Ich möchte am Freitag ein paar größere Fische im Eimer transportieren. Leider gab es in der Vergangenheit teilweise Probleme. Auch kurze Fahrten von nur 1.5 Std sind nicht sicher. Beim letzten Mal hatte ein 12 cm Olivaceus etwas Schlagseite. Freitag bin ich drei Stunden unterwegs und dementsprechend Bedenken. Ich vermute dass es am fehlenden Sauerstoff liegt da Transporte vom Händler zu mir in der Tüte problemlos sind.


    Gibt es Sauerstofftabletten die ich jede Std in den Eimer werfen kann?


    Oder gibt es andere Alternativen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Es gibt bei mir in der Nähe einen Süsswasserladen, der immer kleine Sauerstofftabletten in die Tüten packt.
    Diese sollen bis ca. 10 Std. halten.


    Musst mal Googlen, ob sich da etwas für Dich findet. Kann auch bestätigen, dass Eimertransporte scheinbar nicht
    das gleiche sind, wie die beim Händler mit Luft gefüllten Tüten.

  • O2...........

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • moin,


    wenn der eimer recht breit ist, also eine große wasseroberfläche hat, genügt der sauerstoffaustausch über die wasseroberfläche.


    so wie norbert auch beschreibt.


    allerdings mit wenig fisch pro eimer.


    das unangenehme sind überschwappen beim bremsen oder in kurven oder auch ein herausspringen.


    die wasserfüllung sollte in einem geschlossenen eimer (tüte) auch nur 1/3 der höhe ausmachen, wenn kein sauerstoff zur verfügung steht.

  • Hallo zusammen,


    Händler verwenden meines Wissens nicht generell O2 zur Befüllung der Tüten, für kurze Strecken (manche Händler fragen nach) wird mitunter Pressluft gefüllt. Vielleicht kann Joe etwas dazu sagen.


    Dass es selbst bei kurzen Fahrten Probleme mit Eimern gibt, wundert mich etwas. Ich würde auch mit geschlossenem Deckel transportieren, höchstens mit ein paar Lüftlöchern. Die Risiken von Überschwappen, Herausspringen, bis zum Umkippen wären mir zu groß. Entscheidend ist, dass ausreichend Luft in der Tüte oder im Eimer ist. Lieber weniger Wasser und viel Luft zum Transportieren. Der Grund ist ganz einfach, dass Luft mehr Sauerstoff enthält. Luft von einer Temperatur von 25°C hat eine Dichte von 1,18 g/l, davon rund 23% O2, also 271 mg/l. Sauerstoffgesättigtes Wasser von 25°C hat gerade mal 8,1 mg/l O2, Salzwasser noch weniger. Ich glaube, die Aussage dieser Zahlen 271 : 8,1 oder 33,46 : 1 ist klar. Ein Liter Luft enthält und transportiert soviel Sauerstoff wie 33 1/2 l Wasser.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    nun, wir befüllen immer mit o2, weil die anlage da ist.


    in früheren zeiten - als ich noch kein farmer war - wenn ich als privater mal fische vom mittelmeerr mitgebracht hatte, hatte ich kein 02.


    der kleine fisch in der großen tüte mit 1/3-2/3 wasser/luft überstand den transport nachhause immer bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!