Mini BK oder Double Cone

  • Hallo,
    nachdem mein Versuch mit der Coral Box 700 nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist, möchte ich einen RE kaufen. Mein Becken hat 600l netto und ist mit SPS, LPS und einigen Fischen besetzt. Nun frage ich mich, wo der Unterschied der oben angeführten AS ist, abgesehen von den Abmessungen. Da mein TB eher klein ist, wäre mir daher d3r MBK lieber, möchte aber deswegen keinen Nachteil haben.


    Welchen AS würdet Ihr empfehlen?



    LG
    Andi

  • Hi Andreas ,


    wenn der Platz im Filter beschränkt ist, solltest Du eher den Mini BK mit RD3 Pumpe nehmen. Durch die Drehzahlregelung kannst Du den Abschäumer auch optimal auf Deine Beckengröße einstellen.....


    Der Unterschied ist der, das die Pumpe im mini in der Säule verbaut, bei den Double-Cones, neben der Säule steht.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hi,
    ich würde den Double Cone 200 auch auch ohne Probleme unterbringen. Ist ein Unterschied in der Geräuschkulisse wahrzunehmen bzw. was ist technisch die bessere Variante? Es kommt genrell nur die RD3 in Frage :winking_face:

  • Andreas


    Also wenn du dich eh für eine RD3 Pumpenvariante entschieden hast und auch für beide Abschäumer genug Platz hast im TB


    dann ist wohl nur der Preis und die Wartungsfreundlichkeit die du abwägen mußt. Soll heißen:


    mehr Platz im TB (MBK) höherer Preis , schlechte Wartungsmöglichkeit der Pumpe (da Pumpe im Schäumerkorpus) oder


    weniger Platz im TB (Cone) dafür geringerer Preis und bessere Wartungsmöglichkeiten der Pumpe !!!!


    Auf alle Fälle sind beide Schäumer TOP und extrem leise (fast unhörbar)


    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi Andi ...


    beide Abschäumer mit der RD3 sind gut. Wenn Du aber den Platz hast, würde ich den Double-Cone nehmen. Das ist aber nur der besseren Wartungsfreundlichkeit geschuldet, weil man schneller an die Pumpe kommt, nicht weil der ein oder andere besser ist.


    Wenn man noch die Rest-Luftansauggeräusche eliminieren möchte, empfehlen wir einen zweiten Schalldämpfer und zwar den hier: http://royalexclusiv.net/Zubeh…zschalldaempfer::473.html
    Danach dürfte wirklich nichts mehr zu hören sein ....



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!