Parasitäre Schnecken?

  • Hallo an Alle,


    habe seit 2 Wochen eine ca. 10 cm große Tridacna Muschel im Becken und musste feststellen, dass sich nachts kleine weiße Schnecken am Kalkskelett tummeln. Hatte das vor Jahren schonmal. Damals ging die Muschel irgendwann ein. Keine Ahnung, ob es an den Schnecken lag. Auch wenn ich sie nicht auf dem Mantellappen sehe, sondern nur an den harten Rändern, ist mir nicht wohl bei der Sache. Habe mal einige abgesammelt, die ich sehen konnte. Da sind aber sicher noch einige mehr. Kennt die jemand und weiß ob sie schädlich für die Muschel sind?


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Joe,


    danke für die schnelle Bestätigung.


    Mist, da kann ich nur absammeln, wenn ich welche sehe. Da sie tagsüber alle weg sind müssen sie de facto schon in der Muschel sitzen (und beim Kauf bereits dort gewesen sein). Das schreckt mich jetzt schon wieder ab jemals wieder eine Muschel zu kaufen.


    Grüße,


    Frank

  • Wir haben auch mehrere Muscheln bei uns im Becken. Ab und an sind auch vereinzelt Schnecken an den Muscheln zu finden. Einfach nachts aus dem Becken entfernen und mit einer Zahnbürste sauber machen.


    Viel Erfolg!
    Ponyo

  • Oder wenn dein Becken groß genug ist einen kleinen Kugelfisch einringen der würde sich bestimmt über die Schnecken freuen....

  • Danke an alle,


    hier habt mir hier sehr weiter geholfen. Auch wenn ich nun pessimistisch für die Zukunft meiner Muschel bin. Die kleinen Dinger finden immer Platz irgendwo in die Muschel einzudringen.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo zusammen,


    sofortiges und stetiges Absammeln ist hier Pflicht, wenn man kein Desaster erleben will. Deshalb sollte man sich beim Kauf vergewissern, ob nicht doch vereinzelt Schnecken vorhanden sind. Wenn sich erst der Befall vervielfaeltigt hat, wird es schwer die Tridacna zu retten. Kann man da Tier loesen, ist das Absammeln einfacher, da man so etwas separat durchfuehren kann. Meist wird man erst durch das anormale Verhalten der Muschel aufmerksam. Dann wird es meist zu spaet sein. Diese winzigen Tierchen sind nicht zu unterschaetzen. Meist helfen Lippfische die Vermehrung zu stoppen. Falls diese nicht zur Hand,hilft nur das Absammeln und die stetige Kontrolle. Bei geringem Befall und noch keiner sichtbaren Schaedigung der Muschel kann das zum Erfolg fuehren. Man darf sich aber nichz der Hoffnung hingeben, das wird sich schon von selbst regeln. Das waere der baldige Tod der Muschel!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Code
    Meist helfen Lippfische die Vermehrung zu stoppen.

    Hallo Hajo,


    ich habe auch Anfang der Woche und gestern auch eine von diesen Schnecken an einer vor 3 Wochen gekauften Tridacna entdeckt. Die Muschel steht gut und die Schnecken habe ich abgesammelt. An welchen Lippfisch denkst du denn?

  • Hallo Silvi,


    Halichoeres-Arten sind eine halbwegs sichere Bank.
    Allerdings würde ich bei einem schwachen Befall nur absammeln und
    weiterhin ein Auge drauf haben. Die Schalen sind relativ gut zu kontrollieren.
    Erst bei stärkerem Befall würde ich auf Lippfische zurückgreifen.
    Der Einsatz dieser Fische ist auch von der Groesse des Beckens abhängig.
    Nicht nur vom Becken, auch vom Inhalt. Lippfische sind sehr unruhige Bewohner,
    die auch mal gern den Weg über den Beckenrand nehmen. Das alles sollte man
    vor einer Entscheidung bedenken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde also erst einmal weiter absammeln. Bis vor einem guten Jahr hatte ich mehrere Lippfische in meinem 400-Liter Becken, u.a. einen Kanarienlippfisch, der bei mir erfolgreich bei der Bekämpfung von Montipora-Schnecken geholfen hat. Leider hatte ich dann den Super-Gau im Becken, der vermutlich durch Schwefelwasserstoff ausgelöst worden ist (zu hoher Bodengrund + Pelletfilter). Im Zuge dessen waren alle Fische verstorben. Im neuen Besatz aber ich jetzt keine Lippfische (hat sich nicht ergeben). Aber ich behalte das mal im Auge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!