Eisenoxidablagerung auf Kunststoff?

  • Hallo Community,


    gottlob betrifft es nicht das Aquarium, ich glaub trotzdem, dass das Thema in diesem Unterforum gut aufgehoben ist :smiling_face:


    Bei unserem Hauswasserwerk im Garten haben wir einen Sandfilter mit einem (ursprünglich) transparenten Kunststoffgehäuse. Unser Grundwasser besitzt offenbar einen hohen Eisengehalt, dadurch ist der Kunststoff binnen 2 Jahren undurchsichtig geworden, sodass man die Höhe des Sandes im Gehäuse nicht mehr sieht. Der Belag ist äußerst hartnäckig und lässt sich mechanisch nur mühsam entfernen.


    Ich hab mir gedacht, ich versuch's mit den üblichen Mitteln, mit denen ich meine Aquariengerätschaft reinige: Der Reihe nach Natriumhypochlorit und Salzsäure. Wenn der Belag tatsächlich aus Eisenoxid besteht, dann wundert es mich zwar nicht, dass oxidierende Bleichmittel keine Wirkung zeigen, sehr wohl aber, dass das auch bei Verwendung von HCl der Fall ist. Rost, hätte ich gemeint, wird in wasserlösliches Eisenchlorid umgewandelt, das ich mit Küchenpapier einfach wegwischen kann :smiling_face_with_sunglasses: Leider falsch gedacht.


    Haben die Chemiker hier einen Tipp für mich, was das erstens wirklich ist, und zweitens, wie ich den Belag - elegant und mit wenig Mühe - entfernen kann?


    Danke vorweg und liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Chemiker, aber das im Grundwasser gelöste Eisen liegt (wimre) als Eisen(II)hodrogencarbonat vor und wandelt sich bei Kontakt mit Sauerstoff in schwer lösliches Eisen(III)oxidhydrat. Gleiches gilt übrigens auch für Mangan.
    Dummerweise sind viele Eisensalze, die man durch die Anwendung von Säuren daraus erzeugt, ebenfalls schwer- bis unlöslich.
    Vielleicht wäre HEDP-60 eine Lösung? Zum Entrosten ist das Zeug genial.

  • Hallo,


    ich bin Chemiker und ich verwende zum Reinigen meines Wasserfilters immer den SONAX Flugrostentferner. --> http://www.sonax.de/Produktsuc…0-SONAX-FlugrostEntferner
    Funktioniert hervorragend und greift den Kunststoff nicht an. Nach gründlichem Spülen kein Problem für das Wasser.


    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    ich möcht mich noch einmal bedanken für den Tipp mit dem Sonax Flugrostentferner.


    Das Mittel wirkt wunderbar, die Ablagerungen konnten ohne Mühe entfernt werden!


    Die größte Herausforderung war für mich, genau dieses Produkt in Wien zu bekommen =). Im Autozubehörhandel hat's schließlich geklappt.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!