ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    das ist eine interessante Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt.


    - Ich weiß ja nicht, was in den Essentials drin ist. Beim Fauna-Marin-Produkt kann ich entnehmen, dass es wohl auf dem Halogen-Komplex meiner Spurenelemente-Lösungen basiert.


    - Was heißt mehr? Ist das qualitativ oder quantitativ gemeint?


    - Ab wann ist ein Spurenelement drin oder nicht drin? Letztendlich ist doch irgendwie fast alles in allem enthalten, es ist nur eine Frage der Nachweisgrenze.


    Wir mischen in einem aufwändigen und teuren Verfahren bis auf wenige Ausnahmen (Uran und sowas) alle Spurenelemente des Meeres und somit fast alle Elemente des Periodensystems in unsere Salze. Ich kann also ziemlich sicher sagen, qualitativ sind in unseren Salzen ganz bestimmt mehr Spurenelemente enthalten als in jeder Spurenelemente-Lösung.


    Quantitativ, also bei der Frage nach der Konzentration, muss man dagegen für die meisten Spurenelemente, die in Spurenelemente-Lösungen enthalten sind, sagen, eher nicht. Da sind im frisch angesetzten Meerwasser bestimmt weniger Spurenelemente enthalten. Wenn man betrachtet, dass wöchentlich einige zig oder hundert Liter Wasser gewechselt werden und nur ein paar ml Spurenelemente-Lösungen zugegeben werden, dann ist das sicher wieder unterschiedlich. Wahrscheinlich ist es dann sogar mal so, mal so, abhängig davon, welches Spurenelement man betrachtet und wie groß die Wasserwechsel sind. Beim Iod beispielsweise kann man mit dem Salz gar nicht so viel Iod zugeben wie mit einer Spurenelemente-Dosierung, sonst wäre das damit angesetzte Meerwasser für Neueinrichtungen oder größere Wasserwechsel kaum noch zu gebrauchen.


    So allgemein kann man die Frage also gar nicht beantworten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sascha


    Wenn du wissen willst was für eine Bremse bei Audi verbaut ist, rufst du dann auch bei Daimler an ? :winking_face:


    Unsere Elemente basieren nicht auf uralten Rezepten und auch nicht auf rein anorganischen Komponenten.
    Es steht da ein anderes Konzept dahinter und schon deswegen kannst du das so nicht vergleichen.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    ich habe folgendes auf der FAUNAMARIN-HP gefunden (von dort kopiert): "Trace element solutions based on the original method for lime and micronutrient supplementation after Balling®." FAUNAMARIN ist doch der Hersteller? Ich nahm mal an, diese Aussage bezieht sich auf die Veröffentlichungen von mir von 1995/1996, oder was ist die "original method for lime and micronutrient supplementation after Balling"? Ich glaube, die meisten denen das ein Begriff ist, werden mir da zustimmen.


    Vielleicht blöd, dass mir die Suchmaschine da die englische Version der HP präsentiert hat. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    die Aussage meines Beitrages wird dadurch ja nur unwesentlich verändert und bleibt insgesamt gültig.


    Dann müsste es halt heißen, "- Ich weiß ja nicht, was in den Essentials oder Health Elements drin ist." Alle nachfolgenden Sätze bleiben davon ja unberührt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Sorry Hans Werner, meine Frage war etwas unpräzise, was ich eigndlich meinte; Was glaubst du wo mehr Spurenelemente in ihrer Anzahl ( 50,60 70 ) und in ihrer Konzentration enthalten sind ?
    Wenn ich zb wöchendlich 30L Wasser ansetze zb. TM Pro Reef 35 promille (damit nicht der nächste um die Ecke schreit hängt von der Salinität ab, blöde Frage und um keine Audi frage bei Daimler zu Stellen :grinning_squinting_face: ) oder in einer Durchsnittlichen Wochendosis deiner Classischen Balling Lösung ( da Essentials nahezu unbekannt ist )? Eine schwere Frage zu der es bestimmt keine 100%ig zutreffende Antwort geben wird, eine grobe richtung oder schätzung würde mir reichen.


    Grüße
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    die Anzahl der Spurenelemente nach meinen Rezepturen ist ja überschaubar und orientiert sich vor allem an dem, welche Elemente biologisch als essenzielle Spurenelemente eingestuft werden. Insofern sind die 70 Spurenelemente in unseren Meersalzen die höhere Anzahl.


    So gestellt war die Frage einfach und eingentlich oben auch schon beantwortet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Abend zusammen,
    meine letzten Wassererwerte habe ich am 16.07. mitgeteilt und ich kann sagen das sich keine Werte außer kh verändert haben ( nicht wesentlich ),
    mein kh ist von 7,0 auf 6,4 gefallen ( nach dem Wasserwechsel, kann Zufall sein ) , darauf habe ich mit Natriumhydrogencarbonat den Wert auf 7,1 erhöht. Nach recht genau 24 Std. ist der Wert wieder gefallen darauf habe ich nun die Dosierung auf 12x16ml gesteigert und warte wieder 24 Std. und sehe mir morgen den KH Wert wieder an, ich vermute das der Verbrauch stärker gestiegen ist und ich mit 12x16ml nicht auskommen werde aber ich möchte auch nicht den Wert zu stark erhöhen, darum dosiere ich langsam hoch auf evtl. 17-18ml, mal sehen was ich morgen für Ergebnisse erhalte.


    Gute Nacht
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Matthias,


    Aktuell gemessen 17:00 Uhr
    KH 6,9 Dosierung nun auf 12x17ml erhöht.
    Ca 425


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo zusammen,


    nach langer Formpause zurück,
    ich fahre noch immer ATI Essentials ! und es läuft immer noch gut, mache aber alle 6-8 Wo einen 30L Wasserwechsel und alle paar Wochen etwas Aktivkohle.




    Die Belastung im Wasser hat etwas zugelegt allerdings ohne negative Auswirkungen auf die Tiere.
    Nitrat liegt bei ca 5mg
    Nitrit NN
    Phosphat 0.36
    Kh 7-8 je nach Tageszeit recht stabil


    Dennoch überlege ich auf die Klassische Balling Methode zu wechseln da diese auf Dauer günstiger bei meiner Beckengröße ist.
    Da ich mittlerweile auch der Auffassung bin das Essentials nichts anderes ist. evtl eine stärkere oder schwächere Stammlösung hat, mehr oder weniger Spurenelemente .




    Dazu eine Frage
    @ Hans Werner
    es werden 3 Kanister mit Stammlösung hergestellt richtig ?
    1 mit 715g Calciumclorid -Dihydrat auf 10L Osloseewasser
    1 mit 840g Natrium- hydrogen- Karbonat
    1 mit250g NaCl freies Salz
    soweit Richtig oder ?
    Magnesium wird aus dem NaCl freien Salz gewonnen wenn ich dich in dem Video richtig verstanden Habe.
    warum kann man auf verschiedenen Web Seiten und im Aquacalculator eine 4. Stammlösung lesen mit Magnesium ?
    das verwirrt mich etwas :confused_face: , benötige ich nun eine 4. Magnesiumlösung oder reicht das NaCl freie Salz ?


    @ Armin Glaser
    Da ich ein Chemie voll Depp bin und mir im Netz zu viele verwirrende Meinungen herum schwirren habe ich mir dein Buchbestellt, in der Hoffnung ein Besserer Meerwasser Aquarianer zu
    werden :grinning_squinting_face:

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    mit den heutigen Riff-Salzen und der klassischen Balling-Methode mit natriumchloridfreiem Meersalz erübrigt sich normalerweise eine zusätzliche Magnesium-Dosierung.


    Ich hatte in der "Koralle" mal vorgeschlagen, eine Magnesium-Dosierung zu integrieren als es noch keine Riffsalze gab und die meisten (alle?) Salze etwas knapp an Magnesium waren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sascha
    Wie Hans Werner bereits geschrieben hat, bringt das NaCl freie Salz neben anderen Spurenelementen auch einiges an Mg mit ein.


    Der Vorteil eines separaten Containers mit Mg-Salz ist schlichtweg der das man , falls Mg trotzdem zu niedrig bleiben/werden sollte das dadurch wieder in den perfekten Bereich steuern kann
    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Eine frage habe ich aber noch;
    Ist in NaCl freiem Salz grundsätzlich Mg und alle wichtigen Spurenelemente enthalten oder nur in speziellen wie zb von TM. ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!