Was ist das?

  • Hallo,
    seit Februar 2015 betreibe ich ein 30 Liter Nano Marinus zusätzlich zu meinen beiden Süsswasser Nanos. Ich kenne dieses Forum jetzt seit etwa zwei Jahren und bin begeistert. Das ist auch einer der Gründe, mich an die Meerwasser Aquaristik gewagt zu haben.
    Bisher habe ich auch alle "Plagegeister" durch die guten Beschreibungen und Fotos indentifizieren können. Jetzt bin aber ratlos, an meiner Röhrenkoralle und seit neuestem auch am Heizstab wächst etwas, was ich nicht kenne.
    Das sieht so aus:



    Habt ihr einen Rat?


    Meine großen Glasrosen, natürlich hatte ich welche, haben meine Wurdemannis innerhalb kürzester Zeit verspeist.


    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Tips.


    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    freut mich, dass du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen. :smiling_face:


    Ich schließe mich der Vermutung von Andreas an. Ich denke auch, dass es sich um eine Seescheide handelt.


    Bitte pass gut auf die Vermehrung der Kugelalgen auf, die auf dem zweiten Bild recht zahlreich zu sehen sind. Sie können ansonsten sehr dominant im Becken werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Reinhard


    und nur zur Info: Deine L. wurdemanni ist eine L. boggessi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    danke Andreas für die schnelle Antwort, ich werde mich also mal näher mit Seescheiden befassen.


    Auch dir Ina danke ich für die herzliche Aufnahme. Und jaaaa, die Kugelagen haben sich schon wieder ordentlich vermehrt, hatte schon einmal alles manuell unter Süsswasser gereinigt. Ich habe wohl einige nicht erwischt und vermehren sie sich wieder munter. Ich warte schon seit Wochen auf meine Algenvernichter (Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe)! Caulerpa racemosa (Kriechsprossenalgen) hätte ich nämlich auch noch für die Krabbe zu bieten. :frowning_face:


    Ruedi, danke für den Hinweis. Stimmt! Erkennbar an dem schwarzen Schwanz. :smiling_face: Ich hoffe die Beiden, heißen übrigens Bonny and Clyde, können damit leben keine wurdemannis zu sein. :winking_face: Sind mir übrigens als wurdemannis verkauft worden.


    LG


    Reinhard

  • Ich warte schon seit Wochen auf meine Algenvernichter (Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe)!


    Hallo Reinhard,


    berichte dann mal, ob die Krabben wirklich gegen die Kugelalgen helfen. Man liest ja öfter, dass sie es angeblich tun sollen, aber ich habe noch keine positiven Erfahrungen von jemandem gelesen, dass sie es auch wirklich tun. Vielleicht können deine Krabben mich eines Besseren belehren. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    mache ich gerne, sobald ich die Kleinen habe. Die sind meine einzige Hoffnung das Becken etwas von den Algen zu reduzieren. Ganz werde ich sie wohl nicht mehr los, ohne massiv einzugreifen und dabei eventuell das biologische Gleichgewicht im Becken zu zerstören. Also Daumen drücken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!