Royal Exclusiv Refugium: und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen


    Bei mir seht in kürze eine grosse Veränderung an. Ich will und kann aber mit der Meeresaquaristik nicht aufhören :winking_face: darum hab ich ein paar Fragen zum Refugium.
    Seit einiger Zeit hab ich ein kleines 30 Liter Refugium von RE neben der Dreambox am laufen, damit bin ich so zufrieden. Das ich mir überlege ein grösseres Refugium als Hauptbecken aufzubauen.


    - bis zu welcher länge fertigt Ihr Refugien ? Ich habe irgend wann mal gelesen das auch Sonderanfertigungen möglich sind. Meine Wunschmasse wären ca. 150 * 60 * 60 cm.


    - können die Seitenscheiben auch aus dem selben Material wie die Frontscheibe gemacht werden oder im Style der Dreambox 2.0 mit Sichtfenster?


    - gibt es eine Möglichkeit oder Idee wie ich die Rückwand eines Refugium´s blau oder schwarz bekommen. Anmalen mit Lack, wird vermutlich nicht gehen, soll ja nicht´s ans Wasser abgeben. Ich dachte z.B. an eingefärbte Plexiglas Platten 3mm dick von innen an die Rückwand geklebt.


    Ich würde mich sehr über Antworten oder Ideen (blaue Rückwand) freuen


    Salzige Grüsse vom Chiemsee (das bayrische Meer)


    Marcus


    -

  • Hi Marcus ....


    da wir ja jetzt eine zweite große Portalfräsmaschine haben, werden wir in Zukunft auch verstärkt Sondermaße für Wassertanks und Refugien machen können.


    Bei den Dremaboxen sind Sondermaße nicht möglich, weil sie viel zu komplex aufgebaut sind und das ändern nur eines Maßes, das ändern aller anderen Teile nach sich ziehen würde.


    Refugien machen wir allerdings nur bis zu einer Höhe von mx. 50 cm. Alles darüber hinaus geht, müssen die Wandstärken größer werden, das rechnet sich dann nicht mehr für den Kunden, weil ein Glasbecken preiswerter wäre....


    Zitat

    bis zu welcher länge fertigt Ihr Refugien ? Ich habe irgend wann mal gelesen das auch Sonderanfertigungen möglich sind. Meine Wunschmasse wären ca. 150 * 60 * 60 cm.


    Refugien machen wir bis max. 200 cm Länge.... 100 cm Tiefe und 50 cm Höhe ......



    Zitat

    können die Seitenscheiben auch aus dem selben Material wie die Frontscheibe gemacht werden oder im Style der Dreambox 2.0 mit Sichtfenster?


    Ja, geht beides ..... Kunde ist König ....



    Zitat

    gibt es eine Möglichkeit oder Idee wie ich die Rückwand eines Refugium´s blau oder schwarz bekommen. Anmalen mit Lack, wird vermutlich nicht gehen, soll ja nicht´s ans Wasser abgeben. Ich dachte z.B. an eingefärbte Plexiglas Platten 3mm dick von innen an die Rückwand geklebt.



    Schwarzes PVC kein Problem, blaue 3mm Platten aufkleben geht nicht, dann würde man besser gleich eine blaue 8 mm Plexiglasplatte verwenden, die aber nicht gerade preiswert sind :winking_face: obwohl ich eine durchweg gefärbte blaue Rückwnad aus Plexiglas schöner finde....




    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Servus Klaus


    vielen Dank für die Antworten. Das hört sich alles sehr Gut an.
    jetzt kann ich weiter planen und rechnen :winking_face:


    schöne Grüsse
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!