Lebendgestein vs. Totesgestein

  • Moin zusammen,


    und zwar beschäftige ich mich schon seit längerem nun mit der Frage ob ich mein neues Becken (500l) was am Wochenende fertig ist mit totem oder Lebendgestein besetzen soll.
    Was würdet Ihr für den Einstieg empfehlen?
    Habe bereits einiges über pro und contra gelesen und vorweg es geht mir nicht um die Zeit sondern eher was ist sinnvoller und besser geeignet für den Anfang.


    Beste Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    warum so "kompromisslos"? Vor- und Nachteile kennst du anscheinend. Ich würde daher zu einem Mix raten. Gereinigtes Totgestein oder Keramik dort, wo man aufwendige, komplizierte Aufbauten will, für den Rest lebende Steine. Ganz ohne LS würde ich nicht fahren wollen, auch wenn es ja mittlerweile Meinungen gibt, LS bringen zumindest in großer Zahl mehr Nach- denn Vorteile (z.B. Meerwasseraquarianer 2/15).


    Grüße,


    Frank

  • Hi,


    mein altes Becken habe ich mit 100% LS und mein neues aus einer Kombi aus Real Reef Rock und Atoll Riff Deko eingerichtet und zusätzlich einen Bakterienstarter eingesetzt.


    Mein neues Becken hat sich schon jetzt super entwickelt. Die Deko überzieht sich so langsam mit Kalkrotalgen und die Korallen stehen bestens. Die Wasserwerte sind super und stabil. Ich würde nach derzeitigem Stand wieder ohne LS starten.


    Grüße


    Michael

  • Lebendes Gestein hat nicht die Funktion, ein Becken wirklich zu dekorieren! Dazu ist es in der Regel viel zu rund und abgeschliffen, außerdem sündhaft teuer und ökologischer Unfug.


    Lebengestein erfüllt vor allem einen biologischen Zwecke und da reichen auch wenige, sehr schön bewachsene Steine.


    Der Aufbau des eigentlichen Riffs sollte eher im trockenen Zustand erfolgen, da kann man nach Herzenslust bohren, kleben oder mörteln.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Daniel,


    für den Start eines neuen Aquariums kannst Du auch eine kleine Menge eingefahrenen Sand aus einem laufenden System einbringen. Das ist ebenfalls eine Möglichkeit, um am Anfang die Biologie etwas in Schwung zu bringen. Von den ganzen Bakterienpräparaten halte ich eher wenig. Braucht man nicht unbedingt.
    Außerdem bekommst Du auch über die Ablegersteine der eingesetzten Korallen nützliche Bakterien rein.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :smiling_face:


    Ich habe mich dazu nun entschieden Lebengestein zu verwenden.
    Von diesen ganzen Chemie Bakterien halte ich nämlich auch nicht besonders viel.
    Werde euch mal auf dem laufenden halten wie es so läuft.


    Beste Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da hast Du Dich sicher richtig entschieden. Es ist ein immer wieder auftretendes Missverständnis, dass sich eine gute Beckenbiologie lediglich aus ein paar Bakterien entwickelt! Der wertvolle Mikroskosmos besteht aus ganz unterschiedlichen Mikroorganismen, und die bekommt man weder aus Bakterienpräparaten noch von einer Hand voll Sand.


    Die Dekoration des Beckens ist natürlich Geschmacksache. Unnatürliche, künstlerische Filigrangebilde können schnell zur Kitschlandschaft werden. Lebendes Gestein birgt diese Gefahr nicht. Es reicht, wenn man damit die Fundamente gestaltet. Die interessanten Formen bilden dann die lebenden Korallen und Co, auch wenn dies einige Zeit zum Wachsen benötigt.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema LS oder nicht entfachen, aber ich bin der Ansicht, dass man auch mal die eingetretenen Pfade verlassen muss, um Alternativen auszuprobieren, ansonsten verschließt man sich neuen Erkenntnissen. Und ich kann sagen, dass mein Experiment bis jetzt sehr gut geglückt ist, mein Becken ohne LS zu starten. Ich bin von dem Real Reef Rock einfach nur begeistert, welches ja bereits angeimpft ist, in Kombi mit der Deko. Allein durch die Ableger habe ich mir Schlangensterne, Röhrenwürmer, die sich bereits verbreiten, Schwämme etc. ins Becken geholt. Aus meiner Sicht benötigt man für ein erfolgreiches Becken kein LS, da es genügend alternative Methoden gibt und das ist doch aus ökologischer Sicht nun wirklich positiv zu bewerten. Jedenfalls ist die Entwicklung in meinem jetzigen Becken bereits jetzt besser, als in meinem letzten LS-Becken nach einem Jahr. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Daniel,


    grundsätzlich bleibt es deinem persönlichen Geschmack überlassen, für welches Dekorationsmaterial du dich entscheidest. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Lebendgestein und totem Material, beispielsweise Riffkeramik.


    Das tote Material hat den Vorteil, dass sich dadurch meist eine optisch gefälligere Deko aufbauen lässt. Man kann sich schlankere Bauteile aussuchen und luftigere Aufbauten gestalten. Das gefällt mir immer besser als klobige Steinwände, die nicht sehr ansprechend wirken. Außerdem wissen Fische gut gestaltete Strukturen (freier Schwimmraum gepaart mit Unterständen, Sichtgrenzen und guten Schlafplätzen) sehr zu schätzen.


    Ganz auf Lebendgestein würde ich nicht verzichten wollen. Das bringt einfach Leben in die Bude und bringt viele Überraschungen mit sich, die sehr interessant sein können. Natürlich besteht die Gefahr, dass man sich Plagen einhandelt, die man nicht unbedingt haben möchte. Aber die Gefahr besteht auch beim Einsatz von Korallenablegern. Insbesondere dadurch, dass man sich auch hin und wieder Ableger schicken lässt, die aus Becken stammen, die man selber nie gesehen hat.


    Mein Tipp ist also, dass du dich eher auf die optischen Aspekte konzentrieren solltest. Das ist wichtiger als das verwendete Material. Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass ein neu eingerichtetes Becken eher etwas zu leer aussehen sollte. Die spätere Dekoration sollen schließlich die Korallen darstellen und nicht die Steinhaufen. :winking_face: Wenn die Korallenableger erst richtig schön wachsen, dann bist du über jeden Zentimeter freien Raum ziemlich froh. :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß beim Dekorieren. :smiling_face:


    Gruß Ina

  • Hi Daniel


    Ich hab mein Becken mit totem leichtem porösem Riffgestein eingerichtet, und nach dem Fluten 3 schöne Ls ins Becken gelegt, das Aquarium hat sich sehr gut entwickelt.
    Mann kann es mit Ls auch übertreiben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    selbstverständlich soll und kann jeder selbst entscheiden, wie er sein Becken gestalten möchte und über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten. Hier wurde schon häufig über die Vor-und Nachteile von lebenden Steinen oder Totgestein bzw. Riffkeramik diskutiert. Ein gut funktionierender Weg kann durchaus auch eine Mischung sein. Gerade die Hersteller von guter Riffkeramik bieten ja inzwischen interessante Möglichkeiten, um beispielsweise technische Gerätschaft gut zu verstecken.


    Ein Irrglaube ist aber, da wiederhole ich mich, dass man mit ein paar Bakterienpräparaten eine artenreiche Mikrobiologie ins Becken bringen kann. Dies gilt auch für das oftmals als "angeimpft" vertriebene Kunstgestein. Ein ökologischer Vorteil, mit dem diese Steine gelegentlich angepriesen werden, ist für mich ohnehin weit hergeholt. Claude Schumacher hat einmal einen sehr informativen Bericht über die Herkunft guter lebender Steine geschrieben. Ich selbst habe dies in Reunion gesehen. Da wurde vor allem Steine aus den Schleppnetzen großere Fischerboote gesammelt.


    Ob man mit ein paar Korallenablegern, die im Handel erhältlichen meist auf kleine Betonscheiben geklebt, großartig andere Organismen ins Becken einbringen kann, möchte ich doch sehr bezweifeln. Vielleicht ist dies bei Importkorallen auf natürlichem Gestein noch im beschränkten Umfang möglich. Wer aber Zuchtanlagen großer Korallenzüchter kennt, wird da keine großen Erwartungen haben.


    Sehr richtig und wichtig ist für mich der hier geschriebene Hinweis, dass ein gut eingerichtetes Meerwasseraquarium gut strukturiert sein sollte. Hierzu bedarf es aber keines toten Gesteins. Auch mit lebenden Steinen, in kleinere Stücke zerteilt und mit Riffmörtel Unterwassere verklebt, kann man gut gestalten. Wovor mir aber immer graust, sind abenteuerliche Konstruktionen mit viel zu schlanken, "luftigen" Bauteilen. Wer einmal seine Nase im natürlichen Riff schnorchelnd oder tauchend Unterwasser gesteckt hat, weiß, dass derartige feingliedrige Strukturen im Riff allenfalls von lebenden Korallen gebildet werden, nicht aber vom Basisgestein. Das würde schon die Brandung des Meeres verhindern. So gibt es auch keine Anemonen, die - wie oft in den Becken zu sehen - exponiert auf den Spitzen kleiner "Türmchen" drohnen. Vielmehr suchen diese für ihre Basis kleine Spalten oder Löcher.


    Nach meinem Geschmack - und wohl auch nach den Grundsätzen der meisten guten professionellen Schauanlagen - sollte man seinen Tieren einen einigermaßen naturnahen Lebesraum gestalten. Einhundertprozentig gelingt dies selten, aber eine Minibonsailandschaft, zwangsläufig mit Tieren ihrer einigermaßen natürliche Größe besetzt, halte ich doch für eher naiv. Dies macht bei Modelllandschaften mit elektrischen Eisenbahnen durchaus Sinn, aber da sind auch die Lokomotiven maßstabsgerecht verkleinert. Globig im Stil Kaimauer muss deshalb ein Aquarium noch lange nicht gestaltet sein. Wie schon geschrieben, sorgen die natürlichen Wuchsformen der Korallen etc. für ein ansprechendes Gestaltungsbild. Nur dauert dies eben auch einige Zeit, bis dies natürlich gewachsen ist. Die sollte der wirklich Interessierte aber mitbringen.


    Gruß


    Bernd

  • Servus!


    Würde mich hier gerne mal mit ner Anfängerfrage dranhängen, weil es irgendwie passt: Wie geht das überhaupt, dass man mit LS ein Becken neu einrichtet? Üblicherweise ist da ja kein Wasser drin, wenn man das macht. Wenn ich nun die Geschwindigkeit bedenke, mit der ich so ne Einrichtung durchführen würde, dann ist doch da alles vertrocknet? Oder wie macht man das? Alle 5min Wässern?


    Sorry für die dämliche Frage! :face_with_rolling_eyes:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Sorry für die dämliche Frage! :face_with_rolling_eyes:

    gibt es nicht,nur dämliche Antworten :grinning_squinting_face:


    bei Neuanfang -Osmosewasser rein -Salz rein 2-3 Tage warten und dann LS rein.

  • Sers!


    Ja aber das ist doch Sch.... Es richtet sich doch viel besser ein, vor allem große Becken, wenn kein Wasser im Becken ist, oder? Bei großen Kisten musste ja im Prinzip immer rein, wenigstens halb.


    Very Strange :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Bernd,


    dennoch kann man nicht wegdiskutieren, dass auch andere Wege zum Erfolg führen können. Natürlich kann man damit argumentieren, dass LS eine umfangreiche Mikrofauna ins Becken bringt, für mich ist das aber nicht die entscheidende Frage, sondern kann ich auch ohne LS erfolgreich ein Becken betreiben? Mein Zwischenresümee hierzu ist: Ja, kann man. Und nicht alles, was so aus dem LS kommt, möchte man zwingend im Becken haben, so meine eigene Erfahrung. Ich muss zugeben, ich war anfangs auch skeptisch, ob der von mir gewählte Weg der Richtige war...aber ich bin jeden Tag mehr begeistert, wie sich mein Becken entwickelt. Ich kann den Korallen schon fast beim wachsen zusehen. Ab ca. der 3 Woche hatte ich stabile Wasserwerte, die bis heute unverändert gut sind. Insofern kann ich mit diesen negativen Pauschalaussagen bzgl. Bakterienpräparaten oder "Kunstgestein" nichts anfangen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Niederbayer :wink ,


    Du füllst ja nicht unbedingt das ganze Aquarium mit Wasser.
    Das geht schon auf diese Weise einen guten Aufbau mit Lebendgestein zu machen. Trocken sollten die Steine natürlich nicht werden während einer Neueinrichtung.
    Daher immer mal wieder bisschen mit Salzwasser befeuchten, was nicht im Moment im Wasser ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Danny,


    wo hast du dein LS her? Ich sehe keine Algen oder Schwämme. Kann natürlich an den Bildern liegen. Ich habe bei meinem ersten Becken LS von Mrutzek bekommen. Da waren auch höhere Algen dran. Mein neues Becken ist mit Atoll Deko bestückt. Das sieht eher so aus wie deine Steine. Wie gesagt kann mich täuschen.


    Aufbau finde ich persönlich gut. Unterschiedliche Höhen. Sieht zwar jetzt gestapelt aus aber wenn Korallen wachsen sieht man von den Steinen nichts mehr. Bin aber auch kein Experte deshalb hat der Norbert das bei meinem neuen Becken gemacht :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin Andreas,


    Danke für deine Kritik und bin offen dafür, was würdest du genau ändern? Die rechte Seite ist verklebt das Sie so bleiben soll.
    Bei der linken Seite war ich mehr selbst noch unsicher :thinking_face:


    Gruß
    Daniel


  • wo hast du dein LS her? Ich sehe keine Algen oder Schwämme. Kann natürlich an den Bildern liegen. Ich habe bei meinem ersten Becken LS von Mrutzek bekommen. Da waren auch höhere Algen dran. Mein neues Becken ist mit Atoll Deko bestückt. Das sieht eher so aus wie deine Steine. Wie gesagt kann mich täuschen.


    Aufbau finde ich persönlich gut. Unterschiedliche Höhen. Sieht zwar jetzt gestapelt aus aber wenn Korallen wachsen sieht man von den Steinen nichts mehr. Bin aber auch kein Experte deshalb hat der Norbert das bei meinem neuen Becken gemacht :smiling_face:

    Hallo Torben,


    habe mein Lebendgestein hier aus Hamburg, bis jetzt habe ich auch keine Algen und Schwämme. Ab und an sieht man mal etwas.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Danny,


    vorab muss ich aber erwähnen, dass die Struktur des Aufbaus auch Geschmackssache ist. Ich würde aber grundsätzlich niemals solche Platten auf/in den Sand legen. Stattdessen würde ich immer versuchen, so zu dekorieren, dass das Gestein möglichst wenig Bodenkontakt hat. Bei deinem Material, was ich so sehe, wäre z. Bsp. das Plateau ganz oben links sehr gut als Basis in der Mitte unten geeignet. Platten kann man sehr gut als Brücke oder Überhang nutzen. So wie du es zwischen rechter Seite und Mitte schon gemacht hast, allerdings erscheint mir diese Brücke sehr niedrig.


    Ansonsten wirkt die linke Seite in der Tiefe etwas strukturlos wie eine gemauerte Wand. Vielleicht kannst du abfallend in Richtung Frontscheibe noch etwas mehr aufbauen. Das kann aber auch täuschen.


    Viele Grüße,
    Andreas


  • ...würde ich immer versuchen, so zu dekorieren, dass das Gestein möglichst wenig Bodenkontakt hat.
    ...


    Heyhou zusammen,


    ...da wäre ich vorsichtig! Wenig Kontakt und im schlimmsten Fall punktuelle Belastung!


    Wenn dann noch was verrutscht!!


    Ich habe ein Kunsttoff- Rasterplatte auf den Aquarienboden verklebt und als erstes schön flaches Gestein als Grundlage gewählt.


    Und dann natürlich alles schön verklebt!

  • Moin zusammen,


    ich habe nichts verklebt,vorher alles auf einem Handtuch aufgebaut.
    Solange probiert bis es mir gefiel,dann die Steine durch/angebohrt und mit G+F Rohren verbunden.
    Erst dann alles ins Becken und wieder aufgebaut,war zwar eine fummelei,am Ende passte aber alles.

  • Hallo Daniel,


    auf die Entfernung ist es leider immer etwas schwierig, die Qualität von Lebendgestein zu beurteilen. Ich möchte nur anmerken, dass ich dieses Gestein höchstwahrscheinlich nicht gekauft hätte. Natürlich geht es beim Lebendgestein vornehmlich um die "inneren Werte", also die wichtigen und guten Bakterien, die später beim Nährstoffkreislauf unterstützen, aber eine gewisse Artenvielfalt im Aufwuchs sollte aus meiner Sicht schon sichtbar sein.


    Mit Lebendgestein lässt sich gutes Geld verdienen. Manch einer nutzt die Gelegenheit vielleicht...


    Viele Grüße,
    Ina

  • ich glaube Lebendgestein, welches unter einer Beregnungsanlage gehalten wird, sieht so aus. Ich würde die Qualität jetzt nicht unbedingt am Bewuchs festmachen.

    ich kann nur soviel dazu sagen das der Fall nicht zutrifft. Das Lebendgestein wurde ganz normal gehalten.


    auf die Entfernung ist es leider immer etwas schwierig, die Qualität von Lebendgestein zu beurteilen. Ich möchte nur anmerken, dass ich dieses Gestein höchstwahrscheinlich nicht gekauft hätte. Natürlich geht es beim Lebendgestein vornehmlich um die "inneren Werte", also die wichtigen und guten Bakterien, die später beim Nährstoffkreislauf unterstützen, aber eine gewisse Artenvielfalt im Aufwuchs sollte aus meiner Sicht schon sichtbar sein.


    Mit Lebendgestein lässt sich gutes Geld verdienen. Manch einer nutzt die Gelegenheit vielleicht...

    Hallo Tina,


    damit hast du sicherlich recht das sich damit leicht Geld machen lässt und auch einige ausnutzen.
    Was sollte man den deiner Meinung nach auf dem Gestein nun sehen? Muss dazu sagen das Gestein ist seid Samstag erst im Becken. Die ersten Glasrosen bilden sich ebenfalls.


    Des Weiteren kann ich es mir nicht vorstellen das der Händler minderwertiges Gestein zu hohem Preis verkauft. Dies würde all dem widersprechen was ich bis jetzt erfahren habe und bekanntlich
    verbreitet sich negatives weit aus schneller und besser als positives.


    Lange rede kurzer Sinn, wie bereits geschrieben was sollte den eurer Meinung nach an dem Gestein anders sein?



    Gruß
    Daniel

  • Vielleicht sagen die Experten etwas zu LS das kaum Bewuchs hat. Wie gesagt habe erst einmal LS bekommen und das war sehr bewachsen.

    hi torben,


    nun, es gibt von exporteuren "vorgereinigtes" ls, da sind in der tat kaum organismen drauf.


    ist sogar teurer.


    großhändler sagen, dass das bei ihren kunden suuper ankäme...!?

  • Hallo Daniel,


    ich weiß nicht genau, ob es dieses beregnete Gestein ist oder dieses vorgereinigte Gestein, welches Joe bereits nannte. Aber wie schon gesagt, würde ich die Qualität nicht nach dem Bewuchs beurteilen. In erster Linie sind die Bakterienkolonien auf dem Gestein wichtig und diese sieht man nicht. Der Rest, ob erwünscht oder unerwünscht, kommt auch so ins Becken.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann muss ich nun doch mal doof Fragen. Wann sollte sich den die Qualität des Ls bemerkbar machen und vor allem wie äußern?


    Wie kann ich eigtl. der Vermehrung der Glasrosen entgegen wirken?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist schwer zu sagen.


    Ich würde mal behaupten, dass sich mit minderwertigem LG (z. Bsp. altes LG aus Beckenauflösung) über längere Zeit keine stabile Beckenbiologie aufbaut und daraus resultierend länger erhöhte Konzentrationen von Ammonium und Nitrit nachweisbar sind.
    Aber die frühe Stabilität hängt wiederum auch von der Menge des Gesteins und vom Betrieb des Beckens ab.


    Kurz gesagt: Mit gutem und richtig eingebautem LG sollte sich das Gleichgewicht recht schnell einstellen. Wenn du jedoch hochwertiges LG strömungsarm und abgedunkelt in toten Ecken einbaust, ist das alles andere als optimal.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    bei lebenden Steinen gibt es schon erhebliche Qualitätsunterschiede. Dies liegt sowohl an der Herkunft als auch am Umgang (Transport, Versorgung beim Händler) mit den Steinen. Ich rate beim Kauf zur Geduld. Idealerweise sollte das Stein ganz frisch importiert sein; daher würde ich mich beim Händler vorher erkundigen, wann eine neue Lieferung eingeht.


    Gutes Gestein ist gut strukturiert und muss unbedingt stark porös sein. Dies merkt man schon am Gewicht. Wenn möglich, sollte man ein kleines Stück abbrechen. Da sieht man die poröse Struktur und die Farbe im inneren, welche relativ hell, hellgrau bis beige, niemals aber schwarz sein sollte. Dichte, schwere Steine, wie sie beispielsweise von abgestorbenen massiven Korallen oder gar aus künstlichem Gestein stammen können, taugen nichts. Die für unsere Beckenbiologie wichtigen Mikroorganismen leben vor allem in den Poren und Löchern der Steine, also nicht nur auf der Oberfläche. Wie schon geschrieben, sind dies keinesfalls nur ein paar Bakterien, sondern auch Würmer, Kleinkrebse, Schwämme, Mikroalgen etc..


    Frisches Gestein erkennt man auch am Geruch. Es sollte frisch nach Meer und keinesfalls faulig riechen. Äußerlich muss es nicht unbedingt stark mit Algen bewachsen sein, ein leichter Algenbewuchs ist aber schon vorteilhaft. Auf jeden Fall sollten aber zumindest kleine, von Kalkalgen gebildete Flecken erkennbar sein. Völlig blankes lebendes Gestein deutet meist auf eine lange Lagerung hin. Da ist dann nicht mehr viel Mikroleben zu erwarten.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!