Wirtschaftlichkeit Balling / Sangokai Chem / ATI Essentials

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie die verschiedenen Nutzer der o.g. Kalkhaushaltsstabilisierungs-Mittel mit dem jeweiligen Produkt zufrieden sind bzw. wie sich die Kosten entwickelt haben?


    Meine Frage zielt darauf hinaus, wie sinnvoll ein Umstieg von Balling auf Sangokai Chem oder ATi Essentials ist.
    Zur Zeit nutze ich Balling mittels KH-Lösung, CA-Lösung und Mineralsalz. Weiterhin verwende ich die Sangokai Basisprodukte. Leider hat sich das gewünschte Ergebnis auch nach langer Nutzung bisher nicht eingestellt, weshalb ich auf der Suche nach einer Optimierung bin.
    Am liebsten würde ich natürlich alles aus einem Haus, sprich Sangokai Chem verwenden, dies scheint mir aber momentan eher die "Luxusvariante" zu sein. Ich komme rechnerisch bei meinen derzeitigen Verbräuchen, ca. 40 Tage mit einem 1L Chem-Set aus. Das bedeutet das ich monatlich fast 80€ für die Chem-Produkte ausgeben müsste, wozu ich einfach nicht gewillt bin.


    Als Alternative wäre ja dann noch ATI, dort käme ich mit einem 500ml-Set ebenfall ca. 40 Tage aus. Dies wären dann 20€ im Monat.


    Irgendwo muss doch da ein Fehler bei meiner Berechnung/Abschätzung sein, Sangokai wird doch wohl kaum 4-fach teurer sein, dann würde doch kein Mensch die Chem-Produkte kaufen??


    viele Grüße
    Thorsten

  • Was ist mit Calciumoxid / -hydroxid , also der Kalkwassermethode?


    Da kostet das Kilo ja ca 10€, was deutlich mehr als einen Monat reicht!?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Ich nutze ja schon Balling was ja an sich auch funktioniert, wenn man aber etwas optimieren kann warum nicht.


    Ja ich habe das Chem über Becken Inhalt, Verbrauch und Gebindegröße gerechnet. Bei der KH sind das bspw 131ml täglich was dann 38 Tagen entspricht. Bei Ca sieht es nicht viel anders aus. Das kann doch eigentlich nicht sein, vorallem weil ATI dann wie gesagt viel billiger wäre. Es verschenkt doch keiner etwas.


    Viele grüße Thorsten

  • Hi Thorsten,


    jetzt weiß noch immer niemand welche Beckengröße Du zur Rechnung herangezogen hast, muss schon ein ordentliches Monster sein.
    Meine KH-Dosierung liegt bei 25ml täglich, bei 1300 Liter.


    Bei einem wirklich großem Becken, gibt es bestimmt andere Alternativen.

  • Dann werde ich dich jetzt mal shocken :winking_face:


    Es sind 350-400L, die Berechnung des Verbrauchs bezieht sich auf 400L. Ich konzentriere mich eigentlich vordergründig auf die Menge der Lösung die ich zugebe.


    Bei der KH sind es 1,63 und bei Ca 12,5. die Verbräuche sind eigentlich sehr hoch, bisher läuft aber alles soweit ganz gut. Selbst wenn das Beckenvolumen falsch ist, ändert sich ja nicht die zugegebene Dosiermenge sondern lediglich der errechnete Tagesverbrauch.


    Viele Grüße Thorsten

  • StefanD
    Thorsten würde die selbe Menge an KH Lösung auf 400 Liter dosieren wie du auf 860 Liter. KH Verbrauch von täglich 1,63!!
    Du liegst da mit einem Verbrauch von 0,75KH doch auf normalem Niveau.


    Das ist schon ein kleines Monster. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen. Ein Bild wäre nicht schlecht.

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi,


    Ja Ausfällungen hatte Jörg mir auch schon nahegelegt, dies scheint es bei mir aber nicht zu sein, die Werte sind alle so wie sie sein sollten.


    Also scheint meine Rechnung zu stimmen, was somit bedeutet das Sangokai Chem "unbezahlbar" ist!?


    Wieso ist aber dann ATI im Vergleich so günstig? Kann man eigentlich ATI essentials und Sangokai Basic kombinieren?


    Viele Grüße Thorsten

  • Hi,


    Das kann schon sein, aber bspw 20€ für das 500ml Set bzw 30€ für das 1L Set ist erheblich günstiger als Sangokai. Ich frag mich nur wo der Haken ist und ob man Sangokai Basic und ATI kombinieren kann?


    Viele Grüße

  • Moin,


    wenn du Sangokai Basic mit ATI Essentials zusammen anwenden willst, solltest du sango nutri-spur weg lassen.( Laut Jörg Kokott; gelesen im Nanoriffe bin ich der Meinung) Dort sind Spurenelemente enthalten laut der ausführlichen Produktbeschreibung.



    Bei den ATI Essentials sind keine Angaben zu finden bzw gibt es nur wage Angaben zu den Inhalten.

  • Hallo,


    Also das Sangokai Basic kannst du grundsätzlich mit allen Methoden zum Kalkhaushaltsstabilisierung verwenden. Es ist ein reines System zur "Ernährung" des Aquariums und ist völlig unabhängig von deinem Kalkhaushalt. Wichtig ist nur, dass du mit den Produkten für den Kalkhaushalt keine Spurenelemente ein bringst. Die kommen ja mit Sangokai und wenn du die quasi "doppelt" rein kippst könnte es zur überdosierung kommen.


    Von den Betriebskosten würde sich ein kalkreaktor oder Kalkrührer anbieten. Hier muss man allerdings sehen ob sich die Anschaffungskosten dann auch lohnen. Bei beiden Geräten würde ich schon zu vernünftiger Technik greifen und diese Sachen sind nunmal nicht billig.
    Grundsätzlich würde sich kostentechnisch ATI schon anbieten, nur wie das Ergebnis wird kann ich dir nicht sagen. Vorallem würde mich interessieren wie gut das Korallenwachsum dann ist und ob auch die ganzen Spurenelemente damit passen.
    Ich denke mal es kommt auf den Versuch an.


    Dabei fällt mir zum Thema Ausfällungen noch ein wie hoch liegt Calcium und Magnesium? Bei hohem Calcium und Magnesium-Wert kann es auch schon bei einer KH von 7 oder niedriger zu Ausfällungen kommen.

  • Hi Thorsten


    Bei Deiner Beckengröße würde ich bei Balling bleiben.
    Bei der Zugabe von KH und CA immer zuerst CA zugeben und nach einer Weile erst KH :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,


    also bevor ich jetzt noch mit Kalkreaktor etc anfange, dann bleibe ich lieber bei Balling so wie bisher. :winking_face:


    Calcium ist bei 430, Magnesium müsste ich nochmal messen. Ich finde meinen Verbrauch bei dem kleinen Becken auch eher hoch, aber wie viel soll da ausfallen um den hohen Verbrauch sinnvoll zu erklären.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe bei Balling und den Sangokai Basic Produkten, alles andere wird nur unverhältnismäßig teuer. Ich dachte nur bei meiner Rechnung/Annahme was Sangokai Chem betrifft wäre etwas falsch und somit dann auch die monatlichen Kosten.


    Kann man denn nicht eigentlich die bei den Chem-Produkten zugefügten Elemente auch separat bei den Ballingflüssigkeiten zufügen?


    viele Grüße
    Thorsten

  • Klar kannst du den Ballungflüssigkeiten Elemente hinzufügen. Nennt sich dann Balling light von Fauna Marin.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    das scheint ja vom Prinzip ähnlich wie Sangokai und ATI zu sein. Habe ich das richtig verstanden das das Mineralsalz nicht benötigt wird da schon durch die Zusatzelemente die Balance gehalten wird?


    Was mich da allerdings wieder irritiert, dort sind Elemente angegeben, die bspw. bei Sangokai Basic nicht deklariert sind. Ich kann mir aber kaum vorstellen das Jörg diese vergessen hat. In den Chem-Produkten scheinen diese Elemente dann aber doch teilweise enthalten zu sein. Da soll man als Leihe nochmal durchblicken :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hi


    Bei Balling light brauchst Du kein Mineralsalz zugeben, dafür mußt Du regelmäßig Wasserwechsel machen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    also Sangokai Basic komplett so wie angegeben und dafür dann beim Balling à la Fauna Marin mit nur zwei Zusatzfläschen?


    Und wie machst du es jetzt, es ließt sich so als hättest du davon abgelassen?


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Matthias


    Vielleicht sollte ich nochmal was zu Balling Light sagen. Die Zusammenstellung ist so gemacht das es nur als reine Basisversorgung gilt, Es ist nicht als Spurenzugabe zu verstehen oder als komplette Versorgung mit zusätzlichen Elementen. Es ist rein zur Kalkversorgung gedacht und so berechnet das man danach jedes andere System "draufschalten kann"
    egal ob nun Sangokai oder Zeolight oder Zeovit oder sonst was.
    Die System die teils mit anderem Konzept arbeiten direkt zu vergleichen ist bisschen schwer da man Äpfel mit Birnen vergleicht


    Gruss

  • Hi Claude,


    Also könnte ich mit deinem Rezept (Salze für CA und KH + Halogen Komplex und Color and Grow Elements OHNE den Metallkomplex) die Kalkhaushaltstabilisierung gut bewerkstelligen?
    Ergänzend dazu könnte ich dann Sangokai Basic komplett weiter benutzen.


    Das klingt natürlich verlockend, vorallem preislich :winking_face:


    Laut Sangokai ist die Balancereihe aber mehr als nur eine einfache Kalkhaushaltstabilisierung à la Balling + Spurenelemente. Hierdurch sollen wohl die "opimalen" Verhälnisse nachempfunden werden.


    Wenn es nach mir geht gäbe es immer nur ein Produkt, dann müsste man sich nie um Alternativen Gedanken machen :grinning_squinting_face:


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Claude,


    du schreibst, Balling Light ist nur eine Grundversorgung, wobei durch die Trace Lösungen ja schon paar Spurenelemente drin sind (!?).
    Welches Produkt wäre zu Balling Light incl. Trace die perfekte Ergänzung?
    Und kann man diese einer der Balling Light Lösungen beimischen?

  • Hallo Karin,


    die Ergänzung wären die Color Elements von Claude. So wie ich es verstanden habe, sind die Trace-Elements quasi der Teil an Elementen, die normal im Korallenbruch wären, wenn du nen Kalki benutzen würdest. Die Color Elements werden aber unabhängig von den Balling-Light-Flüssigkeiten dosiert und den Flüssigkeiten nicht beigemengt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HI


    Was magst denn genau wissen? Wir machen unsere HP derzeit neu und sie wird auch in Kürze fertigsein. Unsere bisherige Seite ist doch sehr in die Jahre gekommen und viele Produkte, Änderungen etc sind darin noch gar nicht aufgenommen worden.


    Gruss

  • HI


    Was magst denn genau wissen? Wir machen unsere HP derzeit neu und sie wird auch in Kürze fertigsein. Unsere bisherige Seite ist doch sehr in die Jahre gekommen und viele Produkte, Änderungen etc sind darin noch gar nicht aufgenommen worden.


    Gruss


    Hallo Claude,


    also eine konkrete Frage habe ich nicht bzw noch nicht.
    Würde mir einfach vorab gerne mal eine Anleitung, Beipackzettel... oder ähnliches durchlesen.


    In der zB die grobe Zusammensetzung der 3 Mittel stehen. Bei welchem Besatz, welche(s) Produkt(e) gewählt werden sollte(n)... also mehr Weiche als SPS oder geht das nach gutdünken "die Blauen könnten mal kräftiger leuchten".
    Wie werden die Produkte dann von der Menge kombiniert. Gibt es Dinge die beachtet werden müssen.


    So Allgemeines eben :smiling_face:


    edit: Was ich aber schon 2x gefunden habe: Die Wasserwerte sollten passen, um volle Wirkung zu entfalten.
    Dazu hätte ich eine Frage, aber glaub das wird dann hier ein zu starker Exkurs in die Elements. Daher stelle ich diese Frage wohl besser im Fauna Marin Unterforum oder per PN!?

  • Wenn du Balling Light und Sangokai kombinierst, solltest du den MetallSpurenelement Komplex weglassen. Ich hatte mein letztes Becken so betrieben und dies zuvor mit Jörg und Claude abgestimmt.

    @ Matthias: warum hast du die Schwermetall Lösung von Fauna Marin weggelassen und nicht das Sangokai Nutri pur?




    @ Claude: ich stehe vor dem gleichen "Problem" Ballingt Light zusammen mit Sangokai Basic zu verwenden. Jetzt mal eine Frage zu meinem besseren Verständis:


    in Post #29 schreibst du:


    Die Zusammenstellung ist so gemacht das es nur als reine Basisversorgung
    gilt, Es ist nicht als Spurenzugabe zu verstehen oder als komplette
    Versorgung mit zusätzlichen Elementen. Es ist rein zur Kalkversorgung
    gedacht und so berechnet das man danach jedes andere System
    "draufschalten kann"


    egal ob nun Sangokai oder Zeolight oder Zeovit oder sonst was.


    und auf die Frage von Post #30


    Also könnte ich mit deinem Rezept (Salze für CA und KH + Halogen Komplex und Color and Grow Elements OHNE den Metallkomplex) die Kalkhaushaltstabilisierung gut bewerkstelligen?


    Ergänzend dazu könnte ich dann Sangokai Basic komplett weiter benutzen.


    antwortest du mit "JA"



    Warum jetzt ohne dem Fauna Marin Metallkomplex, wenn ich beide Systeme verwende?




    LG
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!