Null Korallenwachstum

  • Hallo zusammen,


    seit mehr 1,5 Jahren läuft nun mein neues Becken mit Null Korallenwachstum. Im Moment habe ich wieder 2 GHL Mitras LX 6200 drüber hängen. Die laufen im helleren Modus mit 70%.
    Eine ATI T5 Lampe mit 6x54 Watt brauchte auch keinen Erfolg, statt dessen nur eine Cyanoplage.


    Ich verwende seit Januar 2015 das Grundsystem von sangokai. Vorher hatte ich das von Korallenzucht. Mit dem Korallenzucht System funktionierte es eher besser.


    NO3:5-10
    PO4: 0,08
    KH: 7
    Ca:410
    Mg:1300


    Oft sterben Korallen von unten her ab, was ich mir aufgrund der nun höheren Nährstoffwerte nicht erklären kann. Messen tue ich mit Hanna Checker und Gilbers, NO3 mit Salifert.
    Auch mit Multireferenzlösung gegengemessen.
    Will jetzt bei Triton Analaye machen lassen. Aber hatte ich schon oft gemacht, brachte aber nie Ergebnis.


    Im alten Becken waren unter gleicher Lampe gutes Wachstum zu beobachten. Jetzt nur schei..... (sorry)

  • Hallo Michael,


    die Korallen sehen aber nicht so aus, als hättest du sie in dieser Größe gekauft. Manchmal täuscht man sich auch mit dem Wachstum. Wenn man täglich ins Becken schaut, ist einem oft gar nicht bewusst, dass sich etwas verändert.


    Gibt es Bilder, die schon etwas älter sind und dieselben Korallen zeigen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    Ich muß sagen, ich habe noch kein Becken gesehen, das mit GHL Mitras bestückt war, wo die SPS wirklich gut gewachsen wären, LBS und Weiche ja

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!