Heute schon gespült?

  • Immer wieder tauchen Probleme beim Einsatz von Adsorbern im Meerwasseraquarium auf. Egal ob Aktivkohle, Phosphatadsorber oder Zeolith. Dank Bakterienrasen, Mulmablagerungen oder durch zu geringe Durchströmung werden die Poren zugesetzt und der Adsorber verliert rapide an Bindeleistung. Das Ergebnis, schlechte Ausbeute /Bindung bis hin zum verpappen des Granulats. Die Folge, raus geworfenes Geld weil die Adsorber nicht mehr das tun, was sie tun sollten.


    Zwar gibt es seit einigen Jahren Zeolithfilter mit Spülfunktion, nur sind diese oft durch die Schaltung zweier Pumpen in der Fertigung, Materialaufwand usw. eher aufwändig, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Hinzu kommt der merklich größere Platzverbrauch, was gerade bei knappen Platz im Technikbecken immer wieder neue Herausforderungen auch an uns stellte.
    Anfang des Jahres gingen wir dieses Problem grundsätzlich an und überdachten das ganze Konzept neu.


    Ziel war es, sowohl die Fertigung zu entlasten, natürlich auch Material ein zu sparen, mehr Platz für’s Technikbecken bzw. Standort des Filters zu schaffen und im gesamten ein Filterkonzept zu entwickeln welches zudem auch preislich eine echte Option sein sollte!


    Wir vereinnahmten durch eine Ventilschaltung zu Luftansteuerung, die Betriebspumpe und Spülpumpe in einer Pumpe. Damit ist es nun möglich, entweder mittels mechanischen Kugelhahn oder elektrischen Magnetventil + Zeitschaltuhr die Lufteinleitung für den Spülprozess in den Filter zu starten und die Adsorber effektiv zu reinigen.




    Spülvorgang im Zeolithfilter – Bakterienrasen, Beläge etc. werden mittels Luftblasengemisch aus dem Filter gespült!



    Nach einigen Testläufen, Prototypen, bis hin zu ersten Umbauten bei Stammaquarianern später, stand unser neues hauseigenes Konzept!
    Danach hieß es Lagerbestand, Anbau- und Ersatzteile besorgen und Anmeldung beim Patentamt!



    Einer der ersten Prototypen –
    manuelles Spülsystem, über einen Absperrhahn wird händisch der Reinigungsprozess eingeleitet -mittels el. Magnetventil kann dies auch über eine Zeitschaltuhr automatisiert erfolgen!



    Diese Reinigungsfunktion bieten wir ab sofort nun nicht nur für Zeolith, sondern auch für den Aktivkohle- und Phosphatadsorbereinsatz an. Zum einen gibt es natürlich fertige Fliesbettfilter mit der mechanischen, also händischen Funktion, aber natürlich auch mit Magnetventil zur elektrischen Ansteuerung über Zeitschaltuhr. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Magnetventile auf 12V Basis sind, hierbei muss beachtet werden, dass die Zeitschaltuhr im off Modus auf keinen Fall Kleinstrommengen abgibt, da sonst das Ventil nicht zu 100% schließen kann!




    Ebenso gibt es günstige Upgrade Kit‘s zum nachrüsten für unsere Fliesbettfilter (egal ob Sumpf, Kreislauf, HangOn usw) bzw. Sicce Pumpen im Allgemeinen. So das Ihr einfach mittels plug and play adaptieren und mit wenig Aufwand Euren Fliesbettfilter mit unserem Reinigungssystem installieren könnt!




    Dieses Spülsystem und natürlich auch die fertigen Filter bekommt Ihr ab sofort bei uns im Onlineshop und natürlich auch im Laden!






    weitere Informationen, Details, Preise etc. könnt Ihr einfach im Onlineshop einsehen [unten Bildlink zum Onlineshop klicken]



    Mit salzigen Grüßen
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Aquarianern, die den Prototyp des von Chris entwickelten Spülsystem vorab testen durften. Aus Platzgründen muss ich meinen selbstreinigenden Zeolithfilter direkt in der Ablaufkammer meines Technikbeckens unterbringen. Leider war dadurch bisher eine Regelung des Wasserstandes Technikbecken-Ablaufschacht-Hauptbecken am Kugelhahn des Ablaufrohrs im hinteren Teil der Ablaufkammer ohne den Komplettausbau des Zeolithfilters kaum und nur im Blindflug möglich. Dies war sehr ärgerlich, da ich leider immer mal wieder den Wasserstand nachjustieren muss. Und jedes Mal den Filter komplett ausbauen war und ist einfach zu umständlich. Nachdem Chris also mein Gemecker über „ich-musste-schon-wieder-den Filter-ausbauen“ und gequetschte Hände leid war, hat er mir - netterweise- den Filter auf das neue Konzept umgerüstet. Dies ist auch mit wenigen Handgriffen schnell und einfach erledigt.


    Seit Mai ist nun das neue Spülsystem im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Durch den Wegfall der großen Spülpumpe lässt sich, falls erforderlich, der Kugelhahn am Ablaufrohr bequem erreichen. Das System funktioniert einwandfrei, für Normalbetrieb und Spülvorgang ist die kleinere der ursprünglich vorgesehenen Pumpen, die Sicce 1.0 völlig ausreichend, was wiederum Strom spart. Der Luftstrom reinigt das Zeolith Granulat zuverlässig von Belägen. Durch das Magnetventil lässt sich der Spülvorgang bequem automatisieren. Wenn man den Spülvorgang über das Magnetventil elektrisch ansteuern möchte, empfiehlt es sich eine mechanische Zeitschaltuhr einzusetzen. Bei Einsatz einer digitalen Zeitschaltuhr kann es auf Grund geringer Restspannung immer wieder passieren, dass sich das Magnetventil nicht vollständig schließt und der Spülvorgang nicht abschaltet, wie ich selbst wiederholt feststellen durfte.


    Aus meiner Sicht ist das neue Spülsystem eine klasse Lösung nicht nur für Aquarianer mit „Platzproblemen“.


    Dankeschön an Chris, für das Konzept gibt es ein dickes „Like“ von mir! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    soooo die Geduldigen werden von uns sogar noch in diesem Jahr belohnt, denn kurz vor Jahresende haben wir nochmal einen großen BigPoint erledigt und wir sind sogar noch mit den Hang On - Intern und Extern sowie auch den Kreislaufmodellen für die Spülung der Adsorber doch noch fertig geworden.
    Ab sofort könnt Ihr bei uns im Laden und natürlich auch im Onlineshop die Filter mit Spülfunktion erwerben.


    Die Kreislauffilter 2.0 und 2.5 werden die Tage erst online gehen, da wir aktuell noch auf Lieferung warten! (Reservierungen per E-Mail werden natürlich entgegen genommen)
    Alle Filter sind mit allen Teilen ausgerüstet, also Filter, Pumpe, Spülsystem, Füllung etc.



    HangOn Intern Filter:

    bieten wir wie die Sumpf Versionen sowohl für den manuellen, wie auch selbstreinigenden Betrieb an



    Die Externen Varianten gibt es nur in der selbstreinigenden Funktion, da eine manuelle Eindüsung von zu vielen Faktoren beeinflusst werden kann!


    HangOn Extern Filter:


    Kreislauf Filter:




    Die Filter im externen Einsatz erforderten einige erhebliche Änderungen an unserem bestehenden Konzept!
    Wir liefern die externen Filter für eine bessere Flexibilität/Installation mit Eheim Schläuchen aus, ein Umrüsten auf PVC Verrohrung ist natürlich auch im Nachgang noch möglich, da die Ansprüche und Gegebenheiten bei fast jedem Aquarium verschieden sind, haben wir uns für eine flexible und einfach Lösung entschieden!





    weitere Informationen, Details, Preise etc. könnt Ihr einfach im Onlineshop einsehen [unten Bildlink zum Onlineshop klicken]



    mfg Chris

  • Hallo Andreas,


    ich habe den Filter mit automatischer Spüleinrichtung jetzt seit zwei Wochen am Laufen und spüle (aufgrund der mechanischen Zeitschaltuhr) 2 x pro Tag 15 min.
    Was soll ich sagen? Die Konstruktion ist einfach- aber genial. Und 15 min Spülen haben sicher keinen Nachteil. Also rundum empfehlenswert.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Andreas,


    richtig, es ist kein Problem mit der mechanischen Zeitschaltuhr 1-2x tgl. dann die 15min zu reinigen.
    Kernproblem ist und bleib bei den digitalen, dass bei vielen Modellen zum Betrieb noch eine geringe Restspannung durchläuft die ausreichen kann, damit das Magnetventil nicht richtig schließt, daher generell unsere Empfehlung auf die mechanischen Zeitschaltuhren zu setzen.
    Wer z.B. digitale Zeitschaltuhren hier ohne Probleme nutzt, kann sich natürlich gerne melden, ich denke viele Aquarianer werden sich drüber freuen wenn es hier Modelle auf dem Markt gibt/gäbe die das Problem nicht haben!



    mfg Chris

  • Wer z.B. digitale Zeitschaltuhren hier ohne Probleme nutzt, kann sich natürlich gerne melden,...


    Und genau darauf habe ich auch ein wenig abgezielt.
    Frag mich nicht warum, aber ich bin einfach kein Freund von analogen Zeitschaltuhren. Ich habe da immer noch dieses Bild der grausam tickenden, ratternden alten Teile im Kopf. :winking_face:

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ich habe da immer noch dieses Bild der grausam tickenden, ratternden alten Teile im Kopf. :winking_face:


    Wenn Du Dein Meerwasseraquarium, sprich Abschäumer, Förderpumpen etc. schon so leise hinbekommen hast, dass dann das Ticken einer mechanischen Zeitschaltuhr als störendes Geräusch wahrgenommen wird - dann Hut ab! Würde mich mal interessieren, welche Komponenten Du da verbaut hast bzw. mit welchen Schallschutzmassnahmen Du so etwas hinbekommst.


    VG,
    Bernhard

  • Ich nutze eine digitale Zeitschaltuhr. Hatte zwei Stück ausprobiert, mit einer klappte es mit einer anderen nicht. Kann dir aber jetzt nicht sagen welche du bestellen sollst, ist im Technikschrank schon zu sehr verbaut um den Hersteller noch einmal lesen zu können. Musst halt mal ausprobieren bei welcher es geht und bei welcher nicht.
    Wenn es die falsche ist, ist das Ventil halt dauerhaft mit Strom versorgt bei der richtigen schaltet die Uhr vernünftig den Strom weg.


    Gruß Ralf

  • Hi Chris


    Beim spülen eines Phosphatadsorbers soll doch das Spülwasser entsorgt werden, wie ist das bei Deinem Spülsystem ? :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!