Nachfüllwasser: Hoher Leitwert

  • Tag zusammen.
    Ich habe mal eine frage bezuüglich des leitwertes, mein Osmosewasser hat nach dem Mischbettharz MB 400 einen leitwert von 0 in dem Kanister auch nur im Technikbecken stelle ich fest liegt er bei 197 woran kann das liegen ? es ist ein Abgetrenntes Abteil. :confused_face:

  • Hallo Dennis,


    Ich denke, da ist noch etwas Restsalz in deinem Nachfüllbecken. Ingrid hat es ja schon angedeutet. Vielleicht ist mal was "übergeschwappt".
    Wird beim nächsten mal bestimmt geringer ausfallen. Wenn nein, dann sollte man nach der Ursache suchen.


    Grüße
    Daniel

  • Guten Morgen Dennis,


    machst du auch über diese Kammer deinen Wasserwechseln, sprich kommt dort angesetztes Salzwasser rein?
    So mache ich das immer bei mir, da bleibt natürlich immer ein Rest Salzwasser drin.


    Noch eine Vermutung, aber weiß nicht ob das eine Rolle spielt, wenn deine Pumpe in der Kammer, evtl.
    innerlich rostet ?

  • Sehe ich das richtig das der leitwert auch durch ein bakterienfilm erhöht wird wenn das Wasser in der Kammer ja immer steht? Also würde es bedeuten ab und zu mal ganz leer machen und einigermaßen sauber wischen?

  • hi dennis,


    es ist wurst, wenn das nachfüllwasser n paar tropfen salz aus dem technickbeckenbereich bekommen hat.


    es erhöht ja nicht den salzgehalt des beckens selbst, da es ja wieder zurückbefördert wird.


    selbst bakteriern, die ggfls. im osmosewasser leben? können keine salze aus dem nichts produzieren.;-)

  • Na so viel salz ist da auch nicht drin :winking_face: es ging eher darum das ich verstehe woher das kommt wenn es nicht von salz kommt, kenne mich mit leitwerten noch nicht so aus und habe mir das Messgerät geholt um zu sehen ob mein mischbettharz verbraucht ist und ich habe es mal spaßeshalber in die nahfüllkammer gehalten. Dachte vielleicht kann man Rückschlüsse daraus ziehen ob man das nachfüllbecken mal reinigen muss da ich früher in meinem alten Becken das kaum gemacht habe und irgendwann mal richtiger Bakterientepich drin rum geschwommen ist und total schmierig war, ich weis nicht in wie fern das Einfluss auf das Becken hat wenn in der Nachfüllkammer so ein Bakterienrasen ist.

  • Zum Glück ist es ja noch nicht so weit aber dann weis ich wenigstens das es nicht so gut ist und mal sauber gemacht werden muss, früher wurde in meinem alten Becken nur rein gekippt vielleicht hab ich damals auch die Cyano Probleme bekommen wer weis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!