Welche Abschäumergröße/Type?

  • Hallo Klaus,


    welcher Abschäumer ist passend für 1300 Liter mit gutem Fischbesatz, der weder überdimensioniert noch sofort am Limit arbeitet.


    Wo genau ist eigentlich der Vorteil der regelbaren Pumpe? Habe zwar auch eine Speedy, aber meinen Wasserstand stelle ja mit dem Keilrohr ein.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich betreibe einen SM 250 mit einer Speedy, der Abschäumer ist eine Wildsau :smiling_face: . Die regelbare Pumpe hilft Dir dabei den Luftanteil zu regeln, die besten Ergbnisse habe ich bei 30 bis 34 Watt. Der SM kann etrem naß abschäumen. Den Wasserstand habe ich kurz über der Trennline zum Topf, den regelst Du mit dem Keilrohr, dann geht er richtig ab. In den besten Zeiten hatte ich vier Feuerfische im Becken, die machen schon etwas mehr Dreck :frowning_face: hat immer viel rausgeholt.

  • Hi Jörg,


    danke für die Antwort.


    Mit meiner Speedy hat sich mir aber nicht wirklich erschlossen, okay Luftleistung anpassen habe ich schon verstanden, aber wenn ich zB von 50W auf 40W reduziere, sinkt der Wasserstand, den wiederum muss ich dann wieder mit Keilrohr auf die korrekte Höhe bringen.


    Wenn ich also eine maximale Leistung haben möchte, drehe ich die Pumpe voll auf und passe den Wasserstand mit dem Keilrohr an, was bringt mir dann noch die Regelmöglichkeit? Und wer reduziert freiwillig die Leistung seines Abschäumers, was ja beim runterregeln passiert.


    Im Grunde brauch man das doch eigentlich nicht, wenn der Abschäumer/Pumpe richtig dimensioniert ist.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    grundsätzlich ist der größte Vorteil bei regelbaren Pumpen, dass die Wassertreiberleistung der Pumpe, linear mit der Luftleistung einher geht. Der Wasserstand sinkt, wenn man die Pumpe über die Wattage reduziert, weil eben durch den verminderten Speed auch nicht mehr so viel Wasser gefördert wird. Es macht ja keinen Sinn, z,B. 2000 Liter Lufteinzug mit nur 500 Liter Wassereinzug zu betreiben, da verhungert der Schäumer ja....
    Die Kunst ist es, den richtigen Durchsatz passend zur Abschäumergröße zu finden. Jedes Aquarium ist anders... wenn bei dem einen die Pumpe mit 40 Watt läuft, muss das nicht zwangsläufig beim anderen die beste Einstellung sein. Dafür spielen zu viele Faktoren rein, die Einfluss auf ein Abschäumergebnis nehmen.... viel hilft nicht immer viel...


    Bei einem 1300 Liter Becken mit ordentlich hohem Fischbesatz, wäre der 250er Supermarines genau das richtige Teil für Dich......


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke alles klar.
    Wobei ich aber dazu sagen muss, habe bei den 1300 Litern alles dazugerechnet, also Technikbecken, Refugium und so.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!