Was ist das für ein Glibber?

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen was daß für ein Glibber auf meiner Deko und der Rückwandscheibe ist?
    Info zu meinen Wasserwerten:
    Ich nutze die Essential. Hatte leider durch eine längere Abwesenheit eine KH Reduzierung auf 4,2.
    Ich habe nun in 14 Tagen den Wert auf z Zt. 6,0 angehoben.
    Nitrat und Phosphat sind so eben nachweisbar.
    Die Korallen sind nach dem KH Sturz durch die bewusst langsame Erhöhung auf einem guten Weg.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    nur anhand des Bildes schwer zu sagen. Wie fühlt es sich an, was passiert beim Herausnehmen?


    Könnte vielleicht das Cyanobakterium Schizothrix sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Martin,


    Schizothrix fühlt sich im Wasser in etwa an, wie ein aufgeschwämmter Wattebausch und fällt beim Herausnehmen auch zusammen wie ein Baumwollwatte-Bausch. Typischerweise ist es innen heller als auf der Oberfläche, +/- weiß. Die Oberfläche ist beige-bräunlich, rötlich oder grünlich.


    Schizothrix kann man leicht absaugen und bleibt meist nach wiederholtem Absaugen weg. Auch die Neigung zur Ausbreitung ist nicht sehr groß oder erfolgt zumindest nicht schnell. Eine eher harmlose Plage.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich hatte mal das selbe Problem, der Schleim war unter Wasser durchsichtig aber wenn man es Raus nahm nahm es eine Orangene farbe an. War sehr glibberig, ich hatte NoPox als Übeltäter im Blick denn nachdem ich die Dosierung verringert habe gingen sie nach eine Weile wirder zurück.


    Der Schleim setzte sich an den Scheiben, Pumpen, und der Deko fest, so habe ich auch einige Korallen verloren weil der schleim sich auch in den Korallenästen verfangen hatte und nur sehr schwer wieder abzubekommen waren....

  • Hier ist noch ein gutes Bild von Schizothrix. Farblos sieht das auf den Bildern oben nicht aus. Ein Mikroskop wäre hilfreich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Aha. Mit NoPox wird Kohlenstoff zugeführt und somit vermehren sich Bakterien. Könnte schon mal ein Anhaltspunkt für mein Problem sein.
    Bleibt also die Frage : Woher kommt bei mir die erhöhte Kohlenstoffzufuhr. Ich habe sehr wenig Fische und dosiere nur die Essential's

  • Hallo Martin,


    wie hast Du Deine Beleuchtung eingestellt?
    Wie sieht es mit der Strömung an Deiner Rückwand aus, kommt da genügend Strömung hin?
    Ja, ich sehe die 2 Pumpen :smiling_face: , aber kann ja trotzdem lokal zu wenig sein.


    Im Übrigen denke ich, dass die KH auch zügiger angehoben hätte werden können. Aber nun gut, das ist wahrscheinlich nicht das Problem bei den Belägen.
    Wie hoch ist denn Calcium?



    Bis auf die paar Beläge sieht Dein Becken doch klasse aus. :smiling_face:
    Hatte auch längere Zeit mit ähnlichen Cyanobakterien zu kämpfen.
    Geht vorbei… :winking_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias
    Die ATI Hybrid habe ich so eingestellt wie Jörg Kokott empfohlen hat (Lichtfarbe).Ist für mein Empfinden zu weißlastig wenn ich mir Becken mit der Radion
    ansehe. LED sind auf 60%T 5 auf 70%.
    Zur Strömung, ich habe in dieser Woche die Jebao RW8 rausgeschmissen und zwei Tunze 6095 eingebaut. Die Pumpen sind super aber mit der Strömung
    Bin ich noch nicht zufrieden. Ist halt sehr schwierig in einem Würfel mit so einem kompakten Aufbau.
    Die KH Anhebung über zwei Wochen habe ich so zögerlich gemacht weil Ben von ATI mir geraten hat den KH Wert nich schneller als 0,5 in 24 Std anzuheben,
    da es sonst zu Verusten kommt. Habe die Essential's um eine 20 ml Dosierung gesteigert. Ich denke nächsten Donnerstag ist der KHWert wieder bei 7.
    Ich muss halt sehr vorsichtig sein wel das Becken erst seit 15.April läuft. Ich bin beim Thema Meerwasseraquaristik Anfänger und möchte nichts durch zu heftige
    Gegenmaßnahmen gefährden .

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch einen durchsichtigen Glipper bei mir auf dem Bodengrund, Steine und seit ein paar Tagen auch auf meinen Strömungspumpen.
    Das kann man recht einfach mit einer Zahnbürste wegwischen, fühlt sich auch sehr schleimig an.


    Ist das auch Schizothrix?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    das sind rote Cyanos (vermutlich Oscillatoria), die teilweise gelblich-grünlich ausgeblichen sind.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!