Gibt es Glasrosen mit gestreiften Tentakeln?

  • Hallo!
    Ich habe, aus einem lebenden Stein kommend, 2 Korallen entdeckt, die ich als Glasrose einstufen würde. Nur passen da die gestreiften Tentakeln nicht.
    Oder liege ich da gänzlich falsch!
    Wie sollte ich mich verhalten? Raus damit, oder weiter beobachten?
    Aber seht selbst!

  • Hallo,


    wenn sie sich wie bei Robert nicht vermehren, ist man einer der wenigen Glücklichen. Ich hatte eine Glasrose, habe nichts gemacht. Inzwischen sind nach rund 2 Monaten 5 weitere dazu gekommen und die erste ist ordentlich gewachsen und hat eine nebenstehende Koralle angenesselt. Ich habe einen Feilenfisch, aber der steht mehr auf Frostfutter. Ich würde sie sofort vernichten. Entweder durch wegspritzen (muss man meistens mehrmals machen) oder wenn möglich, indem man den Stein herausholt und sie gründlich abkratzt.


    Axel

  • Es gibt (wenn ich die vielen Fotos die wir immer wieder bekommen als Vergleich nehme) viele Arten von Glasrosen, die wenigsten sind hier eindeutig dokumentiert.
    Das trifft aber nicht nur auf die Aiptasias zu.


    Allen eigen ist ihre Vermehrungsfreude. (was wir ja bei anderen Anemonen toll finden wird hier oft zum Problem)

  • Könnte natürlich durchaus sein das es verschiedene Arten gibt,
    die auch in ihrer Vermehrung variieren.


    Habe sie in meinem vorherigen Becken auch immer bekämpft und nur Ärger damit.


    In dem jetzigen waren sie mir fast egal, hab sie nur im Blick gehalten.
    Hatte im Überlaufschacht unzählige, mittlerweile sind es nur noch ein paar.


    Lg

  • Guten Abend!


    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Wenn sie nicht zum Problem werden würden, dann wäre es eine schöne Koralle. Ich habe, auf eure Empfehlung hin, alle, wo ich den Stein heraushehmen konnte, mechanisch entfernt.
    Nun muß ich mir noch die chemische Keule holen, und die verbliebenen 5 Stück totspritzen.


    Aber schade drum. Aber eine Plage kann ich in meinem Becken garnicht gebrauchen!


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!