Microbelift Special Blend

  • Hallo zusammen,


    auf Anraten eines erfahrenen Aquarianers haben wir Special Blend bestellt um die guten Bakterien in unserem Becken zu unterstützen.
    Wir haben eine kleine Flasche bestellt und nicht auf die Dosierung geachtet.
    Nun ist die Flasche da und ich soll 25ml auf 100 L ins Becken schütten. Das Becken hat 600 Liter, die Flasche 118 ml...
    Ich rechne doch richtig, dass die Menge nicht mal für die Erstdosierung reicht!? *kopfgegenwand*
    Ich soll also die ganze Flasche ins Becken kippen!??

  • Hallo,


    Ich benutze auch diese Flüssigkeit. Ich dosiere 10ml für meine 60 Liter Nano wöchentlich, also 100ml für 600 Liter ist fröhlich i.O.
    Wenn das das erste Mal war, dann kannst Du auch ein bisschen nachdosieren, weil die Empfehlung ist für Süßwasser. In MW kannst Du locker 50% mehr dosieren.

  • In MW kannst Du locker 50% mehr dosieren.


    Hi Katharina & Torsten,


    das, glaub ich, liegt in erster Linie daran, dass der Hersteller weiß, für MeerwasseraquarianerInnen spielt Geld eine kleinere Rolle als für die Süßen :smiling_face:


    Also wenn ihr 118 ml Special Blend habt und ein 600 Liter-Becken, dann wird das gut sein. Es geht ja auch ohne Bakterienstarter. Selbst Aquarien, die ohne Lebendgestein eingerichtet wurden, entwickeln ihre Bakterienfauna ganz ohne dass unbedingt irgendwelches Zeug hineingeschüttet werden muss. Es dauert halt ein bissl länger. Ich verwende deshalb auch gern Special Blend bei der Neueinrichtung, aber die Normaldosis.


    Eine Unterdosierung ist immer noch besser als zuviel. Wenn die Bakterien nicht genug Nahrung vorfinden, dann sterben sie sowieso. Damit werden sie zwar selber zum Futter für die Hinterbliebenen, aber das ist vermutlich nicht der Zweck der Übung.


    Liebe Grüße
    Linda

  • HI


    Ne das hat damit nichts zu tun da gehts um was anderes und es sind auch keine 50 % ehger 90 % :smiling_face:


    Nein du brauchst keine Bakterienprodukte für den Anfang, Solche Produkte können echt super hilfreich sein aber nur dann wenn du Probleme hast und diese noch in der Hinterhand
    Starte mit guten ausgesuchten Lebenden Steinen. Mehr Baks in größerer Auswahl findest du in keinen Flaschen


    Gruss Claude

  • Hallo,


    bei mir war es ähnlich, habe vor ein paar Tagen Special Blend und Nite Out II gegen meine roten Cyanos gekauft.


    Dann die Beschreibung gelesen und gesehen das man da ja laut Anleitung extrem große Mengen braucht.


    Bei meinem knapp 800L Becken brauche ich auch alleine für die Erstdosierung etwa 2 von den kleinen Flaschen Special Blend und 1 Flasche Nite Out II.


    Also ein sehr teurer spaß bei größeren Becken.


    Bis jetzt zeigen die Cyanos übrigens so gut wie keine Reaktion.

  • Niklas, bei uns soll es auch gegen die Cyanos wirken... :frowning_face:
    Heute habe ich das Gefühl, die finden die Portion Bakterien eher toll... Aber naja, geht ja nicht von heut auf morgen.

  • Wir können dich verstehen. Vor einem Monat hatten wir 2-3 Cyanofelder auf dem Bodengrund gehabt. Die sind genau so schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind.


    Viel Erfolg und ein supi Wochenende :smiling_face_with_sunglasses:

  • Guten Morgen zusammen,


    ja ich habe das Special Blend, anfangs auch gegen Cyanos eingesetzt, bevor ich Sangokai benutzt habe, leider ohne Erfolg.
    Seit ich die ATI-Hybrid über dem Becken habe und das Sangokai System fahre habe ich keine Probleme mehr mit Cyanos, es
    treten hin und wieder kleine Beläge auf und verschwinden auch wieder.


    @ThorstenHH
    Hattet ihr den Sangokai gefahren? Warum habt ihr es abgesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!