Nitrat senken

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal eure Hilfe. Kann mir bitte jemand ein Mittel, welches ch problemlos online beziehen kann, zur Nitrat Senkung empfehlen? Ich habe einen Wert von ca. 50, welcher durch zu starke Fütterung in die Höhe geschossen ist. Einige Korallen haben mir das bereits übel genommen. Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Sebastian,


    der Phosphatwert ist aus zwei Gründen wichtig. Zum einen funktionieren alle Methoden, die über eine Bakterienvermehrung Nitrat senken sollen (wie die Wodkamethode), nur dann, wenn auch genügend Phosphat vorhanden ist.
    Zum anderen ist es fraglich, ob der hohe Nitratwert deinen Korallen geschadet hat, oder ob das nicht an einem zu hohen Phosphatwert gelegen hat. Wenn Nitrat durch zu starke Fütterung angestiegen ist und kein Phosphatadsorber eingesetzt wird, dürfte der Phosphatwert nämlich auch zu hoch sein.


    Du solltest den Phosphatwert genauer kennen, bevor du Maßnahmen ergreifst. Dazu brauchst du einen besseren Test und eine Referenzlösung.
    In der Zwischenzeit spricht allerdings nichts gegen großzügige Wasserwechsel zum Absenken es Nitratwertes.


    Grüße
    Ingrid

  • moin,


    ich kann die nopox von red sea empfehlen, senkt Phosphat und Nitrat.


    set dem Einsatz sind meine Werte wieder stabil. Nitrat bei 2 mg phosphat bei 0.05 mg vorher 15 und 0.1 mg.


    vg

  • Ja aber vorm Einsatz, wie Ingrid geschrieben hat, den genauen Phosphatwert ermitteln.


    Der PO4 Test von Gilbers ist super. Oder am besten gleich eine Wasseranalyse zu Peter (Reefanalytics)


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,


    danke für die Hilfe! Mit Wasserwechseln habe ich bereits angefangen, jedoch dauert mir das zu lange.. Einige Korallen haben bereits deutlich an Farbe verloren, andere stehen seltsammerweise wieder gut da :confused_face:
    Vielleicht versuche ich es mal mit den von erbul erwähnten Mittelchen..

  • Guten Morgen zusammen.
    Misch mich da mal mit ähnlichem Problem dazwischen.
    Bei mir liegt Nitrat bei 25 jedoch ist Phosphat nicht nachweisbar. Beides mit Salifert gemessen.
    Nutze auch das Nopox von Red Sea.
    Wie bekomme ich denn jetzt No3 runter und Po4 etwas angehoben?
    Gruß Robert

  • hi,


    nein,


    es "senkt" in der hauptsache no3 indem es die vorstufen (ammonium) adsorbiert, also nitrat erst gar nicht entstehen lässt.


    durch bakterielles wachstum auf dem zeolith wird nur am rande minimal po4 abgebaut.

  • Zeolithe kann helfen, ist aber kein Allheilmittel bei Nitrat.
    Ein selektives Filtermaterial kenne ich nicht. Wichtig ist eine gute Abschäumung um die Vorstufen von Nitrat zu entfernen.


    Gegen die Nährstoffe im Wasser nutze ich zZt Biopellets im Wirbelbett, das zieht mir die NO3 und PO4 schön "gleichmäßig" nach unten.

  • habe letztens einen Nitrat absorber von aqua light entdeckt ... werde ich demnächst mal ausprobieren... Habe auch zuviel Nitrat (5-10) und nitrit durch zuviel Fische drin , aber PO4 nicht nachweisbar... Habe mir aktivikohle und Phosphatabsorber angefangen und jetzt noch ein wenig zeolith... Phosphat ist auf fast null runter aber Nitrat ist immernoch zu viel ...

  • hi,


    das ist kein adsorber sondern futtermaterial/siedlungsoberfläche für denitrifizierende bakterien im nitratfilter.


    nitrat von 5 - 10 ist nicht wirklich "zu"-viel im gegensatz zu 0 po4, was viel zu wenig ist;-)


    zeolith richtig angewand sollte auch den no3-wert runterbringen.

  • Hallo Karlo?,


    :confused_face:


    Zitat

    habe letztens einen Nitrat absorber von aqua light entdeckt ... werde ich demnächst mal ausprobieren... Habe auch zuviel Nitrat (5-10) und nitrit durch zuviel Fische drin , aber PO4 nicht nachweisbar... Habe mir aktivikohle und Phosphatabsorber angefangen und jetzt noch ein wenig zeolith... Phosphat ist auf fast null runter aber Nitrat ist immernoch zu viel ...


    weißt du überhaupt noch, was du da alles machst? Wo du stehst usw...? Wie macht sich das "zu viel" Nitrat bemerkbar?


    Vielleicht solltest du dich noch einmal gründlich mit dem Nährstoffhaushalt auseinandersetzen und vernünftige Wassertests mit Referenz kaufen, bzw. eine Laboranalyse machen lassen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    wie Andreas schon geschrieben hat, nehmt vernünftige Wassertests, mit Salifert gemessen hab ich PO4 0,0 mit Gilbers gemessen 0,075
    Salifert benutze ich fü CA und KH :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo auch!


    Ich kann das nur unterschreiben. Aus aktuellem Anlass... ich habe gestern meine Wasseranalyse von Reefanalystic bekommen. PO4 bei 0.978 mg/l. Mit dem Salifert Test lag ich immer zwischen 0.03 und 0.1 mg/l. Dunkler färbte sich das Wasser nie!


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!