Fische sind sehr scheu

  • Guten Abend zusammen,


    woran kann es liegen, das mein Fischbesatz irgendwie immer recht scheu ist ?
    Wenn ich schon mal bei anderen Aquarianern schaue, da schwimmen die Fische
    viel im Freiwasser, bzw. stören sich kaum daran, das man vor dem Becken steht,
    oder wenn sie mal einen Stein umräumen, kommen direkt Lippfische an und schauen
    Neugierig ob es was zu Futtern gibt.


    Bei meinen Fischen, habe ich immer den Eindruck, dass sie was in Deckung gehen,
    geschweige denn ich mache was am Becken, dann sieht man gar keinen mehr...


    Meine Besatzliste:


    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Siganus vulpinus
    2 x Centropyge loricula
    2 x Gramma loretto
    2 x Valenciennea puellaris
    1 x Halichoeres melanurus
    1 x Ecsenius stigmatura
    1 x Cirrhilabrus rubriventralis
    2 x Chromis viridis


    Es gibt keinerlei Anfeindungen unter den Bewohnern.


    Habt ihr eine Idee, oder was ich mal probieren könnte?

  • Hi,
    das Problem hatte ich auch, als ein Paar Halichoeres melanurus im Aquarium schwamm. Die waren sehr hektisch und beim geringsten Anlass blitzschnell im Riff verschwunden. Natürlich reagierten die restlichen Fische auf das Alarmsignal und verschwanden auch. Gebessert hat es sich erst, nachdem, als Folge der Zwangsumwandlung, nur noch ein Halichoeres melanurus im Aquarium war. Ins neue Becken wurde der Halichoeres melanurus nicht übernommen und hier ist sogar der Centropyge aurantia fast immer zu sehen.
    Ein anderer Grund kann sein, dass die Fische aufgrund des Becken-Standortes nicht so richtig an Menschen gewöhnt sind.

  • Hi,
    ich habe das Problem nur wenn ein ein fremder ins AQ guckt :smiling_face: bei mir meiner Frau oder meinen Sohn sind sie alle draußen und wenn ich was im AQ mache muss ich aufpassen weil mich das paar LSD ständig belästigt :face_with_tongue:



    LG
    Gary

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich da nur der Vermutung von Klaus anschliessen. Bei mir sorgten ein Paar Gomphosus varius für stete Unruhe. Als ich die beiden Fische aus dem Becken entfernt hatte, lief alles wieder in ruhigeren Bahnen. Fische erkennen mit der Zeit, wer vor dem Becken steht. Weicht etwa das Schattenbild und die Anzahl der Personen von den gewohnten taeglichen Szenen ab, wird sich erst einmal zurückgezogen. So etwas passiert weniger, wenn genug Fluchtdistanz zwischen Scheibe und Riff vorhanden ist. Die Gomphosus hatten aber trotz genügendem Abstand permanent für Wirbel gesorgt. Ueberhaupt, wenn es Futter gab. Die ersten 30 Sekunden war kein Fisch zu sehen, nur die hektischen Lippfische stopften sich den Bauch voll. Danach erschienen wieder nach und nach die anderen Mitbewohner. Sehr vorsichtig und voller Misstrauen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Daniel,


    kommt mir bekannt vor. Meine Fische waren auch immer sehr schnell im Riff verschwunden sobald sich was vor der Scheibe bewegt hat. Das verhalten hat sich aber deutlich abgeschwächt seit dem ich 5 Fahnenbarsche im Becken habe. Seit dem sind alle Fische mehr im Freiwasser unterwegs und auch nicht mehr so schnell im Riff wenn sich was vor dem Becken bewegt.

  • Moin,


    das passiert auch wenn man 2 Wochen in Urlaub fährt,vorm Urlaub keine Probleme alles schwimmt frei rum.
    Nach dem Urlaub erstmal eine Schreck bekommen,komm um die Ecke und alle Fische verschwunden.
    Jetzt nach einer Woche ist alles wieder normal. :smiling_face:
    War am Roten Meer,da kann man das gleiche beobachten,am von 8 - 17 Uhr waren sehr wenig Fische am Hausriff zusehen,
    wir sind dann ab 17 Uhr Schnorcheln gegangen,was soll ich sagen :aber hallo
    das Riff war voller Fische :grinning_squinting_face:
    Pfauenkaiser sind im Schwarm geschwommen,waren immer 7 Stück,einfach nur genial.

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Bei mir ist das auch so das, z.B. meine Hawai Doks, die ja eigentlich auch mal Runden über dem Riff drehen, immer in Deckung bleiben,
    nur wenn es Futter gibt steigen sie mal auf.


    Mein Becken steht im Wohnzimmer, wo also immer mal Bewegung ist...


    Kann es sein, das evtl. Pumpengeräusche, oder irgendetwas meine Fische dauerstresst ?


    Ich werde mal ein Video machen, das euch die Situation vielleicht etwas zeigt.


    Ich habe Becken gesehen, wo der Besitzer die Fische kraulen, bzw. sogar in die Hand nehmen konnte,
    das wäre bei mir total undenkbar.

  • Ich habe Becken gesehen, wo der Besitzer die Fische kraulen, bzw. sogar in die Hand nehmen konnte,
    das wäre bei mir total undenkbar.





    Vielleicht solltest du so etwas auch einmal versuchen! :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite. Wenn ziemlich viel Bewegung vor dem Becken herrscht, die Fluchtdistanz und der Fluchtweg für die Fische nicht optimal ist, und vielleicht noch ausserdem das von aussen einfallende Licht den oder die Schatten von Personen vor dem Becken zusätzlich verstärkt, dann kann das zu Schrecksituationen führen. Es steckt hier oft der eine den anderen an. Passiert meist nur am Tage, da abends das Licht im Becken heller ist, als im Wohnbereich, gibt es keine großartige Schattenbilder. Es ist eher eine Mutmassung, nicht unbedingt die Lösung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • und vielleicht noch ausserdem das von aussen einfallende Licht den oder die Schatten von Personen vor dem Becken zusätzlich verstärkt, dann kann das zu Schrecksituationen führen.


    Hallo Daniel,


    bei mir ist das ähnlich. Trete ich ans Becken heran, sind alle Fische verschwunden. Kurz darauf kommen sie wieder hervor und wenn ich mich normal vor dem Becken bewege, bleiben sie auch draußen. Mein Becken steht direkt neben einem Südfenster.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • HI Daniel,



    haben deine Fische genug Verstecke? Wenn sie gesund sind und ihren Futtergeber kennen, sollten sie nicht scheu sein. Wenn Fremde Leute im Raum sind verkrümeln sich meine Fische meist. Je fremder, um so futscher. Aber wenn der potenzielle Futterdosenträger kommt, kommt Stimmung in die Hütte. Jetzt gerade weniger, wobei der HarlekinLippi mit eben noch in die Flossen gebissen hat.
    Deine Docs sollten doch nicht scheu sein? Und wenn die durchs Becken paddeln, brauchen die anderen doch keine Angst haben.... normalerweise.



    Gruß, Dietmar

  • Guten Abend liebe Leute,


    Ich kann mir da auch irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen, gesund sind alle Fische,
    Futter gibt es auch genug, Verstecke ohne ende. :confused_face:
    Ich kenne das genau wie Dietmar sagt, dass gerade Doks und Füchse ruhig ihre Bahnen durchs
    ganze Becken ziehen.


    Ich habe mal ein Video gemacht, das zeigt es besser, wie mein ganzes Bla Bla.
    Ihr werdet sehen, dass die Fisch alle im unteren drittel des Aquariums sind, meist unter den Riffüberhängen
    der Säulen.


    Das Video habe ich aus ca. 3m Entfernung, ruhig auf einem Stuhl sitzend gemacht, kein andere Mensch
    im Raum, nicht vorher am Becken rumgefummelt, eigentlich müssten die schuppigen Freunde total
    entspannt sein, aber seht selber:


    LB4k0_8469Q

  • Hallo,


    ich habe zwei Becken wo vor den Aquarien ständig sehr viele Menschen sind - mein Seniorenheimbecken und das von mir betreute Becken im Hotel Alpenrose; da ist eigentlich kein Fisch scheu - im Gegenteil, die kommen sogar daher, wenn jemand vor dem Becken ist; denke die sind einfach gewöhnt, dass da viel los ist und kümmern sich nicht; im Alpenrose Becken frisst mir der Naso flamingii auch aus der Hand. In Becken wo eher wenig vor dem Aquarium los ist werden die Fische auch scheuer sein.
    Das zumindest mal meine Erfahrungen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Daniel,


    nun habe ich es auch ansehen können. :winking_face:


    Mir erscheinen deine Fische auch etwas zu nervös und angespannt. Vor allem die beiden Doktoren machen keinen entspannten Eindruck. Mich wundert das etwas, denn da du nur still filmst kann es an dir eigentlich nicht liegen.


    Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ein Störenfried die Ursache sein könnte. Ich denke, dass es andere Gründe hat. Dein Becken ist vom Fischbesatz ja recht voll, aber du hast natürlich eher Fische, die sich nicht so im freien Wasser aufhalten. Teilweise sieht man bei dir nur wenige Fische.


    Ich vermute, dass dein Fischbesatz nicht ganz optimal gewählt ist. Es fehlen aus meiner Sicht die Fische, die den anderen das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Also Riffbarsche, Fahnenbarsche oder so etwas in der Art. Im natürlichen Riff sind diese allgegenwärtig. Wenn sie sich verstecken, dann ist Gefahr in Verzug. Sind sie zu sehen, dann kann man ebenfalls entspannt sein.


    Ich möchte dir aber nun nicht noch zu weiteren Fischen raten. Sonst platzt dein Becken bald. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Daniel,


    es wird mir beim Betrachten des Videos der Eindruck eines vorsichtigen bis ängstlichen Verhaltens vermittelt. Nach den Reaktionen der Fische zu urteilen, ist die Ursache der Irritationen vor dem Aquarium zu suchen. In diese Richtung gehen ausnahmslos die Blicke der Tiere. Der Halichoeres trägt zwar nicht unbedingt zur Ruhe bei, ist aber m. E. nicht die Ursache. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fische sich mit ihrer Ängstlichkeit selbst im Weg stehen. Angstverhalten mit arttypischer Neugier wechselt sich hier ab. Das ist ein Wechselspiel und befeuert sich gegenseitig. Da sich die ganze Gesellschaft mehr oder weniger vorne (in Erwartung von Futter?) herumdrückt, herrscht manchmal Platzmangel, der die Nervosität noch erhöht.
    Die Lösung wäre eine bessere Strukturierung des Riffs mit Durchgängen bis hinten und Aufbauten bis zur Wasseroberfläche. Dann könnten sich die Tiere bei ihren Fluchten besser orientieren bzw. aus dem Weg gehen,und sich damit von ihrer Nervosität befreien. Bei kleineren Fischen wäre die jetzige Konstellation sicherlich kein Problem. Ansonst sehe ich die Situation genauso wie Ina.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    ich sehe da nicht wirklich Angst oder Scheu und auch nicht das sie nach draussen starren.
    Wenn ein Fuchs unsicher ist, dann legt er sich an einen Stein und nimmt seine Tarnfärbung an, macht deiner aber nicht.


    Stell deine Kamera doch mal aufs Stativ oder einen anderen Gegenstand, mach den Raum mal dunkler, kein Fernsehen oder ähnliches, lass die Cam laufen und geh dann selber aus dem Raum.
    Das Ergebnis wird nicht viel anders sein.


    Ich vermute, es liegt an deiner Deko, Du hast mit deinen beiden Platten, eine natürliche Grenze mitten im Becken geschaffen, darunter und dahinter aber immer noch genug Möglichkeiten zum Schwimmen.
    Also warum sollen sie oben entlang schwimmen? Dort ist es sehr viel heller, sie hätten im Fall der Fälle keine Fluchtmöglichkeiten nach unten, weil da zwei große Platten im Weg sind, also tummeln sie sich in der gemütlichen 1. Etage.


    Gruß
    Stefan

  • [quote='StefanR','index.php?page=Thread&postID=704217#post704217']
    Hallo Daniel,


    ich sehe da nicht wirklich Angst oder Scheu und auch nicht das sie nach draussen starren.
    Wenn ein Fuchs unsicher ist, dann legt er sich an einen Stein und nimmt seine Tarnfärbung an, macht deiner aber nicht.




    Ich vermute, es liegt an deiner Deko, Du hast mit deinen beiden Platten, eine natürliche Grenze mitten im Becken geschaffen, darunter und dahinter aber immer noch genug Möglichkeiten zum Schwimmen.
    Also warum sollen sie oben entlang schwimmen? Dort ist es sehr viel heller, sie hätten im Fall der Fälle keine Fluchtmöglichkeiten nach unten, weil da zwei große Platten im Weg sind, also tummeln sie sich in der gemütlichen 1. Etage.



    Hallo Stefan,


    Wenn ein Fuchs unsicher (misstrauisch) wird, sucht er Schutz in der Deckung. Und genauso sieht es fuer mich aus. Nur bei Angst fällt er dabei in die Schreckfaerbung. Er bewegt sich hier nur von Deckung zu Deckung! Eine bessere Strukturierung des Riffs wäre eine Lösung. Bei optimalen Fluchtwegen wird die Helligkeit auch nicht zum Problem. Bei mir fressen Fuchs und Flavescens direkt unter der Wasseroberfläche unter starker Beleuchtung! Da gibt's die besten Algen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Daniel,


    Ich vermute, dass dein Fischbesatz nicht ganz optimal gewählt ist. Es fehlen aus meiner Sicht die Fische, die den anderen das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Also Riffbarsche, Fahnenbarsche oder so etwas in der Art. Im natürlichen Riff sind diese allgegenwärtig. Wenn sie sich verstecken, dann ist Gefahr in Verzug. Sind sie zu sehen, dann kann man ebenfalls entspannt sein.


    das Denke ich auch. Hatte es ja schon weiter oben erwähnt. Bei mir war das Verhalten der Doktoren ähnlich und hat sich wirklich geändert nachdem 5 Fahnenbarsche eingezogen sind.

  • Ich vermute, es liegt an deiner Deko, Du hast mit deinen beiden Platten, eine natürliche Grenze mitten im Becken geschaffen, darunter und dahinter aber immer noch genug Möglichkeiten zum Schwimmen.
    Also warum sollen sie oben entlang schwimmen?


    Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus beiden Komponenten. Da gibt es zum einen den Aufbau, der das Becken durch die Platten auf halber Höhe in zwei Etagen aufteilt. In der oberen Etage sieht man (zumindest auf dem kurzen Video) keinen Fisch. Das kommt auch den anderen Fischen komisch vor, deshalb bleiben sie im Untergeschoss. Würden sich oben beispielsweise Fahnenbarsche oder Riffbarsche tummeln, dann würden auch die anderen Fische diesen Bereich eher nutzen. So haben sie immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die beiden Doktoren sind schon sehr unsicher. Man sieht ihnen an, dass sie sich zwar gerne freier bewegen würden, aber so recht trauen sie sich nicht. Der Fuchs befindet sich zwar nicht in erhöhter Alarmbereitschaft, aber so richtig wohl ist ihm auch nicht.


    Hinzu kommt noch, dass im Grunde nur die Hälfte deines Beckens genutzt wird. Durch den relativ hohen Fischbesatz wird es da im Untergeschoss schon etwas eng.


    Wie verhalten sich die Fische denn, wenn Futterzeit ist und du ans Becken kommst? Verschwinden sie dann alle im Aufbau? Oder springen sie fast aus dem Becken und knabbern an den Fingern? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Zusammen


    Aber das ist doch ganz einfach: vergrössere das Becken um den Faktor 3 und alles wird besser :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich möchte dir aber nun nicht noch zu weiteren Fischen raten. Sonst platzt dein Becken bald. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina


    Hallo zusammen,


    Das sehe ich auch so. Eine anderer Weg wäre mir lieber. Diese Lösung ist nur die zweitbeste aller Vorschläge, da auch hier das Ergebnis offen ist. Der Erfolg ist nicht absolut gewährleistet. Wenn es nicht funktioniert, haben wir die Fischgesellschaft unnötig erhöht.Das Riff ist mir zu gedrungen, für größere Fische auch ungenügend locker strukturiert. Es fehlen einige geräumigere Unterstände und einige höhere Felsformationen oder Korallenstöcke, zwischen denen die (größeren) Tiere Sicherheit und Schutz finden. Nicht nur gegen Gefahr von oben sondern auch in der Horizontalen. Ich habe den Eindruck, bei Erschrecken wird sich die ganze Bagage kopfüber zusammen nach unten in die Deckung stürzen. Das kann man mit einer Veränderung der vorhandenen Strukturen vermeiden. So könnte jedes Tier, egal wo es sich momentan befindet, seinen eigenen Fluchtweg und Fluchtraum zeitlich und örtlich selbst bestimmen. Doch weil man sich aus Angst zusammenrottet, wird man immer dem ersten besten Fluchtreflex eines anderen sichtbaren Mitinsassen folgen. Das heißt Stress! Das würde sich bei einigen lockeren Aufbauten, die dann auch für die Fische untereinander einen Sichtschutz bedeuten würden, ändern. Denn, wenn sich jetzt ein Tier gestört fühlt, wird ein andere Mitinsasse selten darauf reagieren, da er dies nicht so oft mitbekommen wird. Alles wird ruhiger und entspannter. Auch der bevorzugte Aufenthaltsort wäre jetzt ein anderer.
    Die Chromis halten sich auch sehr versteckt. Sie haben zwar einen Logenplatz ergattert, der z. B. auch die Anthias intetressieren und ihnen Schutz bieten könnte. Nur, dieser Platz wäre ja besetzt. Man wird sicherlich versuchen, sich diesen Patz zu teilen, weil ich momentan partout nicht erkennen kann, wo sich anderswo die Fahnenbarsche besonders wohlfühlen könnten (die Chromis haben sich ja bereits entschieden). Es sei denn, man verändert doch die Struktur der Dekoration. Das kann man aber auch ohne das Zusetzen der Anthias.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    So jetzt ist hier ja eine Menge an Infos aufgelaufen, das muss ich nun erstmal sondieren und euch die offenen Fragen beantworten. :grinning_squinting_face:
    Ich denke ich gehe mal ein bisschen nach Namen vor :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @Ina
    Ja die beiden Doks sind schon nervös und angespannt, weil einer Chef und der andere Untergebener ist, sie teilen sich das Becken quasi
    in 2 Hälften auf, bzw. der Untergeben darf nicht auf die Chefseite, der Chef darf natürlich überall hin, das ist nicht optimal mit den beiden
    würde auch keine 2 mehr einsetzen, hatte auch schon darüber nachgedacht einen der beiden abzugeben. (Hänge aber doch an beiden)
    Natürlich gefallen mir Anthias, aber ich habe da immer was Bauchschmerzen mit der häufigen täglichen Fütterung, sie sollen es ja auch gut
    haben.
    --> Was denkst du denn über evtl. zwei Pomacentrus, oder sind die nicht auch eher stark Riffgebunden ? (Evtl. als Tausch gegen einen Dok?)
    Den Fuchs habe ich ja nur wegen meiner Kugelalgenproblematik drin, würde ich sonst niemals ins Becken setzen.
    Während dem Füttern schalte ich die Strömung ab und füttere oben durch einen Futterring, dann kommen sie auch alle nach oben
    fressen gierig und gut, aber sind dennoch sehr schreckhaft wenn ich mich bewege, oder mal einen Finger ins Wasser tauche.


    hajo
    Das kommt auf dem Video nicht so gut rüber (vielleicht mache ich nochmal eins) aber die Säulen, mit den Platten, sind freistehend, d.h.
    die Fische können auch hinter den Säulen entlang schwimmen, bzw. sich verstecken.
    Hinter der linken Plateausäule ist eine große Höhle die sich der Fuchs und ein Dok als Unterschlupf teilen, der andere Dok hat seinen
    Unterschlupf in einer kleinen Höhle auf der anderen Beckenseite.
    Also ich denke an Verstecken mangelt es in meinem Becken auf keinen Fall, wenn ich da andere Becken in Säulenformationen sehe.
    Du hast natürlich recht das die Plateaus das Becken etwas teilen, so zusagen ein Riffdach bilden auf welches die Fische erstmal gelockt werden
    müssen. :winking_face:
    An die Struktur würde ich nun wirklich sehr sehr ungern rangehen, das sind gemörtelte Säulen, das käme einer Neueinrichtung gleich :loudly_crying_face:
    Nun hoffe ich was darauf, das dann das Größerwerden der Korallenstöcke auf den Plateaus für etwas mehr Struktur und Sicherheit sorgt.
    --> Was hältst du von der Idee evtl. einen Dok gegen ein paar "Signalfische" einzutauschen?


    @Daniel
    Also meine Kids sind da von klein auf vom Papa geimpft worden, Aquarium = Papas Spielplatz :smiling_face_with_sunglasses:
    Nein das haben sie nicht gemacht und die Fische haben sich eigentlich immer so verhalten, am Anfang
    habe ich das einfach aufs " Neue" geschoben, aber das sollte nun ja nicht mehr der Fall sein.


    @Stefan
    Ja da magst du recht haben, wie Hajo ja auch schon mutmaßt.
    Nun kommt mir beim Schreiben gerade die Idee, die Peoples mit Algen und Salat nach oben zu locken und ihnen so zu zeigen, hier
    oben ist es auch sehr schön und friedlich. Bisweilen habe ich Algen/Salat immer am Futterstein auf den Boden gelegt, da könnte
    ich ja ansetzen und den mal oben ablegen, bzw. hinhängen.


    @Maik
    Ja wie oben schon geschrieben Anthias :thup
    --> Wie fütterst du bei dir ?


    Ruedi
    Du hast natürlich die Beste Lösung, wäre ich auch dafür, nur von meiner Regierung gibt es dann blaue Augen :blauesauge:

  • Hi Daniel,


    @Maik
    --> Wie fütterst du bei dir ?


    Bei mir gibt es täglich einmal Granulatfutter per Futterautomat und am Abend Frostfutter insgesamt vier Würfel. Meist 2x weiße Mückelarven und dann noch 1x Artermia und 1x Cyclops. Dann noch Algen, Salat und Banane per Futterstein so aller zwei Tage. Also auch nicht die oft vorgeschlagene Dauerfütterung. Meine Fahnenbarsche sind alle fit und schon seit einiger Zeit ohne Verluste im Becken. Hatte die fünf aus einer Beckenauflösung und dort wurde auch nur einmal täglich gefüttert.

  • Hallo Daniel,


    hättest du mal den Futterstein und die Fressgewohnheiten deiner Fische vom Boden früher erzählt. Nun wird einiges deutlicher. Es hat sich dann mein geschilderten Eindruck von #19 nun doch bestätigt. Futterstein! Neugierige Fische, die an einer bestimmten Stelle vor der Scheibe gefüttert werden und dort auch immer den Nachschub erwarten, verhalten sich tatsächlich so. Man kann ja auch deutlich erkennen, dass sie mit einem Auge immer die Frontscheibe im Blick haben, in Erwartung der Dinge, die da gereicht werden könnten. Jedes Schattenbild verbinden sie mit Futter. Je oefter gefüttert wird, desto mehr festigt sich diese Verbindung: Schatten = Futter! Sogar der Halichoerus kontrolliert kurz zwischendurch einmal die Szene, ehe er sich wieder an der Seitenscheibe mit seinem Spiegelbild beschäftigt. Es wäre eine Erklärung für die Zusammenrottung verschiedener Arten auf engem Raum, ist aber als Dauerzustand kaum erklärbar. Es sei denn, die Fische würden in ihrer Verfressenheit wirklich jeden Schatten mit Futter verbinden. Verfressene Fische gönnen einander nichts. Sie würden sich bei diesen Wahrnehmungen vorwiegend im "Fressbereich" aufhalten. Setzt die Tiere auf halbe Kost! Der Fuchs kann es sowieso vertragen, und fütterte zukünftig nur im oberen Bereich. Bitte erst einmal keinerlei befestigtes Futter, sondern nur freischwebende Nahrung, der sie nachjagen müssen. Dabei können sie ein Gefühl für die obere Zone entwickeln. Keinerlei Futter mehr vom Boden aus anbieten! Vielleicht hilft das schon. Futtersuche macht kreativ.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend Hajo,


    also das FroFu und Flockenfutter kommt immer von oben, nur eben wenn ich alle 2-3 Tage Salat oder Algen reiche, kommen die an den Futterstein auf den Boden.
    Aber das werde ich auf jeden Fall ändern, das wird nun nur noch auf der Sonnenterrasse gereicht :thup
    Ok und werde was weniger füttern, da hast du recht, regt die Burschen an auch mal was zu riskieren, also quasi "No Risk No Fun No Grünzeug" :thumbs_up:

  • Hallo Daniel,


    bei allen Tipps und guten Ratschlägen, die wir hier so abgeben, möchte ich eine Sache aber noch loswerden. Über kurz oder lang musst du einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass deine Beckengröße für zwei Zebrasoma und einen Fuchs nicht ausreichend ist.


    Wenn die Korallen noch größer werden, dann schränkt das den vorhandenen Platz zusätzlich ein. Freier Schwimmraum ist jetzt schon knapp. Insbesondere der Fuchs wird noch deutlich an Größe zulegen. Der kann sich dann kaum mehr drehen.


    Da müssen wir alle bei deiner Regierung wohl mal ein gutes Wort einlegen, damit du vergrößern darfst. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Morgen Ina,


    ja du sprichst das aus, was ich schon lange im Hinterkopf habe und was mir auch Bauchweh macht.
    Der Fuchs ist mit jetzt schon zu groß, auch wenn es kein Vielschwimmer ist, sieht es einfach nicht schön
    aus, ich habe nur die Sorge, dass wenn er auszieht, meine Kugelalgen wieder auf die Überholspur gehen.
    Und mit meinen beiden Zebrasomas bin ich auch nicht so glücklich, weil es kein entspanntes miteinander ist :frowning_face:


    Also lange rede kurzer Sinn, bzw. meine Überlegungen dazu...


    1. Werde ich einen Doktor und den Fuchs in gute Hände mit mehr Wasser im Pott abgeben.
    2. Werde ich mir einen 5er Trupp Fahnenbarsche zulegen.
    3. Werde ich evtl. noch einen, bzw. ein Pärchen Zwerglippfische (oder besser Pomacentrus/Chrysiptera???) einziehen lassen.


    --> Was haltet ihr von der Idee, bzw. was für Tipps oder Alternativen hättet ihr für mich?
    --> Welche Fahnenbarsch Art könnt ihr mir empfehlen?
    --> Was wäre geeigneter Zwerglippi oder doch lieber Riffbarsch?

  • Moin Daniel,


    Huhu Maik,


    direkt noch eine Frage dazu, welche Anthias Art hast du und wie lange hälst du sie schon.


    Habe Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch. Sind bei mir seit 23.11.2014. Davor waren sie ca. ein halbes Jahr bei meinem Kumpel der dann sein Becken aufgelöst hat. Habe die 5 Stück selber bei Nautilus in Naunhof geholt und meinem Kumpel damals mitgebracht. Sind als schon ne ganze Weile so zusammen und erfreuen sich bester Gesundheit.

  • Hallo Daniel,


    ich würde mich auf eine Anthias-Art beschränken. Zwerglippfische passen bestens als Gesellschaft, sind interessante, farbenfrohe Pfleglinge und ständig in Bewegung!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    bei deiner Frage nach der Anthias-Art scheiden sich bestimmt die Geister. Es gibt einige farblich ansprechende Arten im Handel, doch leider sind darunter auch weniger robuste Arten.
    Die besten Erfahrungen scheint man mit Pseudanthias squamipinnis gemacht zu haben. Es gibt gewiss anspruchsvollere Fahnenbarsche in Gestalt und Farbe, wobei ich nicht sagen möchte, dieser Fisch wäre keine farbliche Bereicherung für ein Riffaquarium. Er ist es bestimmt! Wichtig ist ein guter Allgemeinzustand beim Erwerb der Tiere. Eine Kontrolle vor Ort ist sicherer, als eine Bestellung per Online-Shop. Man kann in Anzahl und Verträglichkeit von Anfang an gleich Glück haben, sollte das aber nicht als Standard voraussetzen. Eine Dezimierung der Gruppe kann immer geschehen, sei es durch das Durchlaufen des protogynen Geschlechtswechsels oder durch Krankheit. Beides reduziert die Anzahl und kann durch neue Umverteilung der "Zuständigkeiten" weitere Probleme hervorrufen. Dasselbe gilt für die "Aufforstung" der alten, verkleinerten Gruppe. Aber bis dahin vergeht ja noch einige Zeit......
    Cirrhilabrus und Paracheilinus kann man natürlich auch gemixt einzusetzen. Die Männer immer zuletzt, sonst kann es Probleme geben.
    Eine andere Variante wäre die Chromis gleich mit aufzustocken. In Gesellschaft der Fahnenbarsche ergibt das ein lebendiges und farbenfrohes Bild.
    Voraussetzung ist natürlich die Trennung vom moppeligen Fuchs und zumindest einem Flavescens. Du könntest dich auch von diesem Tier trennen, indem du ein halb so großes Exemplar einsetzt, oder eine kleiner bleibende andere Art (tominiensis).
    Du siehst, es gibt Einiges zu überlegen! :grinning_squinting_face:
    Viel Spass dabei!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    das Thema Pseudanthias ist bei mir auch gerade aktuell und es werden auch bei mir welche einziehen, um das Freiwasser zu beleben.
    Bin da schon einiges am Grübeln, habe lange mit Spezis darüber philosophiert und auch im Becken sehen können.



    Deine vorgesehene 5er Gruppe ist aber das Minimum, wenn einer der Gruppe (in der Regel der Stärkste) zum Mann wird, dann benimmt der sich äusserst unsanft und übt einen ordentlichen Druck auf den Rest der Truppe aus, um seine Position aufrechterhalten zu können.



    Somit verteilt sich der Druck auf die übrigen 4, sollte noch einer der 4, warum auch immer es nicht schaffen, könnte es für die verbleibenden 3 schon zu viel Stress werden.
    Daher ist es eigentlich besser und entspannter, wenn Du die Gruppe etwas größer wählst.



    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Daher ist es eigentlich besser und entspannter, wenn Du die Gruppe etwas größer wählst.

    Auch das ist nicht der Weisheit letzer Schluß.


    Ein befreundeter Aquarianer hat vor Jahren 10 Tiere eigesetzt.
    2 sind irgendwann verschwunden.
    Aber jetzt hat er 4 Weiber und 4 Männer.
    Das ist Stress pur für alle Beteiligten.


    ps : Das Becken hat 800 L und die Tiere sind riesig.


    mfg Gerhard

  • Ich würde mir um einen zusätzlichen Besatz erstmal gar keine Gedanken machen, sondern erst den Fuchs und einen Doc entnehmen und etwas am Riffaufbau ändern. Z.B. deutliche Punkte zu Reviergrenzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!