Wassertests bei Triton & Co

  • Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Genauigkeit der professionellen Wassertest. Wenn ich mein Wasser heute abfülle und zu Triton oder Gilbers schicke, dann ist es mindestens 24 Stunden unterwegs. Oft liegt es noch 2-3 Tage Vorort bevor es getestet wird. Ich frage mich ob in dieser Zeit manche Werte sich nicht verändern?


    Wie schaut es da mit den Schwermetallen aus? Marco-Elemente wie Kalzium & Co oder Nährstoffe wie Phosphor?


    Cheers!
    Ponyo

  • Hallo Ponyo,


    bei den Makroelementen verändert sich gar nichts.
    Beim Phosphat ebenfalls nicht, beim Nitrat höchstens minimal.


    Schwermetalle können sich theoretisch etwas verringern,
    wenn sie sich an der Gefäßwand ablagern. Das lässt sich aber
    im Labor größtenteils rückgängig machen.

  • Hi Armin,


    sind die Elemente denn so beständig? Habe da nicht viel Ahnung von der Materie, aber ein Bekannter hat letztens ziehmlich stark über solche Messmethoden abgelästert. Er behauptet, dass sich fast alle Werte nach der Zeit verändern.


    Cheers,
    Ponyo

  • Hallo!


    Wenn Du das Behältnis unter Wasser füllst und verschließt, dann ist da kein bißchen Luft drin. So soll es auch bei Reefanalystic gemacht werden. Und dass die Probe ewig rum liegt kann man nicht behaupten. Meine ist laut Protokoll um halb 12 eingegangen und keine 20 min später wurde gemessen.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Wenn Du das Behältnis unter Wasser füllst und verschließt, dann ist da kein bißchen Luft drin. So soll es auch bei Reefanalystic gemacht werden. Und dass die Probe ewig rum liegt kann man nicht behaupten. Meine ist laut Protokoll um halb 12 eingegangen und keine 20 min später wurde gemessen.

    hi florian,


    aber im wasser befindet sich ja auch co2 oder nicht?


    cheers,
    ponyo

  • Wenn dir ein erfahrener Chemiker wie Armin Glaser die sinngemäße Auskunft gibt, dass es wurst ist, kannst du das ruhig glauben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja und was soll da CO2 dann mit der probe machen? Es lösen sich da drin ja keine Atome auf oder so... Wenn, dann ändern sich die chemischen Verbindungen... aber die menge an Atomen bleibt doch gleich... und das ist doch das , was bei triton gemessen wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!