Frage zu Tropic Marin NP-Bacto-Balance

  • Hallo,
    ich wollte euch mal fragen ob ich es richtig verstehe, das ich mit Tropic Marin NP-Bacto-Balance einen höheren Nitrat wert reduzieren kann?
    Mein Nitrat ist grade bei 100 angestiegen, denke mal das das damit zu tun hat weil ich gestern alles aus meinem Becken raus holen musste um Fische einzufangen die mir durch falsche Beratung verkauft wurden.
    Heute abend mache ich nochmal einen größeren Wasserwechsel von 10 Liter und vieleicht wird es ja damit wieder besser.
    p.s. ich habe ein 60 Liter Becken.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    10 Liter sind ein Sechstel von 60 Liter. Das heißt, du reduzierst deinen Nitratwert damit auch nur um ein Sechstel und liegst dann immer noch bei über 80 mg/l.
    Ein großer Wasserwechsel sieht anders aus (und ist bei einem kleinen Becken doch auch gut realisierbar). :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    was für einen Abschäumer hast du in deinem Becken und wie viel Fütterst du? 100mg/l Nitrat kommt mir ungewöhnlich viel vor. NP Bacto Balance reduziert sehr gut Nitrat und Phosphat. Nitratwerte unter 1mg/l sind damit durchaus möglich. In einem 60L Becken wird es mit der Dosierung etwas schwierig, da müsstest du es vorher verdünnen wobei ich dann nicht weiß wie gut es haltbar ist. Vorher solltest du aber den Nitratwert mit Wasserwechseln deutlich senken und klären was die Ursache des so hohen Nitratwerts sind.

  • Hallo Florian,


    20 bis 30 l Wasserwechsel, also 1/3 bis die Hälfte, sind möglich. Das wären auf jeden Fall richtig große Wasserwechsel.


    Ansonsten: 1) Wasser auf Nitrit prüfen. 2) Dosierung: Da wäre es auch möglich, nur jeden 2. Tag zu dosieren und/oder mit einer entsprechenden Spritze nur einen Bruchteil eines ml zu dosieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo, also danke schon mal für die Antworten. Ich habe eben nochmal einen Nitrit Test durchgeführt und der zeigte nix an.
    Einen Abschäumer habe ich nicht in meinem Becken, Ich haben diesen Nano Cube von Dennerle.
    Kann es vieleicht an den Fischen liegen die ich bis gestern hatte die viel zu unpassend waren?


    Ich werde es mal mit dem Bacto balance probieren.
    Hans-Werner, muss man dann immer das Bacto Balance benutzten oder kann man es auch sozusagen absetzten wenn die Werte wieder stimmen?

  • Hallo Florian,


    man kann das NP-BACTO-BALANCE auch wieder absetzen, es trägt aber zur Ernährung der Korallen bei.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Florian,


    bedenke bitte das NP Bacto Balance und Nährstoffe in Biomasse einbaut, diese Nährstoffe also nur reduzieren kann wenn die organischen Verbindungen auch aus dem System gebracht werden. Da der Nano Cube ohne einen Abschäumer Betrieben wird wäre die Überlegung vielleicht sinnvoll zumindest vorübergehend einen kleinen Abschäumer an zu bringen.

  • Hallo Florian,


    die erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten und auch für den Abschäumer habe ich keine Empfehlung parat, sorry. Vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen.


    Grundsätzlich erlauben Abschäumer einen relativ guten Gasaustausch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in gleichem Maße mit einem Oberflächenabzug erreicht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!