Essigälchen als Futter für Seenadeln geeignet ?

  • Hallo zusammen,


    Sind Essigälchen als Futter für Seenadeln geeignet ? Danke für eure Erfahrungen.


    Gruß


    Jan

  • Hi Reinhard,


    Es handelt sich um Doryrhamphus janssi. Bis jetzt nur die Alttiere. Fressen bis jetzt Krebseier, Bosmiden, Mysis, Artemia. Ich will den Futterplan erweitern und bin auf der Suche nach Futter welches leicht zu züchten ist.



    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    Essigälchen sind zu klein und sterben im Meerwasser fast schlagartig. Auch bezweifle ich, dass es sich um ein geeignetes Futter für Meerestiere handelt. Meinen Blaustreifen-Nadeln haben sich - wie z.B. auch die Mandarinfische - immer am liebsten mit lebenden Copepoden (Tigriopus californicus), die man leicht züchten kann, vollgeschlagen. Da mir dieses Futter in großen Mengen zur Verfügung stand, konnte ich sogar einige Tage wegfahren und die Nadeln hatten trotzdem ständig Lebendfutter im Becken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Danke für deine Antwort. An der Copepodenzucht versuche ich mich auch gerade. Da warte ich noch auf die Vermehrung. Auch mit moina salina steht ein Glas da.
    Habt ihr noch Tipps was noch geeignet ist ? Danke und


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    zielt deine Frage nur auf Lebendfutter?


    Falls nicht, kann ich dir noch Cyclops (als Frostfutter) und das JBL PlanktonPur (nicht ganz günstig, aber sehr beliebt) empfehlen. Das mögen meine D. janssi beides auch sehr gern.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,


    Danke, das Plankton werde ich mal probieren. Generell ging es mir um Lebendfutter, bin aber für alle Tipps dankbar.


    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!