Springschutz selber bauen

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Springschutz selber bauen. Leider muss ich wegen meinem Futterautomaten und dem Rohr der Rückförderpumpe einen Rahmen mit den richtigen Maßen selbst zusammensetzen, da ein normales Rechteck nicht passt. Mir schwebt sowas hier vor:



    Am liebsten hätte ich ein System, bei dem ich den Rahmen mit entsprechenden Winkelstücken selber zusammenbauen kann, ähnlich wie hier Rahmen
    Dann ein Netz oder Fliegengitter einspannen.


    Vielleicht kennt jemand einen Shop, wo man solche Systeme kaufen kann? Die Amis haben hierfür so klasse Systeme leider habe ich hier sowas noch nicht gefunden :(.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    such dir ein Geschäft, das auch Insektenschutztueren etc. anbietet. Seitdem ich meine Naokos habe, befindet sich so eine Komplettabdeckung (Alurahmen mit Gaze) ueber dem Becken. Ohne diese Methode waere ich aufgeschmissen. Das Tempo, dass das Männchen beim Anbalzen aufnimmt, treibt es auch oefter ueber die Wasseroberfläche hinaus. Das Gitter mit Rahmen ist eine Spezialanfertigung und deswegen nicht gerade preiswert. Ohne diesen Schutz waere es mir sicherlich noch teuerer gekommen. Bis heute also eine gute Investition, die auch noch passabel ausschaut. Einen Wermutstropfen habe ich noch. Die Lichtstärke der LEDs musste ich etwas anheben, die Gaze schluckt ein wenig Licht. Es gibt aber auch grobmaschigere Gaze, als das normale, handelsübliche Produkt fuer Insektenschutz. Ich habe aber keines gefunden, was UV-resistent genug ist, um lange zu halten. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ja genau sowas in der Art suche ich, allerdings brauche ich mehr Winkelstücke, wie bekommt man das Glasnetz darein? Hier mal die Konstruktion die ich brauche:



    hajo: Ja ein Fachhändler wäre eine Möglichkeit, finde die Preise allerdings etwas überzogen. Habe schon überlegt mir ein Marinsystems Alu Profil zu bauen und Fliegengitter dranzukleben würde <40€ kosten. Weiß nur nicht ob das Fliegennetz auf Alu hält. Im Moment habe ich mir mit PVC Rohren und Winkeln diese Konstruktion gebaut. Allerdings wackelt die durch die drehenden Rohre (der Kleber hält nicht lange) die Konstruktion. Vierkantrohre würden passen, aber sowas hab ich auch noch nicht gefunden.

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi,


    ich habe meine Lampe tiefer über dem Becken (ca. 12 cm über der Wasseroberfläche) montiert und einen PVC-Spring-Spritz-Schutz umlaufend auf die Beckenkante gestellt, der mit der Oberkante der Lampe genau abschließt.


    Mit Lichtrasterplatten in schwarz, 13 x 13 mm Lochung, habe ich das Ganze oben komplett abgedeckt. So kann auch kein Fisch heraus, keine Lichtverluste und auch kein Wärmestau.


    Die Platten lassen sich gut zuschneiden, falls man Ausschnitte für Futterautomaten benötigt.


    Ist zwar nicht für Jeden die Lösung, aber eine Alternative für den Einen oder Anderen MW-Aquarianer. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hallo Chris,


    bei diesen Überlegungen steht nicht nur die eigene handwerkliche Faehigkeit zur Disposition, sondern auch der optische Eindruck. Das ist bei einem Kellerbecken anders zu bewerten, als beim Aquarium im Wohnbereich. Da es Rahmen unterschiedlicher Breite gibt, passende Winkelstuecke vorausgesetzt, ist hier auch der optische Eindruck verschieden. Bei deiner angedachten Konstruktion, in Relation zu deinen Beckenmassen, kommt eigentlich nur ein schmaler Rahmen mit entsprechend vielen kleinen Winkelstuecken infrage. Auch die Griffmulden nicht vergessen! Ob das bei Eigenbau immer noch gut aussieht?
    Ich habe keine Chance gehabt, mich an so etwas zu versuchen. :frowning_face: Die Entscheidung hat mir meine Frau aus der Hand genommen. Professionelle Massenfertigung war angesagt! Warum wohl? :loudly_crying_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey,


    ich habe jetzt diesen Laden gefunden Shop. Das sind Alu Teile die dort verwendet werden. Kunststoff wäre mir lieber. Muss ich bei Alu vorsichtig sein? Es rostet ja eigentlich nicht aber reagiert es auf andere Weise mit Meerwasser?


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Nein, kein Problem. Der Rahmen haengt ja nicht im Wasser. Nur solltest du ab und an das Spritzwasser abwischen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!