Decora Grundel aus dem Ablaufschacht befreien

  • Hallo Zusammen,


    leider ist eine meiner Grundeln in den Ablaufschacht gesprungen. Leider ist es ein mittiger Ablaufschacht so dass ich nur von vorne mit einer Leiter sehr schwer heran komme. Ich verzweifel hier grad wie ich das Tier befreien kann. Hat jemand eine gute Idee wie ich sie erwischen kann? Drei Ablaufrohre bieten reichlich Schutz :upside_down_face:


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Ich durfte mal einen Lippfisch in meinem mittigen Ablaufschacht fangen. 30 x 40 cm und 1,05 m hoch mit fünf Rohren! Zwei Kescher, einen kleinen und einen großen. Habe beide Kescher verlängert und das Wasser soweit es geht abgelassen. Zur Not mit einem Schlauch ganz leeren.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke Torben,


    ich habe sie eben erwischt. Hatte über Nacht ein PVC Rohr mit Deckel auf einer Seite reingelegt. Sie hat das Rohr als Versteck vor mir benutzt und ich konnte sie einfach mit dem Rohr rausholen.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    da hattest du ja echt Glück.


    Die Ruby Red sind leider bei mir auch sehr springfreudig. Ist zwar ein "Deckel" auf dem Aquarium, aber der ist natürlich ein kleines Stück über dem Ablaufschacht.
    Das blöde Weibchen hat sich da 2 mal drin versenkt. Hab als erste Hilfe Frischhaltefolie drüber. Will mir aber einen Deckel aus Bastelglas schustern.

  • Das habe ich auch schon überlegt... allerdings ist die Fläche eher klein, da ist der doch schnell runtergehüpft!?


    Im Moment habe ich mit der Frischhaltefolie auch noch eine Wurst gerollt und einen Rahmen/Barriere vorne gebastelt. Sieht halt abenteuerlich aus, aber offensichtlich hilft es.
    Wäre mit einer Deckelversion aber schon glücklicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!