Bestimmung Geschlecht Kauderni

  • Hallo Ina,


    ich vermute auf dem Foto zwei Papillen. Versuch doch noch mal ein besseres Foto zu machen, bei dem der Kauderni nicht die Flosse vorhält. :grinning_squinting_face:
    Ist aber nicht die Kauderni-Omi, oder? Lebt sie immer noch?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Didi


    wie im wahren Leben :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ina,


    Zitat

    ja, ja sie lebt noch. Das ist die gute Pflege... :grinning_squinting_face:




    Also bist du ja sicher, dass ein Weibchen ist, oder?

    :grinning_squinting_face: Damit dürfte sie mittlerweile wohl eines der älteren Weibchen in Aquariumhaltung sein (7 Jahre alt). Das freut mich total! Also bei Übergabe war es definitiv noch ein Weibchen und wenn es stimmt, was Experten so schreiben, dann wechseln sie das Geschlecht nicht. Mich irritiert, dass ich 2 "Nuppel" auf dem Foto sehe. Mach doch mal noch bei Gelegenheit ein anderes Foto. Ich konnte die GU immer ziemlich gut bestimmen, wenn ich vorm Aquarium stand und habe einige verpaart. Beim Weibchen kann man im Normalfall die Papillen bestenfalls erahnen. Beim direkten Vergleich mit einem Männchen sieht man m.E. nach den Unterschied ganz genau. Die Verpaarung lief dann immer total stressfrei, ohne Angezicke.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Stefan,


    ich hab dich nicht ignoriert, ich wollte nur keine Bestimmung machen. :grinning_squinting_face:
    Sorry, aber wenn mein Ex-Weibchen von Ina auf einmal 2 Nuppel hat, bin ich halt etwas irritiert.


    Ich bin immer nach den Papillen gegangen. Beim Männchen sind sie deutlich zu sehen (vor allem nach den Fütterungen). Deutlich sehen, liegt aber leider immer im Auge des Betrachters, da die Papillen winzig sind. Bei den Weibchen sieht man im Normalfall nur eine winzigkleine Papille bei sehr genauem Betrachten (manchmal gar keine). Wenn man Männchen/Weibchen beieinander stehen hat, ist es am Anfang am leichtesten zu erkennen. Zur Verpaarung, weil darum gehts doch wahrscheinlich?:
    Ich habe meine Tiere oder die von einem Händler immer in einem seperaten Becken verpaart, um schnell eingreifen zu können, falls ich mich irren würde. Ein passendes Paar sucht eigentlich fast immer sofort die Nähe zueinander. 2 Weibchen attackieren sich sofort. Bei Männchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich tolerieren können ohne auf Dauer Mord und Todschlag zu versuchen (in größeren Becken). Stressfrei ist das für die Tiere aber sicherlich nicht und sollte auch nicht auf Dauer gemacht werden. In einem Becken über 2000 Litern ging bei einem Freund die Kombination 1 Weibchen, 2 Männer sehr lange gut, wobei ein Tier immer deutlich unterlegen war und auf der anderen Beckenseite rumpaddelte. Eier hatten aber beide Männchen zeitweise im Maul. Die Kombination kam dadurch zustande, weil das Paar Nachwuchs hatte und dieses eine Männchen aus dem Nachwuchs im Auqarium überlebte. Absichtlich würde ich sowas nicht ausprobieren, weil es mit ziemlicher Sicherheit nicht gut geht. Auch mehrere Tiere dezimieren sich in normal dimensionierten Aquarien auf Dauer. Ausnahmen soll es geben, ich würde es aber nicht testen wollen. Bei meinen Nachzuchten musste ich immer nach etwa 6 Monaten die Tiere trennen, da sich jedes Mal ein dominantes Weibchen entwickelt hat.


    Bin gespannt, ob mein Ex-Kauderni-Weib zum Männchen mutiert ist. Bei anderen Barschen ist das ja der Fall. Ich kenne aber nur die Aussagen, dass es bei Kaudernis wohl nicht üblich ist.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für die ausführliche Antwort :thup


    Ich weiß nur eins, hatte zwei Kaudernis im Becken, davon wurde einer ständig vom anderen gejagt, wenn er ihn gesehen hat und der hat sich natürlich dann immer versteckt.
    Nun schwimmt der Zweite im Refugium, wenn ich mir aber den Zweiten im Refugium anschaue, dann kann ich da beim besten Willen keine Papille erkenne und würde auf ein Mädel tippen.
    Passt aber alles nicht zum Verhalten :wacko:


    LG Stefan

  • Hi Corinna


    Bei erwachsenen Kaudernis wäre mir ein Geschlechterwechsel neu, bei sehr jungen Tieren scheint es aber der Fall zu sein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Dietmar, hallo Ewald,


    woran macht ihr denn den Geschlechtswechsel fest? Am Verhalten? An den Papillen? Ich finde beide Merkmale nicht wirklich aussagekräftig.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,



    mehr aus dem Verhalten der Fische bei der Schwarmauflösung. Sofern man etwas an den Papillen erkennen konnte, war das Veralten oft so, dass ein größerer Kauderni 2 kleinere tolerierte. Alle Kardinalbarsch-Gruppen haben sich ähnlich aufgelöst. Seltsam, das bei der Gruppenverteilung sich immer 1:2 Gruppen gebildet haben. In den 3er Grüppchen KÖNNTEN Geschlechter angeglichen worden sein, weil die Rolle des herrschenden Partners wechselte. Erst wenn einer Brut im Maul landete war Ruhe im Stall.


    Ich vermute, dass andere Aquarianer sich mehr mit der Materie beschäftigt haben und aussagekräftiger Angaben machen können. Bei meiner Theorie werde ich aber erst einmal bleiben bis ich andere Sachen lerne. Ansonsten könnte ich mir nochmal (in 3 Monaten ) 1-2 Großfamilien zulegen. Bei mir waren diese Fische auch nie Schwarmfische, wird ja immer noch behauptet.




    Grüße


    Dietmar

  • Hi Zusammen,


    ich finds anhand von Bildern auch sehr schwierig. Was ich allerdings definitiv weiß, ich habe ein Weibchen übergeben, was zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt war und schon für viel Nachwuchs gesorgt hat. :winking_face: Während meiner "Kauderni-Zeit" hat kein adultes Tier sein Geschlecht gewechselt. Aber nur weil ich diese Erfahrung gemacht habe, muss es ja keine allgemein gültige Wahrheit sein. Gelesen habe ich davon auch noch nix, aber das muss nichts heißen.


    Ich denke trotzdem nicht, dass meine Verpaarungen nur Glück waren. Wenn ich vor einem Aquarium stehe, kann ich dir fast immer sofort sagen, wer von den Kaudernis Männchen oder Weibchen ist. Also muss an der Papillengeschichte m.M. nach schon was dran sein. Dagegen könnte ich es nicht an der Maulform festmachen, was bei anderen anscheinend klappt. Es ist für mich vor allem schwierig zu unterscheiden, wenn die Tiere noch klein sind (< 5-6 Monate).


    Hätte ich einen Kauderni, bei dem ich mir definitiv unsicher bin ob Männlein oder Weiblein, dann würde ich sie in einem Becken verpaaren, in dem ich leicht einen der beiden herausfischen kann. Entweder stehen sie sofort beieinander oder sie gifteln sich an, dann sofort handeln. Wenn sie sich über Tage ignorieren und auf verschiedenen Seiten des Beckens stehen, sind es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 2 Männchen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Zusammen


    Mir ist mein Männchen eingegangen, trotz mehrfacher Versuche mit hundertprozentigen Männchen (angeblich) bekam ich kein Paar.
    Nach langem Überlegen kam ich zu dem Entschluß, einen ganz jungen Barsch einzusetzten. Das Tier ging für ca 6 Wochen erst mal in
    einer Milkakoralle in Decken, um danach als Männchen neben dem Weibchen umher zu schwimmen. Nach diesem Erfolg hab ich
    wahlos junge Kaudernis mir besorgt, und immer 2 Tiere in ein Becken gesetzt, das Ergebnis, es war immer ein Paar.
    Somit ist für mich bewiesen, das Kaudernis im ganz jungen Stadium ihr Geschlecht anpassen können. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Reinhard


    max 1,5 - 2cm Gesamtlänge

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ingrid


    Abgesehen von dem einzelnen Tier das ich ins Hauptbecken gesetzt habe, hatte ich mir 28Stck besorgt, und dabei
    14 Paar erhalten. Zufall ?????


    Laut Daniel Knop sind die meisten Meerwasserfische Geschlechtswander, zumindest können Sie es in Ihrer Jungend
    mindesdens 1x.
    zB.
    Pseudochromis fridmani, Gramma loreto, oder Gramma melacara.
    Wer in seinem Becken ein altes Weibchen oder Männchen schwimmen hat, und einen Partner dazu sucht, sollte am besten
    wie ich schon geschrieben habe, ein ganz junges Tier dazu setzen, allerdings braucht der Neuzugang in der ersten Zeit (ein paar Wochen)
    gute Versteckmöglichkeiten, da er von dem Alteingesessenen gejagt wird. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Da fällt mir ein dass ich auch zwei sehr kleine bekommen habe aus denen sich ein Paar gebildet hat. Zufall? Die Chance steht bei 1 zu 3 (2 Männchen zwei Weibchen oder Paar)


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo


    Das Tier auf dem Foto ist ein Männchen,hat einen dreieckiger Fleck auf der Stirn.Beim Weibchen ist der Fleck Rund.


    Gruß Steffen

  • Hi Steffen


    Nach diesen Aussagen, Flecken, Maulstellung usw. von Meerwasserhändlern habe ich meine Tiere auch gekauft, und jedes mal nicht das gewünschte Tiere erhalten. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    bei 28 Tieren und 14 Paaren kann man sicher nicht mehr von einem Zufall sprechen. Das ist ein sehr interessantes Ergebnis.


    Aber was mich natürlich auch interessiert: Warum hast du dieses Experiment gemacht? Und was ist aus den Paaren geworden? Sind sie langfristig stabil geblieben?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Zusammen,


    das Experiment mit dem wahllos zusammensetzen mit Jungtieren hat mein Stammhändler auch gemacht. Da war es definitiv nie so, dass sich automatisch Paare gebildet haben. Wir haben dann auf die Papillen geachtet und da klappte es auf Anhieb bei ich sag mal ca. 90 %. Die Papillen sind schon ein sehr guter Anhaltspunkt, aber bei manchen Tieren sieht man es einfach schlecht. Wenn dann müsste man bei dem Zufallsprinzip einen Versuch bei sehr kleinen Jungfischen machen und das langfristig beobachten.


    Ewald: Das würde mich wie Ingrid auch interessieren, ob sie langfristig stabile Paare gebildet haben.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!