Ablagerungen am Dichtring der Speedy 3 des Abschäumers

  • Hallo Klaus,
    mein neues Becken kam letzte Woche, und ich habe deshalb mal alle Komponenten des alten Beckens gereinigt. Die Speedy lief nun seit dem Kauf am Schäumer durch und wurde das erste mal geöffnet. An der Dichtung war ein weißer Belag, dersich mit dem Fingernagel abkratzen ließ. Ich gehe mal von Kalk aus.
    Läufereinheit hatte ich nicht entfernt, und ich habe auch keinen Antikalk Bypass. Sollte ich die Komplette Pumpe noch in Zitronensäure stellen? Eventuell Läufereinheit ausbauen?


    Gruß
    Bernd

  • Wir empfehlen unsere Pumpen aller 2-3 Monate zu entkalken und zu reinigen. In der Regel nichts anderes wie sein Auto regelmäßig zu warten. Wer die Wartungsintervalle einhält hat mit Sicherheit länger was von seiner Pumpe.
    Natürlich ist jedes Becken anders, manche Pumpen sehen nach 6 Monaten noch aus wie neu, andere als wären Sie schon eine halbes Jahrzehnt im Einsatz. Am ende de Tages ist es Kundensache, ein Verkalkungsschaden fällt allerdings nicht unter die Garantie!
    Euer RE-Team

  • Hallo Klaus,
    das habe ich auch gedacht, aber im neuen Technikbecken reicht der Platz nicht, eventuell bei der Förderpumpe, die ja nun auch eine Speedy ist.
    Wie lange baut das Rohr genau auf laut eurer Seite 18 cm, das könnte knapp werden ....
    Halten diese Schlitze die Schnecken ab? Im Schacht war ein Schlitzrohr, also müssen die Biester im Technikbecken gewachsen sein ....


    Bernd


    Hallo Bernd ....


    ich sehe da viele Schneckengehäuse in der ersten Nadelradreihe.... ich denke, unsere Titanschlitzrohre wären genau das richtige für Dich :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Wenn die Pumpe wie empfohlen alle 2-3 Monate gereinigt wird geht es auch ohne das Schlitzrohr.
    (evt. kann man das Schlitzrohr ja auch auf der Seite wo es auf die RD gesteckt wird etwas kürzen !?! )

  • Hab gestern extra nochmal das Handbuch gewälzt. "Extrem wartungsarm" steht da. Das beißt sich mit einer Wartung alle 2-3 MONATE....
    Ich muss da in Zukunft wohl mehr zeit einplanen.... :astonished_face:

  • Hi Bernd ...


    die meisten machen ja eine Pumpe erst dann sauber, wenn sie stehen geblieben ist, oder bei Abschäumern, durch die Säule schauen kann, weil keine Blasen mehr da sind.. :smiling_face: :smiling_face: Die Reinigungsintervalle richten sich immer nach dem anfallendem Verschmutzungsgrad und wie viele Störstoffe bis zur Pumpe gelangen.
    Bei Verwendung einer Dreambox dürften die Wartungsintervalle erheblich länger sein, da die feinen Filtersocken es Schnecken, kleinen Seesternen oder sonstigem Getier, unmöglich machen, bis zum Impeller vorzudringen. Viel entscheidender ist aber die Frage, wie hoch ist der Kalkausfällungsgrad in einem Meerwasseraquarium. Es gibt Pumpen, die laufen seit 10 Jahren ununterbrochen, ohne einmal sauber gemacht zu werden und sehen innen aus wie neu. Dann gibt es Fälle, wo bereits nach 4 Wochen die Pumpe so massiv zugekalkt sind, dass man die Läufer kaum rausbekommt. Da nutzt selbst der Bypass nichts, wenn die Leute ihre Becken überkalken oder was auch oft passiert, das zulaufende Kalkwasser, direkt vor die Pumpe tropft.
    Man kann also gar nicht Reinigungsintervalle vorhersehen. Daher unsere Empfehlung, eine Pumpe mal nach 2-3 Monaten aufmachen und gründlich säubern, um den Verkalkungsgrad fest zu stellen.



    Zitat

    (evt. kann man das Schlitzrohr ja auch auf der Seite wo es auf die RD gesteckt wird etwas kürzen !?! )



    Hi Jogi ...



    das dürfte etwas schwierig werden bei dem Titanschlitzrohr... das lässt sich nicht so einfach durchsägen. Außerdem wird die Gesamtlänge benötigt, um keine Leistungseinbußen zu riskieren, wenn das Rohr gekürzt würde..... Wir haben es getestet und bei 18 cm keine Nachteile feststellen können. Gerade der Ansaugbereich darf auf keinen Fall geändert werden, weil dann die gesamte Abschäumer-Performance nicht mehr stimmt.... man kann sogar auf das Abschäumerschlitzrohr unser Filterschwämme verwenden, dann kommt garantiert nichts mehr bis zum Nadelrad.... nur müssen die Schwämme dann spätestens nach 2 Wochen ausgewaschen werden....



    Grüße .. .Klaus

  • Zitat

    What would be the better acid to clean RE pumps?


    Mochte gerne meine Frage wiederholen:o
    Ich habe schon zwei Speedy's (50 Watt abschaumer und eine 75 Watt normal).
    Ich mochte gerne die richtige 'chemicaliën' anwenden.

  • Hi Michel ....


    wir empfehlen unser spezielles Entkalkungsmittel, ein Konzentrat welches bis zu 10 mal wieder verwendet werden kann. Eine Mischung aus Ameisen-und Phosphatsäure. Beschädigt garantiert keine Kunststoff-oder Gummiteile, wie bei anderen Säurearten, wie z.B. Salzsäure.... damit entkalken wir seit vielen Jahren die Pumpen, die zum Service bei uns eintreffen.....


    http://royalexclusiv.net/Zubeh…Calcium-Cleaner::485.html




    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!