Luftbläschen am unteren Ende des Keilrohres (MBK 200)

  • Hallo Klaus,


    ich habe seit gestern einen Mini Bubble King 200, schmale Version mit einer Speedy 3 im Einsatz.
    Am unteren Ende des Keilrohres (siehe Pfeil Foto) treten ganz viele kleine Bläschen heraus, egal wie ich das Rohr einstelle.
    Leider, Aufgrund von Platzproblemen in meinem Unterschrank, steht meine Rückförderpumpe RD3 80 Watt in unmittelbarer Nähe.
    Diese saugt natürlich die Bläschen an und verbreitet diese im ganzen Aquarium. Dadruch ensteht ein gigantischer Schneesturm :loudly_crying_face:


    Gibt es einen Trick, diesen zu verhindern? :confused_face:


    Vg Markus

  • Da es ein gebrauchter Abschäumer war, habe ich diesen auseinander gebaut um ihn richtig zu reinigen.
    Könnte mir beim Zusammenbau ein Fehler passiert sein? Mein ganzes Aquarium ist voll mit Luftbläschen obwohl ich schon Filterwatte um das Schlitzrohr meiner RD3 gemacht habe.


    Vg Markus

  • Hi Markus ..
    wenn extrem viele Luftblasen raus gedrückt werden, kann das viele Ursachen haben, aber nichts mit dem Schäumer selbst, es sein denn, Du fährst ihn auf Volldampf, also volle 50 Watt.... Genau dafür gibt es ja die regelbare Speedy dass Du den Schäumer so einstellst, dass keine Luftblasen raus kommen.
    Es gibt viele Gründe, wenn extrem viele Mikroblasen aus dem Schäumer kommen. Die meisten Ursachen sind pysikalisch-chemische Ursachen und hat immer was mit der Oberflächenspannung zu tun. Frische Filterwatten, Korallenkleber, Antiphosphatmittel, Pellets, Aktivkohle, frisches Salzwasser und ganz besonders Korallenkleber, verändern schlagartig die Oberflächenspannung und dann passiert das eben.
    Am Abschäumer selbst liegt es nicht.... es sei denn, das Teil ist nagelneu und muss sich erst noch einlaufen. Das dauert in aller Regel aber nur ein paar Tage....


    Zitat

    obwohl ich schon Filterwatte um das Schlitzrohr meiner RD3 gemacht habe.



    Wie jetzt ? Mach mal bitte ein Bild davon. Welches Schlitzrohr hast Du im Einsatz ? Frische Filterwatte ? Der Ansaugbereich und die Düse ist ein elementar wichtiger Punkt und darf nicht verändert, verlängert oder sonstwie dran rumgefuddelt werden. Unsere Titanschlitzrohe sind dafür da, um Fremdkörper von der Abschäumerpumpe fernzuhalten, nicht um mit Filterwatten umwickelt zu werden. Vor Service höre ich auch eben, dass auch die Verrohrung geändert wurde. Tangit, bzw. PVC-Kleber ist in der Lage innerhalb von Sekunden die Oberflächenspannung bis zu einer Woche zusammenbrechen zu lassen. Wenn man kleben muss, sollte man die frisch verklebten Teile mal für eine Stunde ins Süßwasser legen, das zieht dann den Kohlenwasserstoff aus dem Kleber. Wenn die Klebestellen weiß geworden sind, kann man die Teile ohne Bedenken einbauen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich danke dir für deine Antwort.
    Ich habe am Freitag begonnen, meine komplette Technik umzubauen, da ich auf deine Produkte (Rückförderpumpe sowie Abschäumer) umgestiegen bin.
    Von der Geräuschkulisse bin ich absolut begeistert, nicht zu vergleichen mit vorher. Die Investition hat sich absolut gelohnt.
    Durch den Einbau der neuen Geräte musste ich mein Technikbecken, welches leider eng bemessen ist, komplett umbauen und demzufolge auch dei Verrohrung neu verlegen (verkleben).
    Ich habe an der RD3 ein Kunststoffschlitzrohr aus eurem Hause, da das Titan-Schlitzrohr von der Länge her nicht gempasst hat. Um dieses rote Schlitzrohr habe ich die Filterwatte gelegt.
    Jedoch habe ich diese gestern Abend wieder entfernt und habe mir heut morgen in eurem Shop den Ansaugschutz (Schwamm) für die Schlitzrohre bestellt um eine optimale "Filterung" zu ereichen und klares Wasser zurück ins Aquarium zu leiten.
    Dadurch erhoffe ich mir auch ein herausfiltern der feinen Mikroblasen!?


    Also denkst du, dass es sich hierbei lediglich um die Veränderung der Oberflächenspannung handelt und sich das "Problem" mit den Mikroblasen von selbst gibt?
    Ich habe derzeit das Keilrohr so weit es geht zugedreht und die Pumpe läuft auf Stufe 1, minimalste Einstellung.


    Ist es normal, dass unten am Keilrohr ein gewisser Wasserdruck herauskommt?
    Der Wasserstand in meinem Technikbecken liegt aktuell bei etwa 18 - 19 cm.
    Das Wasser wird unten am Keilrohr herausgedrückt, trifft auf die Bodenscheibe des Technikbeckens und erzeugt dadurch eine Oberflächenbewegung im Technikbecken. Ist das so gewollt, oder liegt hier ein Fehler beim Zusammenbau?


    Vg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!