Röhrenkoralle macht mir Sorgen

  • Hallo,


    meine Röhrenkoralle macht mir Sorgen. Ich habe sie seit 3 Monaten. Sie bildet keine neuen Polypen aus und ich meine, das sie auch ihre Zooxanthellen ausscheidet.

    Das hat sie schon mehrfach gemacht, sich aber immer einigermaßen erholt.
    Ich hatte erst den Standort im Verdacht,
    ,
    zu wenig Strömung, zu wenig Licht? Oder zu nahe an meinem Keniabaum? Also hatte ich sie auf das Riff gestellt, mit der folge, dass sie alle Polypen einzog. Nach etwa einer Woche habe ich sie dann wieder an ihren alten Standort gesetzt, wo sich wenigstens wieder 1 bis 3 Polypen zeigten.
    Also, was mache ich falsch? Ich ratlos. Habt ihr Ideen? Im voraus schon mal vielen Dank.

  • Hallo Jens,


    mit den Algen hast du recht. Bin mit dem Problem schon länger beschäftigt. Ich hoffe das die Grüne Algenkrabbe (Mithraculus sculptus), auf die ich noch warte, ein wenig hilft. Natürlich mit vorsichtiger manueller Unterstützung.


    Die Wasserwerte sind aktuell:


    Nitrit 0,01 mg/l
    Nitrat 0,50 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25 Grad


    Phosphat noch nicht gemessen. Habe Reagenzen erst gestern gekauft.

  • Hallo Reinhard,


    wie bereitest Du Dein Wasser auf? Nimmst Du Leitungswasser oder hast Du eine reverse Osmose-Anlage?
    Neben PO4 wären auch kH und pH als Messwerte wichtig. Außerdem glaube ich Deinen NO3-Wert von 0,5mg/l nicht. In diesem Bereich mißt kein Tröpfchentest so genau. Man würde dann eher gar nichts messen.


    Poste doch mal, mit welchen Tests Du gemessen hast und messe auch die anderen drei Werte PO4, kH, pH.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich arbeite mit destiliertem Wasser. Eine Osmoseanlage kann ich leider nicht nutzen :frowning_face: Die Tests mache mich Tröpfchentest einer bekannten Firman mit 3 Buchstaben. Der erste ist J. :grinning_squinting_face:
    Die Messtabelle für NO3 zeigt <0,5 mg/l (ppm).
    PH = 8
    KH = 6
    PO4 = 0,02mg/l (ppm)

  • ......... :frowning_face: Die Tests mache mich Tröpfchentest einer bekannten Firman mit 3 Buchstaben. Der erste ist J. :grinning_squinting_face:
    Die Messtabelle für NO3 zeigt <0,5 mg/l (ppm). .................

    Hi,


    Dann würde ich mal die bekannte Firma mit 3 Buchstaben .bl wechseln. Sorry die sind in der Meerwasser AQ nicht gerade Creme de la Creme.
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Werte stimmen anhand dem Bild.
    Ich weis jetzt nicht wie Liter du hast oder aber das dein einziges Becken ist würde dennoch eine percnon gibbesi empfehlen die verschlingt alles an Grünzeug.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Reinhard,


    mit den Tests der Firma JBL (man darf das ruhig auch nennen)konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse erzielen; es gibt eine Reihe ähnlicher Erfahrungen im Forum. Ich würde Dir deshalb zu folgenden Tests raten:
    pH: Tropic Marin
    kH: Tropic Marin
    PO4: reef analytics
    NO3: Salifert


    und falls Du später mal Steinkorallen halten möchtest und auf Ca achten mußt: Ca-Test auch von Salifert.


    Mit diesen Tests habe ich die letzten fünf Jahre gute Erfahrungen gemacht (werde von keiner dieser Firmen gesponsort...).


    Wäre schön, wenn Du Dir diese Tests besorgen könntest, bei der Messung auch penibel die Anleitung beachtest, und dann die Werte postest. Ich traue mir fast zu wetten, dass wir dann weiterkommen. Zumindest haben wir dann verlässliche Parameter.


    LG,
    Bernhard

  • Ich weis jetzt nicht wie Liter du hast oder aber das dein einziges Becken ist würde dennoch eine percnon gibbesi empfehlen die verschlingt alles an Grünzeug.


    Hallo Peter,


    habe leider nur ein 30l Nano Cube. Ich glaube die Krabbe ist zu groß für mein Becken. Schade eigentlich, das ist ja ein hübsches Tier. Danke dir aber für den Tip. Es muss ja nicht auf Ewig ein 30l Becken bleiben :grinning_squinting_face:

  • Wäre schön, wenn Du Dir diese Tests besorgen könntest, bei der Messung auch penibel die Anleitung beachtest, und dann die Werte postest. Ich traue mir fast zu wetten, dass wir dann weiterkommen. Zumindest haben wir dann verlässliche Parameter.


    Hallo Berhard,


    danke dir für den Tip. Ich werde mir die vorgeschlagenen Tests nächste Woche besorgen und die Werte dann posten. Bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt. Für meine Süßwasser Garnelen Becken werde ich aber bei JBL bleiben.
    Bin immer für gute Ratschläge zu haben, da Meerwasser ein reines Neuland für mich ist.

  • habe leider nur ein 30l Nano Cube. Ich glaube die Krabbe ist zu groß für mein Becken.


    Hallo Reinhard,


    Du kannst die Krabbe durchaus in Deinem Becken halten, aber bei einer solchen Kugelalgenplage würde ich tatsächlich "manu propria" (eigenhändig) eingreifen. Das ist ja ziemlich heftig Dein Kugelalgenproblem.
    Vorsichtig mit einer Pinzette entfernen und gleichzeitiges Absaugen würde empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für den Hinweis mit der Krabbe. Manuell eingegriffen habe ich schon öfter, auch mit absaugen. Allerdings hatte ich dabei die Befürchtung, das Becken trocken zu legen, 30l sind dann doch etwas wenig Wasser um länger zu ab zu saugen :winking_face: Also löse ich die Algen und versuche die dann mit einem kleinen Kescher abzufischen, es wird eine Geduldsprobe werden.

  • Hallo Reinhard,


    Du kannst die Krabbe durchaus in Deinem Becken halten, ...

    Hallo Matthias,


    bezog sich deine Aussage auf die Mithraculus oder auf die empfohlene Percnon-Krabbe?


    Bei der Percnon-Krabbe würde ich dir nämlich widersprechen. Ich finde nicht, dass diese Krabbenarten für ein 30 Liter-Becken geeignet sind. Mit einer Endgröße von durchaus 10 cm Spannweite können sie sich dann kaum mehr bewegen.


    Bei der Mithraculus stimme ich dir natürlich zu. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo alle zusammen,


    tja, das kratzen wird mir wohl nicht erspart bleiben. Wäre jetzt das zweite mal :frowning_face: . Die Frage der Krabben hat sich dank euch auch geklärt. Werde also bei Mithraculus sculptus bleiben.

  • mit den Tests der Firma JBL (man darf das ruhig auch nennen)konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse erzielen; es gibt eine Reihe ähnlicher Erfahrungen im Forum. Ich würde Dir deshalb zu folgenden Tests raten:
    pH: Tropic Marin
    kH: Tropic Marin
    PO4: reef analytics
    NO3: Salifert


    Hallo Bernhard,


    habe gestern die Tests bekommen und heute damit gemessen. Es kamen folgende Werte dabei heraus:


    NO3 = 0
    PO4 = 0,075
    kH = 6
    pH = 8,2


    Die Werte sind doch in Ordnung?
    Die Röhrenkoralle sieht immer noch nicht gesund aus. Sollte ich den Standort vielleicht wechseln?


    Übrigens, die Kugelalgen Kratzaktion (KaKa :D) läuft gerade an. Bei jedem Wasserwechsel, derzeit jede Woche, soviel ich erwischen kann. Möchte ungern alle Steine auf einmal rausnehmen.

  • Hallo


    Wie wird verdunstetes Wasser nachgefüllt.


    Welches Salz verwendest du ?


    Und wie oft wird Wasserwechsel gemacht.


    Ein kleines Aquarium stabil am Laufen zu halten ist meistens schwerer als ein großes.


    Eventuell reagiert die Koralle auch auf Schwankungen in den Wasserwerten.

  • Hallo Nils,


    das verdunstete Wasser wird mir destilliertem Wasser aufgefüllt. Wasserwechsel wöchentlich 10% = 3 Liter. Salz verwende ich wechselweise von Dennerle und Tropic Marin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!