Großkaiser mit LPS halten?

  • Hallo@all


    Irgendwann ziehen die Großkaiser ein. Bislang sind deshalb bei mir nur SPS im Becken. Gibt es auch LPS die ich einbringen kann und nicht mit Sicherheit gefressen werden? Wenn dann sollten diese bereits im Becken sein bevor die Kaiser einziehen.


    Vermutlich Liste der Kaiser:


    Paar Pygoplites diacanthus
    Paar Pomacanthus navarchus.
    Paar Holacanthus tricolor
    Paar Genicanthus (evtl semifasciatus)
    Paar Chaetodontoplus (evtl duboulayi)
    Einzeltier Imperator oder annularis


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben


    meine Meinung dazu kennst, es ist weniger die Frage welche sie anfressen, sonderen eher wann?


    Dazu kenne ich Dutzende Beispiele, bei einem Kundenbecken war zuerst alles gut (Diacanthus Paar) und nach 2 Jahren wurden in kürzester Zeit Cata und Co. zerlegt. Sicher gibt es da Unterschiede, da beeinflussen individuelles Verhalten, Riffaufbau, Nachbarschaft, Futterangebot usw. durchaus den Zeitpunkt wann es los geht.


    Grundsätzlich würde ich mich aber für NEIN entschieden, auch wenn die ein oder andere Großpolypige oder auch Weichkoralle durchaus ein Versuch wert wäre. Es gibt immer auch die bekannten Ausnahmen an denen scheinbar nie jemand Interesse hat, das muss man dann einfach austesten





    gruß Norbert

  • Nu



    Hallo Torben,


    aus dem Blickwinkel von Norbert wuerde ich das auch so sehen. Ich bin etwas ueberrascht, dass dich dieses Thema wieder umtreibt, wo ich doch in etlichen Diskussionen darauf hingewiesen habe, dass es nicht funktioniert. Die ersten Korallen, die bei mir ausziehen mussten, waren LPS! Und zwar alle! In der Natur scheinen diese Korallen wohl nicht so gefährdet zu sein. Die Kaiser widmen sich lieber den Dingen, die sich zwischen den Korallen und unterhalb von ihnen befinden. Im Aquarium ist das auch so, aber laeuft mangels Masse voellig anders. Mangels vergleichbarer Vielfalt von (Lebend) Futter und durch aufkommende Langeweile!! getrieben, wird oft hier und da eine Geschmacksprobe genommen. Wenn es dann zusagt, gern mehr. Selbst wenn es nur bei einem Versuch bleiben wuerde, die entsprechende LPS wird meist irreparabel geschädigt und ist eine Einladung, auch aus Neugier, fuer den naechsten Kameraden Kaiserfisch im Becken. Fische animieren sich oft untereinander. Das Maul eines Grosskaisers stanzt muehelos groesseren Flaechen in das Gewebe einer Koralle. Im Vergleich ist das Zupfen der Zwergkaiser ein Witz. Weichkorallen, Hornkorallen kann man bedingt mit den Fischen halten. Persönlich wuerde ich sie draussen lassen, bei Zwerkaisern waere das kein Problem. Bei den Grossen muss man immer damit rechnen, dass sie zumindest hin und wieder darüber herfallen. Wenn man die Langeweile ausschließen koennte, waere es noch einmal einen Versuch wert. Aber wie soll das funktionieren? Geb ich den Grossen ein genügend grosses Revier, gemaess ihres individuellen Anspruchs und die noetige Ablenkung, und befriedige ich ihren permanenten Futtertrieb mit natürlichen Futter, damit sie auch ja beschaeftigt bleiben, dann kann auch moeglicherweise die eine oder andere Chance bestehen, einige LPS schadenfrei halten zu können. Aber wie soll das gehen?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Norbert und Dietmar. Mein Becken ist fast vollständig besetzt mit SPS. Es werden noch einzelne SPS das ganze vervollständigen. Ich dachte es gebe evtl einzelne LPS die nicht so stark gefährdet sind. Hätte dann zwei drei probiert um mal zu sehen was passiert. Ist jetzt nicht so dass ich jetzt meinen gewählten Pfad verlassen möchte.


    Für mich war aber klar dass ich 2 Anemonen einsetzen wollte. Geht das eigentlich oder sind die auch gefährdet?


    Danke und Grüße Torben


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ich bin zwar Hajo und nicht Dietmar , :grinning_squinting_face: Seeanemonen sind ein Kapitel fuer sich. Während meine grosse und vollbesetzte Anemone nie Schaden genommen hat, wurde bei einem Bekannten eine andere Art völlig zerfetzt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Hallo Torben,


    ich bin zwar Hajo und nicht Dietmar , :grinning_squinting_face: Seeanemonen sind ein Kapitel fuer sich. Während meine grosse und vollbesetzte Anemone nie Schaden genommen hat, wurde bei einem Bekannten eine andere Art völlig zerfetzt.
    Gruss
    Hajo



    Sorry Hajo - man sollte niemals "nebenbei" tippen. Dann kann das passieren :confused:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Kein Problem, nix passiert. Ich mach das auch so nebenbei. Zwischen Teichfilter reinigen, Rasen maehen und Auto polieren. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Am Teichfilter war ich heute auch schon :smiling_face:


    Habe vorgestern heimlich zwei 40cm große Störe eingesetzt. Ich hoffe meine Frau merkt das nicht :o


    Die geht ansonsten nicht mehr schwimmen :p


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich wuerde nicht darauf wetten! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    wie hajo schreibt, kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Abhängig von Beckengröße und Vergesellschaftung sieht man sich mit dem 'Problem' früher oder später immer konfrontiert.
    Ein Becken voller SPS hatte wohl jeder einmal, bevor er sich mit Kaisern einliess. Bei mir haben meine Imperatoren mit ihren Rüpeleien für immer kleiner werdene Stöcke gesorgt. Sie suchten einfach nur die Glasrosen und Krustenanemonen unter den Korallenstöcken. Meine Navarchus als Paar mußte ich nach 4 Jahren (Ehekoller) separieren. Diese habe ich aber niemals an einer LPS gesehen (mag von Individuum zu Individuum schwanken); wenn aber etwas nach Schwamm aussah, dann wurde doch mal daran gezupft.
    Da ich sehr viel Wert der artspezifischen Ernährung beimesse, gingen meine anderen beiden Kaiser (Imperatoren) fast 1,5 Jahre an keine LPS; Symphyllia und Cynarina (je bunter, je lieber) ausgenommen...;
    mit zunehmender Grösse der Fische oder der Verkleinerung des Aquariums aus Fisches Sicht (wie mans nimmt) ging es schleichend einher, dass die Korallen just for fun malträtiert wurden.
    Nach nun 13 Jahren Kaiser habe ich ein bis auf wenige Weiche korallenfreies Becken....
    Die Wasserbelastung durch den Nahrungsumsatz von Großkaisern ist auch nicht zu verachten.


    btw: ich wäre froh, wenn meine Kaiser die im Becken ansessigen Kupferanemonen in Schach halten würden; die werden jedenfalls nicht beachtet und haben sich über die Jahre übelst vermehrt.

  • Hallo Torben,


    wenn Du unter LPS nicht nur Catalaphyllia und Euphyllia verstehst, gibt es sicher einige, die gehen, z. B. Hirnkorallen (Faviidae), Agaricidae (Pavona, Pachyseris), Acanthastrea sollte gehen, kurz alles, wo es nicht viel zu beißen gibt und sie sich nur die Schnauze anrammeln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Torben ...


    meine Meinung dazu : .. vergiss es..... Aber warum solltest Du anders sein, als wir alle ? Stehst Du irgendwann mal im Geschäft vor einem Traumexemplar, geht jedwede Vernunft flöten, denn der Mensch ist schwach. Selbst in meinem damaligen 17.000 Liter Becken, hat ein großer Xantamethapon, direkt nach dem einsetzen, sein Besteck raus geholt und in nur einer Woche eine Spur der Verwüstung angerichtet. Bei der Gelegenheit hat dann der Schwarm Tränenfalterfische sich das abgekuckt und adhock auch gleich mal Gefallen an den Korallen gefunden.


    Dieses *Experiment* hatte zur Folge, das ich dann später ein zweites Becken, nur für Fische, in Betrieb genommen habe ... denn auf die Semilavartus wollte ich einfach nicht verzichten.....


    So schaut´s aus :grinning_squinting_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Hans-Werner,


    da hast du allerdings nur teilweise recht. Richtig ist, dass Pavona und auch Galaxea grosse Chancen haben zu ueberleben. Ist auch auf meinen Fotos gut zu erkennen, dass sie die Zeit genug hatten, sich zu grossen Bloecken ausbilden zu koennen. Acanthastrea hingegen, und auch Favia/Favites haben trotz mehrerer Anlaeufe bei mir immer das Zeitliche gesegnet. Dafuer hat schon der Ciliaris gesorgt! Es mag auch in manchen Fallen von der Kaiserart abhängen, ob die eine oder andere Koralle ueberleben kann. Mein Chrysurus hat kein Interesse an irgendeiner Steinkoralle, aber jede Scheibenanemonen lutscht er weg. Auch hier macht er einen Unterschied. Er nimmt nur die glatten Exemplare, die genoppten Tiere lässt er links liegen. Eine Garantie wuerde ich bei Grosskaisern nicht abgeben wollen. Hier sollte jeder Interessent herausfinden, was geht oder was nicht. Norbert hatte von dem Fiasko mit Diacanthus geschrieben. Ich hingegen kann das nicht bestätigen. Genicanthus watanabi hat bei einem Freund ganze Bestände von Weichkorallen maltraetiert, obwohl er woanders zahm wie ein Lamm herumschwimmt. Ich koennte noch von Dutzenden solcher Übergriffe berichten. Bringt uns aber nicht weiter, da viel von der Art abhängt, von den Haltungsbedingungen und vom artgerechten Futterangebot.
    Und die Langeweile nicht vergessen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Golo,


    nix, da hat ihn der Navarchus vertreten. =)


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!