Frage zur Zeolight Methode

  • Guten Abend,
    ich habe da ein paar Fragen zur Zeolight Methode von Fauna Marin.
    Was gibt es zu beachten?
    Wie starte ich ein neues Becken am besten?
    Welche Bodengrund ist am besten für diese Methode geeignet?
    Wie stabilisiere ich den Kalkhaushalt am besten? Oder sind die aufgeführten Produkte in der Anleitung alles was ich brauche dafür?
    Welchen Zeolith filter würdet ihr mir dafür empfehlen? Und welchen für das Ultra Carb L `? Oder kann man diese Beiden in einem Filter packen?
    Leider ist nichts zur Durchflussmenge des Zeoliths angegeben.
    Vorgestellt dafür habe ich mir den Bubble Magus Zeolith Filter.
    lg Lucas

  • Hallo Lucas,


    alles, was du in der Zeolightanleitung nicht findest, findest du in der Ultralithanleitung von FM. Ich habe einen selbstreinigenden Zeofilter von Knecht Kunststofftechnik im Einsatz, da gibt's auch noch Filter für die Kohle. Oder du nimmst mal Kontakt zu Chris (mainriff.de) auf der berät dich super. Ich fahr Zeolight in Kombi mit Balling light das läuft momentan sehr gut. Eine Kalkversorgung muss immer unabhängig erfolgen das hat mit den Produkten für Zeolight nichts zu tun. Sind zwei paar Stiefel

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab die Pumpen gelassen. Ultracarb ist in einem Fliesbettfilter von Mainriff drin.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • Hallo Lucas


    Wenn du unser Manual liest siehst du am Ende beschrieben wie man ein Becken am besten einfährt, am besten ist es du gehst auch genauso vor.
    Wir empfehlen ganz normalen Korallensand 2-3 mm als Bodengrund Schichtdicke bis zu 3 cm.


    Für den Kalkhaushalt findest du bei Fauna Marin die Balling Light Methode, damit kannst du die Grundbasis der Versorgung sicherstellen. Also praktisch die Pflicht und mit dem Zeolight System die Kür


    Du kannst bei uns den automatischen Zeofilter nutzen oder einen einfachen händischen. Auch hier ist es wichtig alle 1-2 Tage das Zeo zu reinigen. Die Durchflussmenge sollte 400Liter/h nicht überschreiten.


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!