Controller der Speedy Pumpen im Unterschrank installieren

  • Hallo Klaus,


    ich besitze seit Freitag eine neue RD3 80 Watt und einen Mini Bubble King 200 (diesen jedoch gebraucht).
    Vom Controller aus gehen bei beiden Geräten ein Stecker für die Steckdose weg und ein Kabel zur Pumpe selbst.
    Jetzt mein Problem. Mein Unterschrank!
    Ich möchte die beiden Controller gern in mein separates Technikabteil verlegen.
    Jedoch bekomme ich weder die ganze Pumpe noch den Controller-Kasten durch die kleinen Durchführungen in das Abteil.
    Das Abstecken der Kabel von den Controllern geht ja nicht einfach, oder doch?
    Ich will da nicht daran rumschrauben und eventuell die Garantie auf´s Spiel setzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel zwischen Controller und Pumpe zu trennen um dieses im Kabelkanal zu verlegen?


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs so ausgedrückt, dass man mein Anliegen versteht :confused_face:


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    selbst wenn Du es jetzt schaffen solltest, die Sache irgendwie zu verlegen, beim Reinigen vom Abschäumer stehst Du immer vor dem gleichen Problem.
    Dir bleibt wohl nur, die Kabel steckbar zu machen, Garantie hin oder her, ich werde das auch machen.


    Ich finde es auch nicht wirklich schön gelöst, dass die Kontroller nicht steckbar sind.

  • Hi Markus ....


    erst die 150 und 230 Watt Speedys haben serienmäßig die verriegelbare Motorleitung. Die Elektroniken sind ein Zulieferteil und werden so geliefert. Wenn das Teil noch in der Garantiezeit ist, solltest Du bitte den Controller nicht öffnen. Ich weiß aber von einigen Kunden, dass sie einen verriegelbaren Stecker nachträglich eingebaut haben.


    Das Problem ist, dass die Motorleitung nicht ab-und wieder aufgesteckt werden darf, wenn die Pumpe läuft, bzw. der Controller am Netz hängt. Man kann das 1000 mal sagen oder in der Bedienungsanleitung schreiben. Irgendeiner, wird irgendwann doch mal versuchen, die Leitung zu trennen und wieder einstecken, wenn der Kasten noch unter Saft steht. Dann ist es eben passiert.


    Wenn die Garantiezeit vorüber ist, dann lass bitte jemand diesen Stecker einbauen, sofern er vom Fach ist. Elektronik-oder Platinenschäden sind nicht von den Garantieleistungen abgedeckt, wenn es dann mal geknallt hat. Der Hersteller befürchtet leidlose Diskussionen, wenn die Kunden an den Steuerkästen rumfuddeln....


    Es kann sein, dass wir in 2016 die 50 und 80 Watt umrüsten auf 12 Volt ... dann sind die Trennkupplungen serienmäßig....


    Grüße ... Klaus



  • hallo klaus


    danke für die antwort. demnach habe ich als besitzer einer speedy immer noch 230 volt im becken. ich war damals der meinung eine niederspannungspumpe zu kaufen, gerade weil ich eigentlich keine 230 volt mehr im becken haben wollte.


    dass dc gleichstrom bedeutet ist klar, nur habe ich offenbar fälschlicherweise auch gleichzeitig niederspannung hineininterpretiert.


    gruss
    andi

  • Hi Andi ...


    wir haben nie gesagt oder geschrieben, dass wir eine Niederspannungspumpe haben. Wir haben Gleichspannngspumpen. Aber wir haben aktuell auch eine kleine 12 Volt - 4000 Liter reine DC Pumpe in der Entwicklung..... die kommen noch dieses Jahr auf den Markt...


    Und wie geschrieben, gibt es bei uns Überlegungen, die Speedy-Serie bis 100 Watt auf 12 Volt Zwischenkreisspannung umzustellen. Ich denke, dass ist es, was Du meinst. Aber davon abgesehen, ist eine Sinewave kommutierte Spannung nicht gleichzusetzen, mit 230 Volt Wechselspannung...


    Die Propellerpumpen werden auch in 12 Volt DC-Spannung gebaut ..... Da sind verriegelbare Stecker Standart....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo.


    Um das Thema nochmals aufzugreifen.
    Ist es denn machbar bzw. "erlaubt" den Controller im gleichen Fach zu haben wie das Technikbecken steht? Also über dem Technikbecken den Controller an den Holzunterschrank zu schrauben??
    Es geht hier um die Feuchtigkeit in diesem Abteil. Ist das vom Hersteller RE so "erlaubt".


    Laut einem Bekannten, der das so macht, gab es nie Probleme. Bitte um Rückmeldung. Besten Dank.


    Viele Grüße, Paul

  • Na klar können unsere Controller direkt am oder über dem Filter befestigt werden..... die Steuereinheiten sind IP65 und spritzwasserdicht verschlossen. Dazu auch noch rostfrei und nach Behandlung mit einem feuchten Lappen sehen die wieder aus wie neu....


    Grüße ... Klaus







    Für die 50 & 80 Watt Steuereinheiten bieten wir sogar Direktmontage an die Dreamboxen an....




    Grüße ... Klaus

  • Und hier auch noch ein sehr schönes Beispiel ..... fast alle Kunden, lassen ihre Dreambox mit diesen Haltern direkt an der Box ausstatten .... macht ja auch irgendwie Sinn, alles im Blickfeld zu haben ...




    Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!