Optimale Betriebsweise für Mini Bubble King mit RD3 Speedy finden

  • Hallo Forianer, hallo Klaus,


    ich habe in meinem 800Liter Becken einen Mini Bubble King 200 - schmale Bauform - mit einer regelbaren RD3-Speedy Pumpe. Damit gibt es zwei Justagemöglichkeiten zur Einstellung. Einmal kann die Wasserfördermenge über die Drehzahl der Speedy eingestellt werden, zum anderen kann der Luftmassenstrom über das Keilrohr eingestellt werden. Momentan habe ich die Pumpe auf 45Watt Leistung laufen und dazu den Luftmassenstrom so eingestellt, dass sich die Wasser-/Schaumtrennlinie knapp oberhalb der „MAX“ Markierung befindet.


    Ich habe aber das Gefühl, dass dies nicht die optimale Einstellung ist. Das Absorbat ist zwar schön trocken und dunkel, allerdings ist die Menge relativ gering (ca. 1cm Höhe im Absorbattopf innerhalb einer Woche). Da ich einen dichten Fischbesatz habe und meine Nährstoffwerte (NO3 15-20mg/l; PO4 0,1mg/l) eher hoch sind, würde ich gerne die Abschäumleistung verbessern.


    Nur: Wie finde ich das optimale Verhältnis aus Durchsatz und Luftmenge? Ist dies rein „Try & error“, d.h. muß ich z.B. die Durchflußmenge in Steps verändern und dann jeweils über 1-2 Wochen warten, ob das Ergebnis besser oder schlechter wird? Oder gibt es da spezielle Tipps, wie man gezielt verändern kann?


    LG,
    Bernhard


    P.S.: Beckenbilder - siehe den link unten

  • Hi Bernhard ...




    Zitat

    zum anderen kann der Luftmassenstrom über das Keilrohr eingestellt werden.



    Das Keilrohr dient nur dazu, den Wasserstand, bzw, die Wasser-Luft Trennlinie höhenmäßig zu bestimmen, nicht aber die Luftleistung der Pumpe. Diese Trennlinie sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden, höchstens 3-5 mm.



    45 Watt ist schon eine Hausnummer, das heißt, die Pumpe bringt etwas über 1500 Liter Lufteinzug und auch ordentlich Wasser. Ich weiß nicht, wie lange Du den Schäumer schon hast, aber in der Regel brauchen Abschäumer ein paar Tage, um richtig einzulaufen, bis sie ein optimales Ergebnis bringen.
    Bitte gehe mal mit der Leistung auf 33-35 Watt runter und schau was passiert. manchmal ist es hilfreicher, die Leistung zu reduzieren, anstatt zu erhöhen, denn ein gutes Abschäumergebnis kann man nicht erzwingen. Besonders dann, wenn sog. Hemmstoffe eingesetzt werden, die die Oberflächenspannung im Wasser herabsetzen. Phophatabsorber sind so ein klassisches Beispiel : ... da haben Abschäumer grundsätzlich Probleme, überhaupt festen Schaum zu bilden. Auch frische Filterwatten, 2-K Epoxy-Korallenkleber oder div. Spurenelemente können die Oberflächenspannung so weit herab setzen, dass gar nichts mehr abgeschäumt wird.
    ich erkläre den Kunden dann immer folgendes : ... ist die Pumpe in Ordnung, das Rohr weiß gefüllt mit Luftblasen, ist der Schäumer technisch in Ordnung. Alles weitere sind in aller Regel pysikalisch-chemische Gründe, wenn ein Abschäumer nicht zufriedenstellend läuft. nicht selten wird dann der Abschäumer getauscht gegen ein noch leistungsfähigeres Modell, z.B. gegen einen Supermarines 200 oder manchmal noch eine Nummer größer. Dann ist das Ergebnis noch frustierender als vorher, denn viel hilft nicht immer viel.





    Zitat

    Ist dies rein „Try & error“, d.h. muß ich z.B. die Durchflußmenge in Steps verändern und dann jeweils über 1-2 Wochen warten, ob das Ergebnis besser oder schlechter wird?



    Ich denke mal, da bist der Wahrheit ziemlich nahe gekommen....
    In Deinem Fall würde mal alle Komponenten überprüfen, die zur Herabsetzung der Oberflächenspannung führen könnten. Letzte Woche konnten wir einem Kunden helfen, dessen Bubble King 1 Jahr gar nicht geschäumt hatte : ... Kalkwasser wurde vor dem Ansaugbereich der RD3-Speedy tropfenweise zugeführt, damit das gleich im Schäumer gut durchmischt wurde. Nachdem die Einlaufstelle des Kalkwassers weit entfernt vom Schäumer verlegt wurde, schäumt das Teil auch wieder gut ab....



    Hoffe, mein Beitrag war hilfreich...



    Grüße .. Klaus







    ..

  • Danke Klaus für die ausführliche Antwor !!!


    Das Schaumbild ist an sich gut, vor allem, wenn ich das mit meinen früheren Abschäumern der Marken XYZ vergleiche .... Der Schäumer läuft auch schon ein dreiviertel Jahr.



    Na ja, dann werde ich mal auf 33-35Watt runterdrehen und berichten.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!