ATI Essentials

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte euch berichten wie mein umstieg von Balling Light auf ATI Essentials geklappt hat.


    Also ich bin am 27.05.2015 auf ATI Essentials umgestiegen und habe seid dem KEIN Wasserwechsel mehr gemacht. Alle Korallen stehen seid dem besser als je zuvor.
    Die Farben werden kräftiger und das Polypenbild ist Top.
    Nun kein Wunder, da bei mir diverse Probleme aufgetreten waren, ist aber ein anderes Thema, ich beziehe mich auf meine Erfahrungen VOR diesen Problemen.


    Die Dosierung erfolgt über eine Dosierpumpe, 3x10L Gemisch laut Anleitung , je 12 Dosierungen mit je 15 ml ( momentan ).


    KH liegt stabil und sollte immer unter Beobachtung bleiben !


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    positive Nachrichten sind immer schön. Ich glaube allerdings nicht, dass Du nach einer so kurzen Zeit von gerade mal 4 Tagen einen nachhaltigen Effekt merkst.
    Berichte uns doch in 8 Wochen nochmal. Wenn dann der Effekt immer noch anhält, ist vielleicht tatsächlich was dran.


    LG,
    Bernhard

  • Moin


    Zitat

    27.05.2015 auf ATI Essentials

    Zitat

    dass Du nach einer so kurzen Zeit von gerade mal 4 Tagen einen nachhaltigen Effekt merkst

    ich glaube Du hast den Juni vergessen :smiling_face:

  • Na ja, ist ja nur ein mickriger Monat :D, genau genommen sind es 36 Tage.
    Bei den Temperaturen kommt man schon mal aus dem Tritt.
    Ich werde gerne weiter berichten und falls jemand fragen hat, bitte immer gerne fragen.
    Liebe Grüße
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Naja, sieht halt aus wie eine Seriatopora hystrix (ohne e). Was soll da jetzt so hervorragend sein? Wie hat sie denn vorher ausgesehen?

  • mensch klaus, brauchste doch nicht auf dem jungen rumhacken. auf den ersten blick würde ich schon behaupten, dass recht viele kleine vereinzelte wachstumsverzweigungen zu erkennen sind. ist jetzt natürlich nichts außergewöhnliches, aber wer weiß schon genau wie sie vorher aussahen? :smiling_face:

  • Hallo Sascha,


    berichte weiter von Deiner Erfahrung im Umsteigen von Balling auf ATI Essetials.


    Habe jetzt auch damit begonnen und glaube das ich auch bald positives berichten kann.


    Gruss Rainer :smiling_face:

  • @ Klaus
    An Wachstumsspitzen ist in der Tat nichts besonderes,im Gegenteil die sollten die Regel sein! Was mir im vergleich zu vorher auffällt sind die recht dichten Spitzen ( ca 2-4 mm ).
    Und Sorry wegen dem e :grinning_squinting_face: .


    Rainer
    Ich wünsche dir ebenfalls viel erfolg beim Umstieg, und über berichte von dir HIER würde ich mich sehr freuen.
    Es gibt ja noch nicht so viele Berichte über ATI wie über Ballung.


    Wer sich von ATI Essential Wunder verspricht liegt da falsch, aber die Dosierung und Kontrolle ist einfacher als beim Balling und
    eine Innenverschiebung muss man auch nicht fürchten.


    Einige Korallen die Vorher eine rötliche Färbung zeigten werden jetzt leicht grünlich bis bläulich !?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • So, der letzte Bericht liegt nun 2 Wochen zurück und ich kann berichten das alle Werte stabil bleiben (Kh 7,0)


    habe die Dosierung leicht angepasst , das Wachstum bleibt ebenfalls stabil es gibt keine Verluste oder negative Erscheinungen.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Rainer,


    ich habe nun seid fast 8 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht !


    Meine Werte sehen aktuell gemessen ( Heute ) so aus;
    PO4 0.08 Red Sea
    Po3 2 Salifer
    PO2 nn Salifert
    KH 7,0 Salifert ständig kontrolliert! am Anfang alle 2 Tage bis Täglich! zur Zeit Wöchentlich.


    In der gesamten Zeit habe ich 2x für 24h etwas Aktivkohle ins TB gehängt, der Abschäumer läuft auf Hochtouren mit ein wenig Ozon, über einen Bypass lasse ich mit geringer Duchflussmenge einen PO4 Absorber durchlaufen. Um eine Nährstofflimitierung zu vermeiden gebe ich 1x pro Woche einen Schluck aus dem Abschäumer ins TB, ob das was bringt kann ich nicht genau sagen, aber es schadet offensichtlich auch nicht.


    Die Dosierung sieht momentan so aus ; 12 Dosierungen am Tag zu je 15 ml ( da muss man sich herantasten ) damit bleibt mein Kh stabil bei ca. 7,0 .


    Die Fische werden 2x Täglich gefüttert und 3-4 x in der Woche die Korallen mit Staubfutter.
    Mein Fischbesatz zur Zeit;
    2x Zebrasoma flavescens,
    1x Centropyge bicolor,
    2x Bodianus sepicaudatus,
    1x Labroides dimidiatus,
    1x Macropharyngodon bipartitus,
    2x Amphiprion clarkii,
    1x Centropyge tibicen,
    1x Ctenochaetus-strigosus


    Diverse Einsiedler und Seesterne


    Gruß
    Sascha
    und ein Gutes Nächtle :loudly_crying_face:

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hört sich doch alles sehr gut an.Wie groß ist das Becken?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Christian,


    Mein Hauptbecken ist 150x70x60 und Technik 80x40x40.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • aber die Dosierung und Kontrolle ist einfacher als beim Balling und
    eine Innenverschiebung muss man auch nicht fürchten.


    Hallo Sascha,


    bist Du Dir sicher? Du hast ja nur Balling Light gemacht, was ich auch eher kompliziert finde.


    Bei der Balling-Methode gibt es keine Ionenverschiebung, und Du musst nur KH messen können, da alle 3 Lösungen gleichmäßig zugeführt werden. Was soll daran schwierig sein? :grinning_squinting_face: Eigentlich liest sich die Anleitung und Beschreibung der ATI Essentials nicht anders, als die der Balling-Methode, ist es vielleicht auch, mehr oder weniger, je nachdem, wie vollständig das NaCl-freie Meersalz ("meerwasserähnliche Flüssigkeit") als Lösung ist. Zum Vergleich guckst Du hier , Balling Light mal entzaubert.


    Immerhin ist nach 20 Jahren mal wieder jemand der ursprünglichen Anleitung (aus der 2. Veröffenlichung) gefolgt, hat die Komponenten wieder in ein stöchiometrisches Verhältnis gesetzt und lässt nur die KH messen, so wie das immer gedacht war. Ist doch mal ein Fortschritt! :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner
    Beim Balling werden Ca. Mg. und Kh regelmäßig gemessen und der Verbrauch ermittelt ! zb über den Aqua Calculator.
    Daraus ergibt sich das die drei Lösungen in unterschielichen Dosierungen zugeführt werden!? komplieziert ist Balling light nicht wirklich, aber es müssen zur Dosierung eben drei
    Werte ermittelt und entsprechend dosiert werden, was Essentials in meinen Augen einfacher macht.


    Wenn ich da falschliege habe ich wohl über eine längere Zeit alles falsch gemacht .
    Ich glaube auch das die Spurenelemente versorgung besser und gleichmäßiger sein wird, ist aber meine persönliche Meinung, was anderes soll dieser Beitrag ja auch nicht sein !


    Beim Balling kommt es zur ionenverschiebung beim Balling Light eigendlich nicht solange regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden . Tehma dürfte allen bekannt sein, darum gehe ich hier auch nicht weiter auf Balling ein.


    @ Klaus Jansen
    Du kannst denken was du möchtest, wir leben in einem freien Land aber ich kann dir versichern das ich NICHT Gesponsort werde !
    Denkst du nicht auch das nach 8 Wochen zu erkennen ist, ob ein System funktioniert oder nicht ?
    Funktioniert es, wachsen die Korallen, funktioniert es nicht gibt es kein Wachstum und die Korallen sterben schlimmstenfalls ab oder ?


    Du bist oder Kommst von Royal Exklusive ? Entwickelst du vielleicht ein Konkurrenz Produkt ? oder warum unterstellst du mir gesponsert
    worden zu sein ?
    Nicht böse sein oder werden, etwas Spaß muss sein :winking_face:
    Ich mag nur keine Unterstellungen, möchte nur meine Erfahrungen mit anderen teilen.


    @ ponyo
    Ich suche mal Gesamtfotos die mein Becken vor Essentials und vor meiner kleinen Nährstoff Kriese zeigt( anderer Beitrag ), wärend der Kriese und jetzt mit Essentials.
    Aber bitte immer beachten das mit Essentials keine Wunder vollbracht werden! mit Balling sind meine Korallen bis zum Tag x auch gut gewachsen.
    Einige Farben sind in eine andere umgeschlagen, habe ich aber bereits mal angedeutet. Das sich ein besseres Polypenbild zeigt KANN an
    Essentials liegen, muss aber nicht! Ob sich mein Eindruck auf Fotos erschließt ? und dann noch mit einer so kleinen Größ von max. 1mb !? , da erkennt man garnix.


    An alle anderen User und Leser,
    ich beschreibe hier lediglich mein Umstieg von Balling Light auf ATI Essentials, und das es bei mir recht gut funktioniert ohne Probleme bis Heute,kann aber bei jedem anders sein, ein Restrisiko besteht immer.


    Gruß
    Sascha der Sponsoren lose :grinning_squinting_face:

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Beim Balling werden Ca. Mg. und Kh regelmäßig gemessen und der Verbrauch ermittelt ! zb über den Aqua Calculator.
    Daraus ergibt sich das die drei Lösungen in unterschielichen Dosierungen zugeführt werden!? komplieziert ist Balling light nicht wirklich, aber es müssen zur Dosierung eben drei
    Werte ermittelt und entsprechend dosiert werden, was Essentials in meinen Augen einfacher macht.


    Wenn ich da falschliege habe ich wohl über eine längere Zeit alles falsch gemacht .
    Ich glaube auch das die Spurenelemente versorgung besser und gleichmäßiger sein wird, ist aber meine persönliche Meinung, was anderes soll dieser Beitrag ja auch nicht sein !


    Beim Balling kommt es zur ionenverschiebung beim Balling Light eigendlich nicht solange regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden . Tehma dürfte allen bekannt sein, darum gehe ich hier auch nicht weiter auf Balling ein.


    Hallo Sascha,


    meintest Du jetzt Balling Light oder Original-Balling?
    Bei der Original Balling-Methode wird nur der KH-Wert gemessen und alle 3 fertig angemischten Lösungen äquivalent dosiert. So hatte es ja Hans-Werner (Balling) gerade nochmals erklärt.
    Ebenfalls werden die Spurenelemente durch Lösung #1 und #2 zugegeben.
    Bei der Ballingmethode kommt es eben NICHT zu einer Ionenverschiebung!
    Das System ist einfach, sicher und preiswert.


    Für den Verbraucher ist das recht einfach selbst herzustellen. Und es ist absolut klar was in den Lösungen drin ist.


    Das weiß man von den bunten Flaschen ja nicht ganz. :winking_face:
    Außerdem hat das von Dir genannte Produkt nichts mit Nährstoffen zu tun!


    Das Thema scheint gerade viele zu interessieren. Leider kommt es in diesem Zusammenhang oft zu massiven Missverständnissen.



    Gruß,
    Matthias

  • Heute
    auf dem Foto von 10 2014 ist nicht zu erkennen das die grüne Monty Platte (oben links) keine Polypen zeigt auf dem von Heute kann man nicht erkennen das sie Polypen zeigt .
    Darum Foto 2 ebenfalls von heute.


    Die Restlichen Korallen zeigen noch deutliche spuren der Limitierung . Die Milka aus dem 1. Foto hat leider nicht überlebt :frowning_face:


    Eine Acropora die ercht unansehnlich war und daher im Hintergrun etwas versteckt angebracht ist, hat sich zu einer ansehnlichen schönen Koralle entwickelt und wächst sehr gut und schnell
    habe leider keine gutes Foto

  • Dieses Thema verläuft gerade in die falsche Richtung, hier soll es um ATI Essentials gehen und nicht um Balling oder Balling Light.
    Darum mein letzter Hinweis auf Balling Light http://static.faunamarin.de/ma…al_balling-methode_de.pdf. Daran orientierte ich mich, ob richtig oder falsch.
    Warum der eine oder andere zu Essentials wechselt spielt im endefeckt auch keine Rolle, ist alles eine frage der Philosophie und muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hi,


    schade wie der Thread verläuft. Im Prinzip leben die Foren doch von solchen Erfahrungsberichten.
    Ich bin ehrlich Überrascht so etwas von dir zu lesen Klaus. Wenn einer über Royal Exclusiv Produkte berichtet schreit doch auch keiner sofort "gesponsort" oder nach dem Motto wo bleiben Srömungsanalysen aus dem Becken (mal als Analogie zu den geforderten Beckenbildern). Wieso kann man nicht den positiven Eindruck des Threaderstellers so hinnehmen, schließlich kennt er sein Becken am besten und kann auch kleinere Veräänderungen evtl. schneller bemerken, als wenn er zwei Bilder des Beckens einfach postet.


    Gruß
    Christian

  • Wer sich von ATI Essential Wunder verspricht liegt da falsch, aber die Dosierung und Kontrolle ist einfacher als beim Balling und
    eine Innenverschiebung muss man auch nicht fürchten.

    Beim Balling kommt es zur ionenverschiebung beim Balling Light eigendlich nicht solange regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden .

    Dieses Thema verläuft gerade in die falsche Richtung, hier soll es um ATI Essentials gehen und nicht um Balling oder Balling Light.

    Hallo Sascha,


    das Thema verläuft m.E. nicht in die falsche Richtung.


    Solche Sachen muss man schon korrigieren, wenn Du schreibst, dass es bei der Balling-Methode zu einer Ionenverschiebung kommt.
    Das ist nicht richtig. Ebenso das Thema Spurenelemente, da muss man auch differenzieren.


    Wir freuen uns ja, dass es Deinem Aquarium besser geht, auch über Deinen Beitrag.
    Wie Andreas bereits sagte, gibt es verschiedene Ansätze warum es zu einer Besserung gekommen ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    auf ATI Essentials umgestiegen und habe seid dem KEIN Wasserwechsel mehr gemacht. Alle Korallen stehen seid dem besser als je zuvor.



    Sorry, aber wenn ich solche Sätze lese, gehen bei mir die Glocken an.. Ich habe noch nie ein Meerwasseraquarium in 26 Jahren gesehen, was auf lange Sicht gesehen, ohne Wasserwechsel gelaufen ist. Und es wurden in all den Jahren zu viele Versprechungen dieser Art gemacht. Genau die Becken, wo regelmäßig und viel Wasser gewechselt wird, die stehen über Jahre auch am besten.


    Trotz allem : ... sehr schönes Becken ... :smiling_face:



    Grüße .. .Klaus

  • Ohoh.
    Ich habe sowol im Süßwasser wie auch im Meerwasser auf so manchen Experten und alten Hasen gehört und es wurde nicht unbedingt alles Besser!
    Dieses Thema entwickelt sich langsam zum Streit Tehma, ich sollte besser die Bremse ziehen und meine Beiträge nicht fortführen.


    Kann jemand anderes machechen, wird mir zu anstrengend, ist ja schlimmer wie in der Politik !!!


    Tschüüüü

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Eine Sache noch,


    vor 25 Jahren war es kaum Möglich SPS Korallen langfristig zu pflegen
    vor 25 Jahren behaupteten Profis das ein Meerwasseraquarium nicht mit Röhren betrieben werden kann
    vor 25 Jahren mussten wir ALLE noch viel lernen, und wir lernen alle immer noch dazu.




    Warum wird immer alles kaputt geredet und geschrieben ?


    Wie hast du vor 25 Jahren dein Becken betrieben Klaus ? und wie berteibst du es heute ? Wie vor 25 Jahren ?


    Ist nicht Böse gemeint von mir, wollte nur sagen, wir müssen auch mal neue Wege gehen sonst stehen wir irgendwann alle still.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • ...

    Danke :smiling_face: .


    Wenn wir aufhören besser zu werden, haben wir aufgehört gut zu sein.


    Liebe und freundschaftliche Grüße
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hi Sascha,
    du weißt aber schon, dass Hans-Werner mit Nachnamen Balling heißt :grinning_squinting_face: Ich denke, Du musst ihm die Balling-Methode nicht erklären :grinning_squinting_face:


    Wenn ich, laut der Anleitung, täglich eine bestimmte und öfters nachzurechnende Menge Wasser aus dem Aquarium entfernen muss, ist das für mich eher umständlich. Ansonsten erinnert mich das Ganze auch an die Balling-Methode, halt nur zu einem "Spezial"-Preis

  • Hi


    Wenn du schreibst das es mit Balling oder Balling light ne Ionenverschiebung gibst oder man keine Angst haben braucht dann ist das halt einfach Quatsch
    Was die Änderungen des Beckens angeht freu dich, aber nach 8 Wochen lässt sich kein langfristiger Erfolg festmachen, auch das ist Fakt. Es ist simpel etwas zusammenzumischen was erstmal viel Änderung bringt das gab es schon zu Renke und Wilkens Zeiten obs langfrsitig auch so bleibt wird sich zeigen.


    Für die alle die meinen das ICP und Versuche ohne Wasserwechsel was Neues ist dem empfehle ich mal nach dem "Biostab Projekt" zu googlen. Nur weil es ein Remake gibt heisst es noch lange nicht das dies auch besser ist als das was man damals schon versucht hat.


    Was das angeht hat Klaus vollkommen Recht


    Gruss claude

  • Also ich verstehe nur noch Bahnhof :confused_face:


    Hans Wener ist ''Herr Balling '' ? Der Erfinder der Balling Methode ?
    Den Link habe ich mir angesehn und null verstanden :face_with_open_mouth:


    evtl hat ja noch jemand einen Link zur angesprochenen Ursprünglichen Ballin Methode aus der 2. Veröffenlichung, bzw eine Anleitung, Hans Werner ? :grinning_squinting_face:
    würde ich gerne mit Essentials vergleichen.


    Es sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur wiedergeben was in der Anleitung bestimmter Anbieter steht, an die, so glaube ich, mich gehalten habe.
    Den Link habe ich ja geschrieben.


    Wenn Essential im grunde die ursprüngliche Balling Methode ist, zumindest habe ich das so verstanden , was ist dann an Essentis falsch? :confused_face: :face_with_open_mouth: :loudly_crying_face:


    In der Anleitung wird ein Wasserwechsel übrigens auch NICHT ausgeschlossen, er soll bei bedarf ( was auch immer das bedeuten soll ) gemacht werden.
    Ob das alles langfristig funzt werde ich noch merken, da bei mir alles auf der kippe stand konnte ich nicht mehr viel verlieren und habe den Sprung gewagt.
    Mein Plan war eigendlich nach 8-10 Wo. einen normalen Wasserwechsel zu machen. einige sagten alle 2-3 Monate.


    Das es beim Klassischen Balling zur Ionenverschiebung theoretich kommen kann habe ja nicht ich erfunden, das liest man halt so im schlauen Internet.
    Ich weiss nicht einmal was eine Ionenverschiebung ist und was diese für Folgen hat, diese Fragen konnte mir bis heute auch noch niemand beantworten
    auch viele alte und junge Hasen nicht :grinning_squinting_face: außer das sich Kochsalz im Wasser anreichert.


    Mir raucht mein dummer Schädel :winking_face_with_tongue: und gehe endlich mal schlafen :sleeping_face:

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Also ich sag mal so, sämtliche Produkte in der Art ATI und Triton und weis der Teufel was es da gibt basieren auf Balling, die anderen Firmen haben das Rad ja nicht neu erfunden sondern nur angepasst selbst bei Balling kann man in den drei Lösungen Spurenelemente hin zu fügen genau wie es bei ATI ist im Prinzip István das selbe schön verpackt und vielleicht sind zwei oder drei Elmente mehr drin oder die Dosierung ist schwächer oder vielleicht höher denn genau weis ja kein Mensch was drin ist und selbst ATI sagt man soll gelegentlich einen wasserwechsel machen damit es keine Probleme gibt, und wenn es Probleme gibt soll man es eh machen das sagt Ben von der Firma ATI, und wenn man es genau nimmt macht man wasserwechsel nur sehr klein da du die Menge der dosierten Essentiels minus dem Float aus dem Abschäumer wöchentlich gegen frisches Wasser tauschen sollt. Ich benutze selber die Essentials.

  • Guten Morgen,
    Du nutzt also auch Essentials ?
    Wie lange schon und wie regelmäßig machst du Wasserwechsel ?

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Also ich verstehe nur noch Bahnhof :confused_face:


    Hans Wener ist ''Herr Balling '' ? Der Erfinder der Balling Methode ?


    Mir raucht mein dummer Schädel :winking_face_with_tongue: und gehe endlich mal schlafen :sleeping_face:



    Guten Morgen.


    und raucht der Kopf immer noch.


    Hier ist mal ein ein moderner Linkfür dich, mit unserem Hans-Werner Balling und seiner Balling-Methode.


    LG
    Daniel

  • Hallo Jens,


    jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich habe ja die Diskussion gestern nicht mehr mitbekommen, ist aber amüsant, sorry! :smiling_face:


    In dem Link weise ich rechnerisch nach, dass eine Methode noch so sehr als bedarfsgerecht, verbrauchsoptimiert oder sonstwas ausgelobt werden kann, trotz allem Aufwand mit Messungen, Rechnerei und Korrekturen kommt man am Schluß immer bei einem stöchiometrischen Verhältnis heraus, weil der Verbrauch ganz überwiegend auf der Bildung von Calciumcarbonat basiert.


    Also, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.


    Man mag es vielleicht praktisch finden, dass Lösungen konzentrierter sind als es die original Balling-Methode vorgibt, die Rechnerei und einen Teil der Messerei könnte man sich trotzdem sparen, wenn man die Konzentrationen der Lösungen kennt. Man darf also nicht der Balling-Methode die Schuld geben, dass manche Anbieter etwas Kompliziertes draus gemacht haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hier ist mal ein ein moderner Linkfür dich, mit unserem Hans-Werner Balling und seiner Balling-Methode.


    Danke Daniel, nun weiß ich auch wie Hans-Werner ausschaut, er kann sich nun nicht mehr verstecken :thumbs_up:

  • Also ich sag mal so, sämtliche Produkte in der Art ATI und Triton und weis der Teufel was es da gibt basieren auf Balling, die anderen Firmen haben das Rad ja nicht neu erfunden sondern nur angepasst selbst bei Balling kann man in den drei Lösungen Spurenelemente hin zu fügen genau wie es bei ATI ist im Prinzip István das selbe schön verpackt und vielleicht sind zwei oder drei Elmente mehr drin oder die Dosierung ist schwächer oder vielleicht höher denn genau weis ja kein Mensch was drin ist und selbst ATI sagt man soll gelegentlich einen wasserwechsel machen damit es keine Probleme gibt, und wenn es Probleme gibt soll man es eh machen das sagt Ben von der Firma ATI, und wenn man es genau nimmt macht man wasserwechsel nur sehr klein da du die Menge der dosierten Essentiels minus dem Float aus dem Abschäumer wöchentlich gegen frisches Wasser tauschen sollt. Ich benutze selber die Essentials.

    Danke Dennis, da stimme ich voll zu, ist alles mehr oder weniger gleich.

    Pauschal zu sagen ohne Wasserwechsel geht es nicht ist mir eine Zu einfache Antwort, da möchte ich schon eine nachvollziehbare plausible Antwort, die auch ein Deppwie ich versteht.



    Warum Wasserwechsel ?
    Um Nährstoffe zu entfernen / zu reduzieren ( PO4,NO3,NO2 usw.)
    Um Spurenelemente zuzuführen, die durch verbrauch und Ausfällungen aus dem Wasser verschwinden
    Um zuviele Spuris und co. zu reduzieren
    Um Giftstoffe zu entfernen / zu reduzieren
    Was noch ?


    Wenn Die Wasserwerte PO4 usw passen, alle Spuris im richtigen Verhältnis zugeführt werden ( vorausgesetzt ) Giftstoffe durch abschäumen und Aktivkohle entfernt werden, wozu noch Wasserwechsel ? mal provokativ gefragt.


    briff


    Du bist ja lustig :ylol , im allgemeinen wird ein 5% Wasserwechsel pro Woche und/oder 20% im Monat empfohlen !
    ich bekam vor einigen Monaten Probleme mit einer Nährstofflimitierung und das bei 5% pro Woche !
    Wenn du 20% pro Woche wechselst musst du schon ein großes Problem mit NO4, NO3, NO2 haben sonst verhungert dir bald alles.


    Siehe dir mal meine Wasserwerte an, und das nach 8 Wo ohne WW. ! mit 20% würde ich alle meine Korallen killen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • So, nun habe ich die Zeit gefunden und mir das Video mit Hans Werner angesehen, über die Balling Methode.
    Mir ist aufgefallen das es eigentlich keinen Unterschied zum Essentials gibt außer evtl die Konzentration der Losungen und das bei ATI alles bequem auf 5 oder 10L abgestimmt ist und nichts mehr abgewogen werden muss. Gibt es aber auch von TM komplett fertig zum dosieren.
    Es muss beim Balling auf die Salinität geachtet werden,da diese ansteigen wird, darum muss auch Wasser aus dem Aquarium entnommen werden und durch Osmosewasser ausgeglichen werden. Darüber habe ich von Essentials noch nichts gelesen oder gehört, deshalb werde ich die Salinität neben der KH gut im Auge behalten. Es gibt also KEINEN Grund auf Essential zu schimpfen, außer das TM weniger Umsatz mit den eigenen Mittelchen macht ( im Online Shop kosten die drei Packungen auch ca 38 € ).
    Im Video sagte Hans Werner übrigens das man Theoretisch kein Wasserwechsel machen muss, außer der Gründe die ich bereits vorher genannt habe ( Video Teil 2 von 3 ) . Also stimmt alles bräuchte man theoretisch kein Wasserwechsel machen.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!