Erfahrung mit Wimpelfische

  • Hi
    Hatte hier im Forum schon mal nach der Haltung von Halfterfische nachgefragt. Möchte doch lieber die Finger davon lassen. Wie sieht mit derHaltung von Wimpelfischen, im Weichkorallenbecken aus.Was für Erfahrungungen habt ihr . Welche sind am enfachsten zu halten. Wie?, als Paar oder im Schwarm?
    Viele Grüße Harry

  • Hallo Harry,


    Wimpelfische gehören zu den Chaetodonten. Das sollte dir zu denken geben. Heniochus acuminatus habe ich zusammen mit Sinularia und Sarcophyton gepflegt. Damals allerdings als Einzeltier. Die Übergriffe hielten sich im Rahmen. Wenn ich die Wahl haette, wurde ich Heniochus diphreutes vorziehen. Diese Art scheint sich mehr im Schwarm aufzuhalten als der acuminatus. Außerdem ist diese Arte ein Planktonfresser. Das zielt auf eine Parallele zu einer anderen Falterart, dem Hemitaurichthys. Diese Art wird wegen dieses Verhaltens als groesstenteils reefsafe eingestuft. Somit duerfte dies auch fuer den diphreutes zutreffen. Die Hand wuerde ich dafür nicht ins Feuer legen. Übergriffe sind bei Faltern immer wieder zu beobachten. Es kommt darauf an, ob man sie tolerieren kann oder eher nicht.
    Gruss
    Hajo
    .

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hojo
    ich danke dir für die ausführliche Antwort. Werde mich wohl für dei H.diphreutes entscheiden. Muß mir nur noch über die Stückzahl Gedanken machen.
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!