Silikon Dichtung für Steigrohr

  • Hallo Team Royal Exclusiv,


    ich habe seit ca 2 Monaten einen RE DC 180 und reinige den Topf ca alle 3-4 Tage. Jetzt ist die Silikon Dichtung für das Steigrohr sehr weich und ausgelutscht. Meinen DC 200 habe ich seit 2,5 Jahren und da ist die Dichtung wie neu. Da ich nur Wasser für die Reinigung nutze und bei beiden Abschäumern gleich ist die Frage was die Ursache sein könnte. Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan,


    die Silikondichtungen für das Steigrohr DC 180 und DC 200 sind identisch. Warum eine Silikondichtung jetzt verschlissen sein soll, erschließt sich mir nicht, denn Silikon ist 100 % meerwasserfest.....Weich sind die RE-Silikondichtungen allel das heißt zw. 30 und 40 Shore Härte....


    Diese Dichtungen sind aber bei uns im Shop unter Ersatzteile, erhältlich....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Mir erschließt sich das auch nicht. Die Dichtung hat's grad so vom Rohr mit runter gewaschen. Werde mal unter Ersatzteile suchen.


    Gruß


    Jan

  • hi Jan,


    Du musst unbedingt, wenn Du das Steigrohr gereinigt hast, die Silikondichtung mit dem mitgelieferten Silikonfett etwas einstreichen. Den O-Ring in die Nut vom Steigrohr einsetzen, einen kleinen Punkt Silikonfett auf die Fingerkuppe und auf die Oberfläche des O-Rings auftragen... das geht innerhalb von Sekunden. Danach gleitet der gleitet das Steigrohr wie von selbst, ohne Widerstand in die Bodennut des Topfes....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Jan ..


    noch ein Tip .... wenn Du den Silikon O-Ring mit etwas Silikonfett benetzt hast, solltest Du das Steigrohr mit einer leichten Drehbewegung, also wie eine Schraube, mit einer leichten Viertel-Drehbewegung einstecken.... Wenn man gerade das Rohr reinsteckt, kann passieren, gerade wenn man kein Silikonöl oder Fett auf dem O-Ring hat, dass die Kante der Steigrohrnut, den O-Ring beschädigt. Wahrscheinlich ist genau das bei Dir passiert. Vermute ich mal...



    Grüße .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!