Canthigaster valentini Hospitalismus? Was kann ich tun?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe mal ne frage bezüglich meinem Canthigaster valentini!
    Ich pflege denn Kugelfisch seit fast 2 Jahren und hatte nie Probleme mit Ihm/Ihr. Er ist ein absolut neugieriger und freundlicher Geselle, und bereitet mir und meiner Familie immer sehr viel Freude. Seit ein paar Wochen, habe ich allerdings das Gefühl das er unter Hospitalismus leidet. Er Schwimmt über längere Zeiträume an der Heckscheibe hin und her und lässt sich nur durch Gabe von Futter davon ablenken.


    Kann es sein das er einsam ist? Ich finde nur wenige infos über eine Paarhaltung bei diesem Tier. Wäre eine Paarhaltung überhaupt möglich? Hat jemand im Forum vielleicht Erfahrung damit?


    Ein Paar Eckdaten zu meinem Becken 160x70x60


    Momentaner Fisch Besatz:
    2x Zebrasoma f.
    2x Centropyge bispinosa


    2x Valenciennea strigata


    2x Amphiprion ocellaris
    1x Acreichthys tomentosus
    1x Chaetodon kleinii
    1x Canthigaster valentini


    Danke für eure Antworten


    Gruß John

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

  • Hi John


    ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Lippfisch Canthigaster valentini, ich Ihm einen 2. dazu gesetzt habe, war das Problem weg.
    Wie es allerdings bei Kugelfischen mit einem Partner aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo John,


    tritt das Problem auch bei ungeputzter Scheibe auf? Bei mir war's so, dass er wie blöde sein Spiegelbild bekämpft hat, sobald ich die Scheibe geputzt hatte. Groß genug ist dein Becken ja auch daran liegts wohl nicht. Hat er genug und abwechslungsreich zu beißen? Valentini sind lustige aber auch clevere und neugierige Gesellen die wollen ordentlich beschäftigt werden (Muscheln mal in nem extra angefertigten Futterstein oder im Riff verstecken). Paarhaltung klappt wohl selten

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • moin,
    woher stammtdie info, dass paarhaltung nur selten klappt? das würde mich interessieren.
    bei mir jedenfalls klappt es sehr gut. ich hatte mir von anfang an ein paar eingesetzt. inwiefern nun ein männchen, dass die ganze zeit allein gelebt hat, aggresiv auf ein neues weibchen reagieren könnte, weiß ich nicht. in der natur lebt die art jedenfalls entweder in paaren oder sogar in harems von einem männchen und mehreren weibchen.
    seltsam finde ich aber, dass der hospitalismus so plötzlich kam. wurde etwas vor kurzem verändert?
    martin

  • Hallo danke euch für die Antworten! Ich habe im Mai meine Beleuchtung auf LED umgestellt, sonst ist im Becken alles gleich geblieben. Wie kann ich das Geschlecht bei ihm bestimmen? Habe mal gelesen das die Farbe hinter dem Auge ein Merkmal sein soll. Bei Weibchen grün, bei Männchen blau. Ist das eine zuverlässige Möglichkeit? Wenn es so wäre hätte ich ein Männchen! Futter bekommt er abwechslungsreich und auch so das er was zu "knacken" hat! Damit beschäftigt er sich dann auch, aber sobald er fertig ist geht es wieder los! Auch bei ungeputzten Scheiben!! Das mit dem Spiegelbild hatte ich auch schon im Verdacht! Meistens ist er aber an der Heckscheibe unterwegs, die mach ich nur Selten sauber um denn Fischen etwas mehr Aufwuchs zu bieten.
    Gruss John



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!