Seescheiden Fluch oder Segen

  • Hallo zusammen...


    ich habe nun seit 4 Wochen eine grüne Röhrenkoralle im Becken... sie geht zwar schön auf aber von
    Unkrautartigem Wachstum kann ich noch nicht berichten.


    In der ca. Handteller großen Kolonie haben sich nun mehrere Grüntransparente Seescheiden gebildet..
    bestimmt 15 - 20 Stück .. Tendenz steigend... im Mewalex hab ich sie nicht gefunden und Foto wird schwer
    weil man die Seescheiden erst zu Gesicht bekommt wenn die Koralle dicht macht.


    Werden die Scheiden ein Problem für die Koralle oder soll ich mich einfach über die Artenvielfalt in meinem Becken
    freuen.... hab ca. 4-7 verschiedene Seescheidenarten drin..


    Grüße
    Andi

  • Hi Andi


    stell doch mal ein Foto ein...wäre doch sehr interessant!


    Ansonsten finde ich Seescheiden sehr nützlich und schön...leider verschwinden sie meist irgendwann mal wieder. Da würde ich die "grüne Wiese" eher im Auge behalten, die kann sich auch zur Plage entwickeln, wenn sie dann sämtliche Steine (und Korallen) überzieht.


    Hattest Du den Stein erst neu erworben?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Andi,


    ich würde mich über diese Seescheiden freuen. Wie Kathrin bereits andeutete, ist der Schwund mit der Zeit meist groß. Ab und an beobachtet man einige Arten, die sich zum Teil auch vermehren, dann irgendwann aber wieder verschwinden. Die "sterilen" Riffbecken sind nicht besonders geeignet, um diese Tiere dauerhaft zu pflegen. Da müssten schon reine Artenbecken her. Ich persönlich habe nie langfristig Glück mit den Seescheiden gehabt. Einige Monate, dann wurden sie langsam kleiner, schrumpften und waren nicht mehr gesehen. Polycarpa aurata war so ein Fall. Eine spezielle Pflege dieser Spezies würde ihr Leben verlängern und wäre auch eine Bereicherung einer natürlich gewachsenen Artenvielfalt im Aquarium.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andi,


    ich würde mich über die Seescheiden freuen.


    Ärgere die Röhrenkoralle, dann müsstest Du die Seescheide fotografieren können.


    Falls Du Bedenken hast, wegen der Röhrenkoralle, dann könntest Du vielleicht einen seescheidenfreien Ableger von dieser machen.


    VG


    Elisabeth

  • Ich kann mich an sich nur anschließen, ich fände es eher toll wenn Seescheiden wachsen :smiling_face:


    Das tun sie nämlich nicht so häufig oder zumindest nicht so schnell wie beschrieben.
    Bist Du Dir sicher das es 15-20 Stück sind ?
    Bild wäre hier sehr hilfreich...


    Nicht das wir hier über Scheibenanemonen reden *eg*

  • Hallo Andi,


    Seescheiden wachsen vor allem an lichtabgewandten Stellen. Inmitten einer Korallenkolonie habe ich noch nie welche gesehen. Ich bin deswegen auch etwas skeptisch, ob es sich bei dir wirklich um welche handelt.


    Grüße
    Ingrid

  • Das sieht tatsächlich nach Seescheiden aus.


    Auf dem Stein scheint sich aber auch ein Schwamm breit zu machen (gelb, im unteren Bereich). Ist das richtig?


    Bekommt die Röhrenkoralle genug Licht?

  • Hi...


    Der ganze stein ist gelb... und genug licht auf jeden fall.. stehen ganz oben im riff.. daher bekommen die scheiden auch nur am ende des tages licht ab...


    Muss ich mir wegen dem schwamm sorgen machen


    Grüße
    Andi

  • Hi,


    In meiner Röhrenkoralle hat sich auch ein gelber Schwamm breitgemacht. Die Koralle wächst und ist tagsüber normal geöffnet. Abends macht sie dicht und ist quasi gelb.
    Ich sehe was den Schwamm angeht keine Gefahr.


    Gruß


    Jan

  • Naja, ich bin zwar ein Fan von schönen Schwämmen, aber das kann manchmal auch nach hinten los gehen. Wenn es ein Clathrina Clathrus ist, dann halt ein Auge drauf. Bei mir verbreitet der sich leider gerade im ganzen Becken. An einer Stelle hat er eine Höhle fast vollkommen ausgewachsen, dabei läßt er sich anscheinend auch nicht von den Höhlenbewohnern stören. Die haben bald nur kein Zuhause mehr. Also nicht gerade der ideale Bewuchs neben einer Koralle. Da sind mir meine Aplysilla rosea lieber. Wachsen nicht so schnell und sehen traumhaft aus.


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!