Welche Meerwassertests?

  • Hallo hab folgendes problem hab auch schon die suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden.
    Ich such gute Meerwasser tests die auch was taugen preis spielt erstmal keine rolle, weil die tests was ich habe die taugen anscheinend nicht viel die <ablesbarkeit ist für den A......
    Was für tests benutzt ihr welche würdet ihr empfehlen wo kann ich sie bekommen Fragen über Fragen.


    danke schonmal imvoraus für eure Antworten Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,


    ich nutze die Test von Gilbers Umwelttechnik und Salifert.


    Gerade die Test von Peter (Gilbers Umwelttechnik) haben einen sehr guten Ruf. Weiterhin ist Peter hier im Forum und kann bei Fragen angefunkt werden.
    Die Test von Salifert funktionieren bei mir ganz gut, aber nicht alle sind begeistert.
    Zusätzlich kannst du bei Peter dein Wasser testen lassen und Referenzlösungen erwerben.


    LG
    Daniel

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Daniel welche tests benutzt du von wem Was von Gilbers und was von Salifert.


    Ponyo Die tests von Red Sea hatte ich auch aber da waren die spitzen defekt haben nicht richtig dosiertund daher falsche Messergebnise geliefert. Support von Red Sea war nicht kooperativ und hat mir keinen neuen Spitzen geschickt nicht mal
    über den Händler haben die was gemacht weil die richtigen spitzen zu bekommen ist echt schwierig deswegen kein Red Sea mehr, der Händler hat die Tests dann auf seine rechnung zurückgenommen.


    Gruß Sasch

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Sasch, das ist aber sehr ärgerlich. Wir benutzen auch nur den Phosphat und Nitrat Test von Red Sea. Hier werden keine Spritzen benötigt. Salifert benutzen wir für Kalzium, Karbonathärter und Magnesium. Lasse es uns wissen, falls du Fragen hierzu hast.

  • Hi Sasch


    Nitrat messe ich mit Nyos oder Macherey & Nagel was das gleiche ist
    KH und Silicat mit Salifert
    Phosphat mit Gilbers
    Multireferens Gilbers

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sasch,


    mir wurde das Farben raten irgendwann zu bunt. Deswegen hatte ich mir von Hanna einen Checker geholt für KH und einen für PO4. Mit den Dingern bin ich bisher sehr zufrieden. Für PH, Temp und Dichte nutze ich meinen GHL-Computer. Ansonsten:


    Nitrat - Nyos
    Calzium - Nyos
    MG - Salifert


    Sehr nützlich ist auch diese Seite.

  • Hallo Sascha,


    Hi Sascha.


    wenn Du hochwertige Test willst dann solltest Du Dich an folgende halten:


    No3 Nyos
    PO4 Fauna Marin, Rowa, Gilbers, Nyos Prof.(leider nicht mehr lieferbar)
    CA KH mG Nyos
    Kalum Fauna Marin


    Vergiss die Salifert Tests.


    Gruss


    Boris

  • Hallo Sascha,


    ich benutze ausschließlich Peter Gilbers Tests sowie NO3 Nyos.
    Wichtiger aber ist, das Du eine vernünftige Referenzlösung hast um Deine Tests zu überprüfen. Damit kannst Du einen Korrekturfaktor ermitteln und somit ist es dann eigentlich fast egal welche Tests Du benutzt.
    Die Abweichungen bei den Gilbers Tests sind bei mir minimal.


    Olaf

  • Hallo La-sasch


    ich habe persönlich mit dem PO4 von Salifert schlechte Erfahrungen gemacht, der hat mir nix aber so wirklich garnix angezeigt, also nn,
    darauf habe ich mir den PO4 von Red Sea bestellt und siehe da 0,08 PO4 !
    Aber Gilbert soll auch Top sein, habe ich aber noch nicht benutzt.


    Generell finde ich es Problematisch einen zuverlässigen Test zu finden, wenn man nicht gleich Wasser in ein Labor schicken möchte. Die Ergebnisse sind oft gravierend unterschiedlich.
    Ca von TM zeigte mir 450 mg , Salifert 500+ :confused_face: !


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hi


    Ich denke mal jeder sollte seinen Testkit persönlich wählen und anschließend mit einer Referenzlösung gegen messen, die Differenz Notieren und immer beim gleichen Test bleiben. So hab ich das mit dem KH Kit von Read Sea gemacht, Der Test mit der Spritze zeigt genau um 2 KH zu viel an. Dennoch mag ich es bis jetzt von allen getesteten am liebsten, der Farbumschlag ist punkt genau.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Guten Morgen Peter!


    Manch behaupten aber auch das bei Ihnen Red Sea immer 0.08 anzeigt.

    Hi,


    0,08 bei PO4 evtl.
    KH geht um 2 vor, so laut meinen Gegentest, test mit anderen KH Flüssigkeiten wie Tropic Marin, Salifert und das Zoogeschäft. Aber auch meine Referenz sagt das um 2 KH zu viel anzeigt.


    lg
    PEter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!