PROBLEM MIT AQUA MEDIC Refill-System HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem mit meiner Nachfüllanlage Aqua Medic Refill - habe diese auch schon an Aqua Medic versendet und kam nach 2 Woche zurück mit dem Komentar 3-tägiger Test durchgeführt kein Felhfunktion!


    Ich schließe die Anlage im Technikbecken an Niveaufühler (infrarot) in der Kammer vom Abschäumer 2cm oberhalb ist der Sicherheitsschalter ebenfalls berührungslos.
    Ich stelle den fühler auf den Wasserstand ein - nach 1-2 Minuten (vor der einsendung waren es 1-2Tage fängt die Pumpe zu fördern an, obwohl der Wasserstand stimmt. Hebe ich den fühler 2 sec. aus dem wasser und hänge Ihn danach wieder ein, schaltet die Pumpe nach ca. 3 sec. wieder aus. Aber nach 1-2 min. das selbe spiel wieder, ich bin mitlerweile am verzweifeln, das kann doch nicht sinn und zweck einer Nachfüllanlage sein.
    Würde mich über Antworten oder evtl. Fehlerbehebung freuen.
    Noch etwas, wie kann man den einen infrarotsensor prüfen ob der überhaupt funktioniert.



    Danke


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Du musst in jedem Fall darauf achten, dass der optische Sensor völlig fettfrei ist. Dieser sollte sauber mit einem Küchentuch abgewischt werden, bevor er montiert wird. Das ist wichtig. Ansonsten meint dieser, er hänge in der Luft und pumpt daraufhin Nachfüllwasser.
    Versuche es am besten nochmal, ggf. auch mal außerhalb des Technikbeckens. Eimer oder so.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    auch sammeln sich an dem opt. Sensor gerne mal Mikrobläschen an...die ebenfalls zu Fehlfunktionen führen können. Hatte ich bei meinem Tunze Sensor mal, allerdings nur am Anfang, als noch Oberflächenspannung vorhanden war.


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!