Mini Bubble King 200 VS13 Speedy wo fetten?

  • Hallo Klaus,


    habe ja den oben genannten Abschäumer im Einsatz, nun ist es bei mir so, dass aus den Entgasungslöchern ab und an Schaum tritt.


    In deiner Anleitung steht folgendes.
    ------------------------------
    Sollte der Abschäumer ausreichend trockenen Schaum produzieren, ist es empfehlenswert am äußeren Ende des Steigrohrs dieses einzufetten und ebenfalls den inneren Schaumring.


    Dadurch wird ein Auffüllen des Schaumbechers mit festem, trockenem Schaum verhindert, da die Blasen bei Berührung mit Fetten sofort platzen. So sammelt sich im Absorbattopf nur abgeschäumtes Absorbat und kein fester Schaum, der u.U. aus den Topf-Entgasungslöchern treten könnte.
    ---------------------------------


    Nun muss ich mich outen, was genau ist das Steigrohr, ich nehme an die Nummer 2 auf meinem Bild, was ist der innere Schaumring, das zwischen 1 und 2?



    Kann dafür normales Silikonfett genommen werde?


    Danke schon einmal für die Aufklärung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Bin zwar nicht Klaus, aber ich würde sagen der Schaumring ist im Deckel.
    Er lenkt den Schaum nach unten um. Die Löcher liegen ja außerhalb dieses Ringes.


    mfg Gerhard

  • Hey,
    dazu eine weitere Frage....kann man denn den Deckel in der Mitte auch noch mit einfetten?
    Bei mir ist nach wenigen Tagen der schaum so fest, dass der nachkommende kaum nachschieben kann...
    danke für die Hilfe
    Grüße Arne

  • Hey,


    Ja ich mach das schon ne ganze Weile so bei Pfeil 2 und eben im Deckel am inneren Ring. Aber nach ein Paar Tagen ist das Steigrohr bis oben zum Deckel voll und "backt" sich da in der Mitte fest. Also nach dem Saubermachen holt er am ersten Tag viel raus dann immer weniger...

  • Hi,


    Wenn es darum geht den Reinigungsinterval zu verlängern kann ich den Schaumtopfreiniger von Vertex empfehlen. Ich reinige meinen DC200 Ca alle drei Wochen.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan,


    da sollte man doch besser den AquaDriver von Carsten Prang nehmen, der spült noch zusätzlich Wasser während der Reinigung auf die Lippen, was die Reinigung erheblich verbessert....


    Grüße .. Klaus

  • Nein darum gehts mir nicht.
    Wie man beim Deckel sieht, ist am Rand mit Fett keine schaumrückstände. Da läuft der erste Tag alles super runter. Dann setzt sich das Rohr (wie in bild 2 ganz rechts) komplett mit dem schaum zu :smiling_face: und es schäumt weniger.
    Praktisch wäre evt. so eine art halb kugel im Deckel anstatt der kante wenn das was bringt oder eben den ganzne Deckel fetten aber dann denke ich bricht er wieder zu schnell und landet nicht im Topf :smiling_face:
    Grüße
    arne

  • Hi Klaus,


    Ich bin auch ohne Wasserspülung sehr zufrieden und hab ein Drittel von dem AquaDriver gezahlt.


    @ Arne: Der Reiniger würde das Steigrohr innen sauber halten.


    Gruß


    Jan

  • Nach einigen Versuchen klappts jetzt besser aber so richtig hab ich den dreh noch nicht :winking_face: Was nutzt ihr denn als Fett ? habe magarine die hält nicht so lange 2 Tage - dann hatte ich Rapsöl (war ne blöde Idee) ... :smiling_face: Hab jetzt die Düse mal 2 Umdrehungen raus das klappt bei mir dann schon besser...
    Grüße Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!