Bispinosa nervt Juwelenfahnenbarsche

  • Hallöchen,


    seid 3 Tagen haben wir 5 Juwelenfahnenbarsche in unserem Becken (160×60×60).


    Unser einer Bispinosa (wir haben ein Pärchen) drängt die 5 immer wieder in die Aquarienecke zurück. Das eine Weibchen ist dadurch sehr verängstigt und versteckt sich oft im Riff. Auch zur Fütterung kommt sie nicht raus. Ab und zu schwimmt sie mal mit den anderen vieren mit. Er verletzt sie zwar nicht, lässt sie aber nicht durchs Becken schwimmen.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob und wann der Zwergkaiser aufgibt?
    Vorher ist er nie an Neuankömmlinge (Mandarinenpärchen, Pyjamabarsche) gegangen.


    viele Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    herzlich willkommen hier im Meerwasserforum von Marubis. :wink


    Ich habe leider keine Erfahrung mit Fahnenbarschen, aber ich weiß, dass Zwergkaiser schon wahre Stinkstiefel sein können, wenn neue Mitbewohner in deren Reich einziehen. :winking_face:


    Ich vermute, dass sich der Bispinosa nach ein paar Tagen an die Fahnenbarsche gewöhnt haben sollte. Während dieser Zeit kann es ganz hilfreich sein, wenn du überreichlich fütterst. Manche Vergesellschaftung hat schon gut funktioniert, wenn der Altbesatz ordentlich gesättigt ist.


    Wenn sich die Reibereien wieder gelegt haben, dann kannst du ja wieder auf die normale Futterdosis zurückgehen.


    Bitte berichte doch mal, wie sich die Dinge weiter entwickeln.


    Und wenn du magst, kannst du uns dein Becken ja auch mal vorstellen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    Fütterung haben wir schon erhöht und er scheint sich zu beruhigen. Die Fahnenbarsche werden mutiger und sie dürfen jetzt schon bis in die Mitte des Aquas schwimmen. Leider ist die vierte Dame heute nicht mehr aus dem Riff gekommen. Ich denke sie wird es nicht geschafft haben.


    Das Aquarium stellen wir sicher auch nochmal vor.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!